Hallo Spezies. Bestimmt gibts hier jemanden welcher auch proffesionelle Musik am Hacki macht. Arbeite bis jetzt mit Big Sur ohne Probleme. LOGIC Update verlangt nun OS Monterey. Das habe ich aufgebaut und es startet auch.Hackintools zeigen auch das Interface richtig am USP Port an. Leider wird das Interface nicht in den Audio Einstellungen angezeigt. Bei Big Sur wurde es sofort auch ohne Yamaha Treiber richtig erkannt.Nachdem Ich den Yamaha Asio Treiber installiert habe wird es kurzzeitig in den Audio Einstellungen angezeigt und ist auch im Audio Midi Setup eingetragen. Nach Neustart ist es wieder verschwunden. Erstaunlicher Weise funktioniert aber der Yamaha Mixer noch korrekt und greift auch ordentlich auf das Interface zu. Nur in den MAC Audioeinstellungen ist es verschwunden.Hat jemand einen Ansatz für das Problem ? Ich habe mal meine Monterey EFI angehangen,Vielleicht findet ein Experte da einen Fehler.Wie gesagt , unter BIG SUR keine Probleme auch ohne ASIO Treiber.
Probleme mit Audiointerface Steinberg UR44 C unter Monterey
- WITON
- Erledigt
-
-
Ok fang ich mal an. Unter Montery funktioniert dein Mapping nicht mehr wie unter BigSur. Entweder du mappst neu mit z.b USBTOOLBOX oder per SSDT was dann nativ wäre. Hab gesehen das du schon SSDTs drin hast kann aber nicht sagen ob die richtig bei dir sind. Wenn doch dann usbport.kext deaktivieren. Wo kommt der her? ist der noch von BigSur? Dann ist dort noch ein Kext von Yamaha? wenn der nicht aktiviert ist...der aber entsprechend der Hardware ist musst du den auch wieder aktivieren sonst greift der ja nicht. Kenn aber das Interface jetzt selbst nicht und kann dadurch nichts sagen. Ich vermute das deine USBPorts nicht richtig gemappt sind.
-
Erdenwind Inc. Ports sind korrekt gemappt. die usbports.kext habe ich für sein System erstellt.
Die ssts für usb sind deaktiviert. da sie mit Monterey komischerweise nicht laufen.
-
Yamaha Asio Treiber
ASIO untrer macOS? Bezweifle ich, hatten wir letztens schon...
Du meinst diese Treiber für macOS nehme ich mal an? https://o.steinberg.net/de/sup…dware/downloads_ur_c.html
Dein Mapping wird schuld sein. Anderer USB Port tut es auch nicht?
-
Ich vermute auch das der Port schuld ist.Die Hardware müsste sonst auch ohne Asio drin sein. Zumindest im Hackintool.Ist ja hoch kompliziert von denen Treiber zu installieren. Bin ich mit meinen Apollos ja echt im Kindergarten gegen.
-
Leute nein. Die usbports.kext ist vollkommen okay. Sie funktioniert unter catalina bis bigsur ohne Probleme.
unter Monterey funktioniert diese auch, komischerweise nur bei dem Steinberg gedöhns nicht. Bzw. Ist es noch komischer. Nach der ersten Installation des Treibers von Yamaha funktioniert es auch erst einmal. Bis zum Neustart dann eben nicht mehr. -
-
🤔, das hört sich so ähnlich an wie hier: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=33277
Kann man ja mal probieren. Ohne Treiber mit mehreren Eingängen funktioniert auf jeden Fall das UMC 1820, wenn der Name Behringer nicht stört.
-
Also ich hab keinen wirklichen plan warum das so gesponnen hat.
Unter Catalina UsbKext erstellt lief bis BigSur.
Unter Monterey nicht mehr.
Nun eine SSDT (weil ich einfach die schnauze voll hatte und die Methode IMMER funktioniert) erstellt, damit gehts in jedem macOs (Catalina, BigSur, Monterey) und WITON ist gewappnet für eventuelle Systemup- Dates/grades.
Boa ging mir das auf den S**k....
-
ozw00d Vielen vielen Dank. Bin begeistert. Deine EFI läuft auf Big Stur und Monterey bestens. Mein Audiointerface wir nun auch am USB C erkannt. Du bist der Hammer.Deine SSDT ist maximal geworden. Danke für Deine Zeit.Falls die SSDT jemand interessiert, habe ich Sie angehangen. War ne Schweine Arbeit
-
Jo also wie vermutet hier das leidige USB Problem...Wann das mal aufhört?
-
Erdenwind Inc. aber wie kann das sein?
Kein bios update,
Von Catalina bis bigsur alles tutti…,
Dann cleaninstall, welche mit gleicher efi nicht funktioniert.
das einzige was ich heute erst geändert habe:OC von 0.7.8 auf aktuellste Version gebracht,
Dann weil Schnauze gestrichen voll, ssdt erstellt.
Die ganze config habe ich von Anfang an gemacht.
lief alles tadellos (gut bis auf usb c).Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen.
-
Da steckst du nicht drin. Ist halt einfach so.
-
Ich beobachte folgendes Phänomen. Mein Bord scheint wirklich eine Zicke zu sein.Ich starte Monterey. Ohne Probleme. Alles funktioniert. Alle Geräte arbeiten ohne Probleme. Hackintools zeigten an den USB Ports eine falsche Geschwindigkeit. Schnelle USB Geräte 3.1 ( wie mein Audiointerface und USB HUB ) erschienen mit USB3 480 Mbps. Das stimmt ja nicht. Nach ziehen des USB Kabel und neu anstecken sprangen die Geräte auf anderes Ports von HS auf SS und zeigten korrekt 5 Gbps. Danach schmierte das OS Monterey ab. Beim nächsten Start waren alle Ports richtig belegt und stürzt nicht mehr ab.. Verrückt !! Ich habe dafür mangels Kenntnis sowieso keine Erklärung. Muss ich nun das Bord (die Mistzicke ) tauschen oder hat jemand einen Ansatz was das nun wieder ist. Am Bios hab ich ewig geschraubt. Seit dem USB Stecker wechseln funktioniert das bis jetzt ohne Probleme. Ich trau mich aber nicht ein Gerät umzustecken. Meinen guten Freund will ich auch nicht ständig mit der Zicke auf den Nerv gehen.
-
WITON bring mal bitte je eine IORegistry bei, in dem die Ports wie zuletzt beschrieben laufen (also Neustart nach Absturz und damit einhergehender korrekten Funktion des USB) und eine bevor er umspringt (erstmaliger Start deines Systems bei dem die Ports nicht richtig sind er aber noch nicht abstürzt weil du keine reconnect gemacht hast).
Weißt du an welchen Ports (Controller) dein betroffenes Gerät hängt?
Du hast bestimmt einen Chipsatz basierten USB Controller und einen externen...vermute ich jedenfalls.
-
hallo Freunde, nachdem mein Freund ozw00d und ich wieder paar Stunden gefummelt haben scheint es zu funktionieren. Monterey läuft stabil und die USB Geräte auch. Man hüte sich vor dem Asus Rog Strix 470 Board. Das ist wirklich eine Zicke. Ein kleiner Fehler im BIOS und das Ding zickt wieder. letzendlich funktioniert das Bord nur mit der Werkseinstellung und Fastboot aus. Die USB Kacke war dann eine elendige Fummelei damit die Geschwindigkeiten stimmen. Die EFI hab ich mir gleich 3 mal gesichert.Danke an alle für Eure Hinweise.