Hallo allerseits!
Vor 1 Stunde hätte ich nicht gedacht, dass es mich hier hin verschlagen würde, bzw. ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen würde, Mac OS auf einem PC zu installieren.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin Informatiker, habe mit Linux, Windows und die letzten 5 Jahre mit Mac OS gearbeitet.
Ich habe mich vor 5 Jahren für ein MacBook Pro entschieden, da ich viel unterwegs bin, Videos schneide, Musik komponiere und aufnehme, Grafik bearbeite, JAVA programmiere, meine Website pflege, im Internet surfe, und und und.
Dafür ist Mac OS genial. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich möchte nicht zu Windows zurück.
Also habe ich mir ein 2017 MacBook mit 16 GB Ram und 512 GB Disk entschieden.
Dieser Laptop hat aber nach mehreren Reparaturen vor wenigen Tagen das Zeitliche gesegnet. Ich möchte nicht noch mehr Geld in dieses Gerät stecken. Von der Hardware halte ich mittlerweile gar nichts mehr bei Apple. Und ich möchte auch keinen Windows Laptop mehr haben.
Auch möchte ich nicht die Aktiengesellschaften dahinter unterstützen.
So bin ich nun wieder auf Linux Ubuntu gestossen, welches ich seit vielen Jahren als Server-Betriebssystem für meine Websiten nutze. Klar, dafür ist Linux genial! Mit Ubuntu hat man mittlerweile eine richtig starke Benutzeroberfläche mit allen wichtigen, gut aufeinander abgestimmten Programmen und Features! Aber: Es reicht leider nicht für all meine Bedürfnisse und Programme welche ich nutze. Besonders im Studiobereich. Da müsste ich zuviele Abstriche machen.
Auch wenn ich so ein Ubuntu Notebook für die meisten Anwendungen nutzen könnte - es würde eben nicht reichen.
Und nun stosse ich auf Hackintosh. Ich gebe zu, ich habe vor Jahren schonmal davon erfahren und von Leuten gehört, dass es funktioniert.
Die Frage ist, wie gut es WIRKLICH funktioniert?
Kann man wirklich davon ausgehen, dass Programme, welche man vorher in Mac Os erfolgreich genutzt hat auch in Kombination mit dem HackinTosh System funktionieren?