Hallo Leute,
evtl. kann mir ja jemand helfen, ich komme nicht mehr weiter.
Ich habe, wie in diesem aktuellen Thread ebenfalls Probleme mit dem Update auf Ventura. Mein Setup steht in meinem Profil, Hersteller Board und Graka ähnlich, allerdings AMD CPU.
Habe heute mein OpenCore auf 0.85 aktualisiert (keine Fehler laut Config Validator) und OSX erfolgreich auf 11.7.1 aktualisiert. Das aktualisierte System läuft wie gewohnt gut.
Im Gegensatz zu den vorherigen Update-Prozessen von OpenCore, bei denen ich auch immer nach neuen Kernel Patches geschaut habe, hatte ich allerdings dieses mal das Problem, dass nachdem ich die Kernel Patches angewandt hatte (sprich aus meiner Config den alten "Kernel -> Patch" Eintrag gelöscht und den Neuen eingefügt), mein System nicht mehr booten wollte. Es hängt mit den neuen Patches bei: #[EB|LOG:EXITBS:START]
Entsprechend habe ich vor dem Update auf 11.7.1 die Patches nicht eingespielt, da ich vermutet habe, dass die neuen Patches evtl. mit dem alten OSX nicht funktionieren - evtl. liege ich hier schon falsch und es stimmt etwas anderes nicht. Den Rest (OpenCore, Kexte) habe ich aktualisiert und das EFI in diesem Stand hier mal angehängt.
Nun wollte ich aber doch die Aktualisierung auf Ventura probieren und die Sache weiter untersuchen. Entsprechend mal einen USB Stick mittels gibMacOS und createinstallmedia vorbereitet, mein EFI drauf und vom USB Stick gebootet. Der OpenCore Picker erscheint und zeigt mir auch die Install Partition. Ausgewählt und: es hängt bei #[EB|LOG:EXITBS:START]. Kein Problem, denke ich mir, das wird dann wohl an den alten Kernel-Patches liegen. Also aktualisiert und neu gebootet. Nun scheint das System an dem Punkt vorbei zu kommen, jedoch...bootet es sofort neu.
Evtl. habe ich dann anschließend etwas falsch gemacht aber die DEBUG-Logs zeigten mir nach #[EB|LOG:EXITBS:START] auch leider nichts relevantes mehr an, bzw. es wurde nichts mehr aufgezeichnet. Dort standen nur noch Steuerzeichen. Gerne logge ich aber mehr, wenn mir jemand sagt wie.
Auch das gepatchte EFI habe ich angehängt, so verhalten sich diese:
OpenCore 0.85 | Boot in 11.7.1 | 13.0 Installer |
EFI.zip | OK | Stop nach #[EB|LOG:EXITBS:START] |
EFI-patched.zip (inkl. aktueller Kernel-Patches) | Stop nach #[EB|LOG:EXITBS:START] | Reboot |
Auf jeden Fall bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Wenn jemand also eine Idee hat, wäre ich dankbar.