MacOS Monterey (Ventura) Guide - Dualboot, aber wie das gleiche Bluetooth Gerät in beiden OS nutzen?

  • Hey zusammen!

    Da ich bei der Einrichtung von MacOS Monterey (später Ventura) leider keine ordentliche Anleitung gefunden habe bzw. keine die in der aktuellsten MacOS-Version funktioniert, wie ich im Dualboot das gleiche Bluetooth Gerät verwenden kann - ohne das ich es erneut verbinden muss - würde ich gerne einen Easy Guide geben, wie ihr das mit der neusten MacOS-Version (Ventura) im Dualboot mit Windows 11 machen könnt.


    1. In Windows 11 booten und das gewünschte Bluetooth-Gerät mit Windows koppeln.
    2. Windows herunterfahren und in MacOS booten.

    3. Das gewünschte Bluetooth-Gerät mit MacOS koppeln.

    4. Das von MacOS vorinstallierte Programm "Schlüsselbundverwaltung" öffnen.

    5. In das Suchfeld den Begriff "MobileBluetooth" eingeben.


    6. In der Menüleiste das Bluetooth-Icon - mit der OPTION-Taste gedrückt - anklicken. (Falls dieses nicht vorhanden ist, zu den Systemeinstellungen wechseln und im Menüpunkt Bluetooth den Reiter "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen" auswählen)


    7. Aus den aufgelisteten Bluetooth-Geräten das gewünschte Bluetooth-Gerät heraussuchen und dessen Adresse merken (und für später auch noch die Adresse des Bluetooth-Controllers merken/aufschreiben - steht ganz oben).
    8. Zurück zur "Schlüsselbundverwaltung" wechseln und die die Einträge durchklicken, bis der Account-Name (im Bild rot makiert) mit der Adresse des vorher gemerkten Bluetooth-Gerätes übereinstimmt.

    9. Den Eintrag rechtsklicken und auf "Passwort in die Zwischenablage kopieren" klicken.

    10. Ein neues TextEdit-Dokument öffnen und das kopierte "Passwort"(bzw. XML-Dokument) in das Dokument einfügen.
    11. Den Link-Key-String rauskopieren und an einem Ort speichern, der später unter Windows 11 verfügbar ist (am besten auf einem USB-Stick speichern).
    12. MacOS herunterfahren und Windows starten.
    13. Unter Windows das gewünschte Bluetooth-Gerät NICHT erneut verbinden!

    14. Das Programm "Systemsteuerung" starten.
    15. Auf "Geräte und Drucker anzeigen" drücken

    16. Auf das gewünschte Bluetooth-Gerät rechtsklicken und auf Eigenschaften klicken.

    17. Dann zum Reiter "Hardware" wechseln und auf "Eigenschaften" klicken.
    18. Dann zum Reiter Details wechseln und als Eigenschaft "Bluetooth-Geräteadresse" auswählen.
    19. Diese Geräteadresse merken.

    20. Entweder das Programm "Registrierungs-Editor" öffnen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameters\Keys wechseln und auf "Keys" rechtsklicken, auf Berechtigungen klicken und dem eigenen Benutzer vollen Zugriff erteilen...

    oder - wenn möglich - mit dem Konsolen-Tool "PsExec" (vorher das Tool installieren und in den Ordner \Windows\System32 verschieben) den Befehl "psexec -s -i regedit.exe" ausführen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameters\Keys wechseln.

    21. Dann auf den Ordner mit der vorher gemerkten Adresse des Bluetooth-Controllers klicken und den Eintrag mit der vorher gemerkten Geräteadresse (aus der Systemsteuerung) ändern - Rechtsklick->Ändern.

    22. Den Link-Key-String (welcher auf einen USB-Stick o.Ä. gespeichert werden sollte) als neuen Wert festlegen.

    23. Den Rechner einmal neu starten und danach sollte das Bluetooth-Gerät unter beiden Betriebsystemen - ohne erneutes koppeln - funktionieren.


    Und das ist es! Nun könnt ihr euer Bluetooth-Gerät unter der aktuellsten MacOS Version (Ventura) und unter dem aktuellsten Windows nutzen, ohne es immer erneut koppeln zu müssen.

    :top:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hm, interessant! Ich muss nichts derartiges durchführen.
    Es funktionieren alle BT Devices anstandslos, egal ob macOS, Win 11 oder jegliches linux derivat.
    Voraussetzung ist lediglich das jeweilige device einmal zu koppeln.
    Mehrfaches koppeln hab ich nie.


  • Es funktionieren alle BT Devices anstandslos, egal ob macOS, Win 11 oder jegliches linux derivat.

    Er nutzt bestimmt noch das MB Bluetooth und nicht ausschließlich die FV-T919 Karte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Voraussetzung ist lediglich das jeweilige device einmal zu koppeln.
    Mehrfaches koppeln hab ich nie.

    Wirklich sehr interessant. Wird wahrscheinlich wirklich mit deinem OnBoard-Bluetooth Controller zusammenhängen. Ich habe bei mir - wie Bob-Schmu schon richtig erkannt hatte - die Fenvi T919 verbaut und bei dieser wäre beim OS-Wechsel ein ständiges erneutes koppeln nötig. Da ich das aber aus reiner Bequemlichkeit nicht gerne machen möchte, habe ich ein bisschen rumexperimentiert bis es funktioniert hat und gleichzeitig wahrscheinlich mehr Zeit investiert, als ich je für die ständige erneute Kopplung verbraucht hätte.[floet]

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Aber sowas von hilfreich. Dankeschön das hat noch am sonst perfekten Hack gefehlt. Wie siehts es aus bei Updates? Ist dann alles weg?

  • Vielen Dank nochmal für die Anleitung, hab das vor Jahren schon mal für W7 und OS X gemacht und leider die Anleitung verlegt, gelöscht wie auch immer, aber nu ist es wieder da.


    Schönen Tag noch,yoyo

  • Erdenwind Inc.  yoyo268 Gerne doch:top:Wie es mit Updates aussieht weiß ich noch nicht, aber rein logisch vom Speicherort der Daten sollte alles so bleiben, solange auch die Bluetooth-Geräteliste bei dem jeweiligen OS nach einem Update erhalten bleibt und nicht verändert wird und bis jetzt hatte ich noch nie ein Update, welches die Bluetooth-Geräteliste gelöscht/verändert hatte - auch bei keinem OS-Upgrade (z.B. Monterey—>Ventura).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Gibts noch irgendwie eine Möglichkeit an den LinkKey zu kommen? Meine MX Master 3 Mac taucht leider nicht unter "MobileBluetooth" auf sondern nur die Tastatur. Die hat wunderbar geklappt.

    Vllt hat noch jemand eine Idee ansonsten muss ich bei der Maus weiterhin die SwitchTaste nutzen.