Ich hab mir eine zweite AMD RX560 von einem anderen Hersteller zugelegt, diese ist mir im idle zu laut. Wie kann ich die Lüfter leiser machen. Ich hab da mal was von Undervolting gehört, geht das mit macOS? Oder kann man die Lüfterdrehzahl der GPU irgendwie steuern?
RX560 zu laut - Undervolting?
- user232
- Erledigt
-
-
Welches custom Design ist es? Normalerweise sollten die den Lüfter im idle ganz ausschalten
-
Ich hab mir eine Biostar zugelegt, die Lüfter laufen im idle auf 50%.
-
Hast du mal nen Screenshot von gpuz?
Wahrscheinlich hat die biostar kein 0dB Mode.
-
-
Hat die Karte dual bios (z. B. Gaming und silent)? Wenn ja kannst mal ein sapphire bios drauf flashen, dieses sollte 0dB Mode haben.
Wichtig ist, dass der RAM passt. https://www.techpowerup.com/vgabios/208950/208950
-
Die Karte hat 2GB RAM. Soll ich vielleicht erst mal dieses Update wagen. Das "239692.rom" hab ich schon heruntergeladen und ob die Karte DUALbios hat weiß ich nicht. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um diese Biostar mit 2GB.
Mittels amdvbflash_win_3.31 hab ich jetzt versucht das ROM für Biostar und das für Saphiere zu installieren. Jedesmal steht da was "This Version of VBIOS is installed"
-
user232 Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich relevant ist, aber deine RX560 hat laut Screenshot nur 896 Shaders. Es gibt auch noch die „richtigen“ RX560 mit 1024 Shaders. AMD hat damals die abgespeckten RX560 nach geschoben. D.h. beim Flashen eines Fremd-BIOS solltest du das berücksichtigen.
Ich habe hier zwei RX560 mit 1024 Shadern, deren Lüfter auch im Idle laufen und hörbar - aber nicht störend - sind.
-
Über amdvbflash in CMD Fenster machen.
Meines Wissens sollte es funktionieren das 1024 bios auf die 896 zu flashen, und dadurch shader freizuschalten.
-
Hab jetzt
amdvbflash -unlockrom 0
amdvbflash_win_3.31>amdvbflash.exe -p -fa -fp 0 239692.rom
dann kommt folgende Meldung, Romfile ist definitv vorhanden, hat es ja auch durch TAB-taste selbst erkannt
-
Hier mal ne Anleitung. Adapter ID passt eh oder?
-
Jo ist 0
-
Wo liegt den dein ROM File? Vielleicht muss es im selben Ordner wie das Flash Tool abgelegt sein.
-
Ja ist schon drin, wird ja sofort erkannt wenn ich die 2 eingebe und dann Tab. Und natürlich cmd als Administrator alles gemacht.
Der kann das ROM nicht öffnen
-
Keine Ahnung. Möglicherweise kommt das Tool nicht mit dem Namen des ROM`s klar. Vielleicht einfach auf RX560.rom oder so ändern. Ältere Version des Tools könnte man auch versuchen. Passt das ROM auch sicher zu deiner GPU? Ansonsten kannst du dich noch durchs TechPowerUP Forum durchlesen.
Der hier hat ja anscheinend das Selbe Problem. Nur leider keine Lösung dabei: https://www.techpowerup.com/fo…d-rom-error-0fl01.300337/
-
Das Umbennen auf RX560 hat nichts gebracht. Die Files müssten eigentlich stimmen, wie ganz oben schon mal verlinkt.
Edit:
Hammer wie laut die Ventilatoren bei der Biostar sind, laufen ja schon im idle auf 50%.
Schon ein Grund warum ich immer MSI gekauft habe, bloß leider nicht mehr verfügbar. Bei der MSI läuft der Lüfter auf 20%, hat nur einen Lüfter, hat doppelt so viel RAM und braucht auch noch weniger Strom. Hatte früher schon das Theater mit diversen Karten bei der GTX760, MSI eindeutig die beste Karte gewesen.
-
Für das Undervolting muss jetzt nicht zwingend ein neues VBIOS drauf. Und andere Werte kann man vielleicht auch einstellen. Vielleicht hat deine Karte ja auch den ZeroFan Mode nur das dieser nicht aktiviert ist! Irgendwann habe ich mal einen Post zu dem Thema verfasst. Ich suche den mal.
Welche Temperaturen hat den deine Karte im Idle zurzeit?Gesehen.Hier ist der Post: Lüfter anlaufen bei der Rx 580 abstellen
Könntest mal versuchen, nur den Idle PWM Wert zu senken. Sollte bei dir ja bei 50% stehen. Musst halt schauen, ob dieser Wert (entsprechendes Byte) auch im Bereich der PowerPlayInfo enthalten ist. Ansonsten bringt das Injecten relativ wenig.
-
Wie senke ich den jetzt auf die Schnelle?
Welches Rom würdest du für meine Karte nehmen? Ich hab die Biostar RX560 2GB Variante.
-
In Windows wahrscheinlich mit Wattmann oder MSI Afterburner. Bringt dir unter MacOS aber recht wenig.
Aber steht ja in der Anleitung:
1) VBIOS extrahieren und speichern.
2) Das gespeicherte VBIOS mit RedBiosEditor oder Polaris Editor öffnen.
3) gewünschte Parameter ändern und vielleicht unter einen eigenem Namen speichern.
4)PowerPlayInfo Bereich mit AtomBiosReader ermitteln und dann im HexEditor markieren (kopieren)
5) Mittels PP_PhmSoftPowerPlayTable in den DeviceProperties injecten.
In diesem Bild ist der idle pwm Paramter schön zu sehen. Dann halt einfach etwas reduzieren. Karte scheint ja kühl genug zu sein.
Keine Ahnung, was für ein ROM für diese Karte passt. Da müsstest du dich durchgoogeln oder vielleicht eine Anfrage im TechPowerUp Forum posten.
-