Zwei ungleiche Lenovo T440s ?

  • Hallo liebe Hack-Freunde,


    der USB-Stick hier aus dem Forum mit Big Sur läuft problemlos auf meinem Lenovo T440s, soweit so gut,

    zunächst mal vielen Dank dafür.


    Ich hab noch einen zweiten T440s, wenn ich den Stick dort im Boot-Menue auswähle schaltet sich der Laptop sofort aus ?!


    Zu glauben die beiden T440s seien gleich ist wohl ein Irrtum ??


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?


    Danke und Gruss aus der Schweiz

  • Vergleich mal die Bios Einstellungen und die Bios Version beider Geräte ich tippe darauf das bei dem zweiten T440s vermutlich irgendeine Einstellung nicht passt (sehr wahrscheinlich bzgl. Secure Boot)...

  • Naja,

    der T440s kam in verschiedenen Hardware-Kombinationen -> https://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T440s

    Um das beim zweiten Gerät zu prüfen empfiehlt sich ein Check per 6. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?


    Ansonsten achte auf die BIOS-Einstellungen und -Version, wie griven eben schon erwähnt hat. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Nachricht.


    Inzwischen hab ich die Festplatte vom nicht funktionierenden T440s ausgebaut und an meinen anderen T440s angeschlossen und so Big Sur installiert was funktionierte, allerdings beim Wiedereinbau zeigt der T440s nur das Apple Symbol und fertig, wär ja auch zu schön gewesen !


    Secure Boot ist ausgeschaltet. AHCI ist vorhanden.

    Der komplette Laptop ist über die Lenovoseite aktualisiert

    mit den neuesten Treibern.


    Vom nicht funktionierenden ThinkPad Setup leg ich die Fotos bei.


    MacOS Systeme High Sierra, Mojave und Catalina hab ich versucht zu installieren, leider ohne Erfolg auf meinem anderen ThinkPad funktionieren

    sie aber.


    Welche Installationsmethode sollte ich denn bei weiteren

    Installationsversuchen verwenden ?


    Danke und Gruss aus der Schweiz


    audric

  • Hi,


    du brauchst doch erstmal nur zu überprüfen ob beide Bios auf den gleichen Stand sind und ob die Einstellungen identisch sind.

    Ebenso wurde ja schon angemerkt ob auch die gleiche Hardware verbaut ist ( CPU usw. )


    Du musst ebenfalls sicherstellen, das auch die EFI gebootet wird, entweder vom USB Stick oder von der EFI Partition der Festplatte.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • audric


    Mach es mir/uns es leichter in dem du die Specs von deinen T440s auflistet und dem entsprechend die EFI Hochlädst :)

  • ich seh bei den bioseinstellungen schon einen knackpunkt, einen weiteren vermute ich:

    1. boot-> uefi only (oder mindestens first) csm bleibt auf yes//

    2. guck unter security/execution prevention. das muss dringend auf enabled stehen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr