Hallo,
ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch neu in der Hackintosh Welt obwohl ich schon seit Jahren ein sehr gut laufenden x299 build mit Mojave habe. Langsam muss ich aber das OS updaten da ich software updaten muss. Ziel ist Monterey. Ich hab natürlich updates gemacht.
Den ursprünglichen Hack hat mir ein Kollege gemacht, der bereits selber unzählige hacks gemacht hat. Hier aber nun auch nicht mehr weiter weis. Wir sitzen seit letzter Woche Donnerstag an der Kiste und es war ein Höllenritt bisher.
Zuerst Mojave mit Clover auf Catalina mit Open Core geupdatet, was schon schwierig war, aber irgendwann lief. Dann von Catalina auf Monterey, ging nicht, dauernd kernel panics. Daher erstmal auf Big Sur. Das lief dann nach einer Weile, leider ist dabei die geupdatete Catalina installation "verloren gegangen". Somit konnte ich Big Sur nur clean installieren, migration der Daten vom Backup ist geplant.
Da die Big Sur clean install problemlos durchlief, wollte ich das gleiche mit Monterey versuchen. Also Platte wieder neu formatiert und Monterey installer gestartet. Aber weder aus dem System heraus, noch vom Stick hat das bis zum Ende geklappt. Der installer läuft an, erstellt die install partition und startet diese auch selbständg nach reboot. Bei der folgenden Installation kommt der isntaller aber nicht zum Apfel sondern rebootet vorher, die Stelle an der ein reboot stattfindet habe ich festgehalten. Screenshot hängt an. Das geht dann immer so weiter, installer startet, dann reboot usw (Bootloop).
Wir haben noch eine neue EFI aus einem anderen Forum bekommen, für die nachfolge Version vom ASUS prime x299. Mit der EFI bekommen wir den gleichen Fehler, allerdings ohne bootloop, nachdem neustart hängt die Kiste dann irgendwo vorm Bios rum und macht nix mehr ( kein freeze, tab Taste geht noch). Wir tippen auf ein NVMe Problem. Der nvmeFIX.kext ist eingebaut, hat aber nichts geändert. Die USB mappings haben wir selbst gemacht.
Ich hänge mal beide EFI´s an.
Es wäre echt klasse wenn sich das mal jemand anschauen kann der Erfahrung hat, evtl. auch mit X299.
Danke schonmal.
Edit:
Meine Hardware:
Asus Prime X299 A (BIOS vers. 2.17.1246)
Intel I9 7900X
Samsung 980 Pro 1TB ( Ziel system Monterey)
Samsung 970 Evo 1TB (system Mojave clone)
Samsung 870 Evo 2,5" (Daten)
Crucial P5 2TB (Projekte)
HGST Touro USB3 (Backup Mojave)
AMD Radeon RX 580 Grafikkarte
64 GB Ram
RME Fireface UC