Guten Tag alle zusammen.
Ich habe meinen Hacky seit BigSur nicht mehr nachgezogen - es war einfach nicht notwendig.
Jetzt sitze ich seit einer Woche und versuche das Teil zum laufen zu bringen.
Irgendwie gestaltet sich das Update auf Ventura kompliziert.
Hat jemand eventuell einen funktionierenden EFI damit ich meine "Arbeit" abgleichen kann?
LG
Ventura: Gigabyte Z-390 Aorus Master und Vega 56
- Achilles31
- Erledigt
-
-
Lad doch einfach mal deine hoch anstatt eine anzufragen und wir helfen dir?!
-
Hier der aktuelle EFI Status.
Ich nutze als Hilfe die OX Auxiliary Tools -
-
Danke - schaut schon weitaus besser aus. Bin aktuell bei 25 minutes remaining. Bin sehr gespannt. Jedenfalls werde ich morgen mal die Configs vergleichen und gegebenenfalls ein paar Fragen stellen.
P.S: Ich schulde dir ein Kaffee - Paypal gerne via PN/DM
Liebe Grüße
Update 23:23
OSX-Einsteiger
So bin drinnen - Danke dir
GPU Beschleunigung laut VideoProc funktioniert auch.
Kannst Du mir jetzt auf die schnelle sagen wo ich falsch abgebogen bin?
Update 23:31
Geekbench Resultate - Feedback erwünscht :
CPU: Single Core: 1219 / MultiCore: 9235
Open CL: 53813
Metal: 55560 -
Achilles31
Hat den Titel des Themas von „Ventura: Gigabyte Z-390 Aorus Master und Vega 56“ zu „Gelöst: Ventura: Gigabyte Z-390 Aorus Master und Vega 56“ geändert. -
Der Hacky funktioniert wunderbar. Danke für deine Hilfe
Update 07.11.22
Momentan habe ich ein paar Probleme mit der Stabilität. Der Broweser oder irgendwelche anderen Programme wie zB OBS / Photoshop etc. hängen sich aus mir nicht bekannten Gründen auf. Wie geht ihr hier vor um der Ursache auf den Grund zu gehen? Die BigSur installation auf der anderen Platte hat diese Probleme nicht -
Achilles31
Hat den Titel des Themas von „Gelöst: Ventura: Gigabyte Z-390 Aorus Master und Vega 56“ zu „Ventura: Gigabyte Z-390 Aorus Master und Vega 56“ geändert. -
Ich habe bis auf die Grafikkarte (Vega 64) gleiches System und möchte auch von Big Sur auf Ventura updaten. Habe mir jetzt mit CCC die Platte gespiegelt.
OpenCore und Kexte sind auf neustem Stand. Kann ich jetzt versuchen auf Ventura zu updaten? Wenn etwa schief läuft komme ich dann so noch auf die "alte Platte" mit BigSur?
Oder benötige ich noch etwas um im Notfall wieder mit Big Sur zu arbeiten? Ich habe ein wenig angst das etwas schief geht, zumal dies mein Arbeitsrechner ist.
-
cinki74 prüfe, ob beide Platten jeweils deine EFI haben, so kannst du sicher booten. Wenn OC + Kexte aktuell sind und es bei den Kexten auch keine OS Abhängigkeit gibt (bsp. Airportitlwm), dann kannst du das update wagen. Sollte eigentlich so durchlaufen.
Achilles31 versuch mal ein nvram reset. Bin mobil und kann in deine efi nicht reinschauen. Hast du den dortania acpi guide durch und ordentliche ssdts drin? -
pebbly - Habe mal ein BIOS Update durchgeführt und NVRAM zurückgesetzt. Schaut besser aus - werde es noch ein paar Tage testen um abschließend was sagen zu können
-
Bei mir war das Update auch erfolgreich. Jetzt heisst es auch bei mir erstmal testen.
-
Habe eben ein Bios update gemacht und habe jetzt das Problem das weder Big Sur noch Ventura startet, bleiben beide kurz nach erscheinen des Apple Logos hängen. Ich habe das Bios nach verschiedenen Anleitungen eingestellt aber alles ohne Erfolg.
Komme ich irgendwie auf die alte Bios Version zurück, habe diese gespeichert?
-
Du solltest doch lieber versuchen raus zu finden woran es liegt?
Versuch mal SetupVirtualMap in der Config auf TRUE bitte -
Ja, du hast recht. Wie komme ich denn jetzt in die Config?
Bin mir auch mit den Bios Einstellungen unsicher.
-
Hast du keinen Stick für diesen Fall? Auf diesem dann mit einen anderen PC die editierte config packen und starten?
-
Fahrlässigerweise nein. Zumindest weiss ich nicht genau ob ich bei dem Umstieg von Clover auf Open Core einen gemacht habe.
-
Und hast du einen ausweich Rechner?
-
Ja den habe ich. Meinst du nicht das es an den Bios Einstellungen hängt.
-
Jein, kann auch an der EFI-> BIOS liegen
-
Ich bin halt auch total unsicher was die Einstellungen im Bios angeht, wenn die schon nicht stimmen geht der Rest ja auch nicht. Gestern mit dem alten Bios F11n lief ja alles wunderbar. Bin echt am verzweifeln. Hätte ich doch die Finger vom Bios gelassen.
-
Du hast F11 aufgespielt, also das neueste?
Dann kommst du nicht mehr zurück.
Geh mal ins BIOS und checke ob:
CFG/MSR Lock: DisabledSecureBoot: Disabled
FastBoot: Disabled
ResizeBar: Disabled
Above4G: Enabled
CSM: Disabled
SerialPort: Disabled
sind.
Wichtig ist dass du in jedem Untermenu suchen musst ob du den Wert auch nicht übersiehst.
Und gehe das doppelt durch. Dann starte mal.