Updateprobleme von Big Sur 11.7.1 mit OpenCore 0.85

  • Hallo Leute,


    evtl. kann mir ja jemand helfen, ich komme nicht mehr weiter.


    Ich habe, wie in diesem aktuellen Thread ebenfalls Probleme mit dem Update auf Ventura. Mein Setup steht in meinem Profil, Hersteller Board und Graka ähnlich, allerdings AMD CPU.


    Habe heute mein OpenCore auf 0.85 aktualisiert (keine Fehler laut Config Validator) und OSX erfolgreich auf 11.7.1 aktualisiert. Das aktualisierte System läuft wie gewohnt gut.


    Im Gegensatz zu den vorherigen Update-Prozessen von OpenCore, bei denen ich auch immer nach neuen Kernel Patches geschaut habe, hatte ich allerdings dieses mal das Problem, dass nachdem ich die Kernel Patches angewandt hatte (sprich aus meiner Config den alten "Kernel -> Patch" Eintrag gelöscht und den Neuen eingefügt), mein System nicht mehr booten wollte. Es hängt mit den neuen Patches bei: #[EB|LOG:EXITBS:START]


    Entsprechend habe ich vor dem Update auf 11.7.1 die Patches nicht eingespielt, da ich vermutet habe, dass die neuen Patches evtl. mit dem alten OSX nicht funktionieren - evtl. liege ich hier schon falsch und es stimmt etwas anderes nicht. Den Rest (OpenCore, Kexte) habe ich aktualisiert und das EFI in diesem Stand hier mal angehängt.


    Nun wollte ich aber doch die Aktualisierung auf Ventura probieren und die Sache weiter untersuchen. Entsprechend mal einen USB Stick mittels gibMacOS und createinstallmedia vorbereitet, mein EFI drauf und vom USB Stick gebootet. Der OpenCore Picker erscheint und zeigt mir auch die Install Partition. Ausgewählt und: es hängt bei #[EB|LOG:EXITBS:START]. Kein Problem, denke ich mir, das wird dann wohl an den alten Kernel-Patches liegen. Also aktualisiert und neu gebootet. Nun scheint das System an dem Punkt vorbei zu kommen, jedoch...bootet es sofort neu.


    Evtl. habe ich dann anschließend etwas falsch gemacht aber die DEBUG-Logs zeigten mir nach #[EB|LOG:EXITBS:START] auch leider nichts relevantes mehr an, bzw. es wurde nichts mehr aufgezeichnet. Dort standen nur noch Steuerzeichen. Gerne logge ich aber mehr, wenn mir jemand sagt wie.


    Auch das gepatchte EFI habe ich angehängt, so verhalten sich diese:


    OpenCore 0.85
    Boot in 11.7.1
    13.0 Installer
    EFI.zipOKStop nach #[EB|LOG:EXITBS:START]
    EFI-patched.zip
    (inkl. aktueller Kernel-Patches)
    Stop nach #[EB|LOG:EXITBS:START]Reboot



    Auf jeden Fall bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Wenn jemand also eine Idee hat, wäre ich dankbar. :-)

    5 Mal editiert, zuletzt von AldiMac ()

  • Hier https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla steht Read me first! lies dir das durch, passe deine patche an und schon ist der Fehler behoben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu sorry, ich habe das falsche EFI-patched.zip angehängt. Das File habe ich eben auf die Schnelle noch für den Forum-Post erstellt und vergessen die Kerne zu patchen.


    Das habe ich natürlich in meinen tatsächlichen Durchläufen gemacht, bei denen das beschriebene Problem besteht. Das Zip habe ich mal aktualisiert.

  • Was willst du NullCPUPowerManagement.kext bei einem AMD CPU.

    Hier https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point mal starten und nur die Kexte verwenden und im Ordner lassen, die dein System auch braucht, mehr nicht.

    Mach dich mit dem Tool https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools vertraut, das hilft ungemein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Was willst du NullCPUPowerManagement.kext bei einem AMD CPU.

    Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht und irgendwo da bei alten, aus Unwissenheit mitgeschleiften Settings und Kexts liegt sicher auch der Hase im Pfeffer.


    Danke für den Hinweis zu den AuxiliaryTools. Scheint einiges zu vereinfachen und einige, wenn nicht gar alle meine Tools (PropperTree, OCConfigCompare, Kext Updater, Config Validator, ESP Mounter Pro) ersetzen zu können.


    Auf jeden Fall wird's helfen die Settings besser zu verstehen. Werde mich mal in Ruhe mit dem Tool beschäftigen.

  • Danke noch mal Bob-Schmu


    Ich habe die Installation nun zum Laufen bekommen. Lief eine Weile, hat dann neu gebootet und wechselte zum schwarzen Installer mit weißen Apple-Logo. Lief dann auch dort wieder eine ganze Weile und bootete neu kurz vor Ablauf des Timers neu.


    Ich dachte jetzt hat er's durch - wohl fast. Leider kommt es nun zum konstanten Reboot. Die Mac OS Install Partition ist bereits aus dem Picker verschwunden, von daher denke ich die Installation selbst ist zumindest weitestgehend abgeschlossen.


    Ich habe mal mein EFI und die Log angehängt (habe auf OpenCore 0.86 DEBUG) gewechselt via Auxiliary.

  • noch einen Tipp?

    Was willst du für einen Tipp haben, der nicht schon gesagt wurden, deine EFI hat sich nicht verändert außer aktualisiert auf die 0.8.6 Version.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Meine Hoffnung war, dass der letzte Eintrag in der Debug mit


    12:440 00:059 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1

    12:447 00:007 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2


    ...auf irgendetwas hinweise könnte, wo ich ansetzen kann. Ich finde leider keine weiteren Ansatzpunkte mehr.

    Mich wundert es, dass ich, Stand jetzt mit dem EFI problemlos mein Big Sur laufen lasse, Ventura zumindest bis zu einem gewissen Step installiert bekomme und dieses nicht booten will.


    Evtl. versuche ich mal interessehalber die Installation von Monterey und schaue ob das dann läuft. Gebe hier jedenfalls noch mal Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von AldiMac ()