Fragen zu Update von Mojave > Catalina/BigSur

• JoeMacFox Danke für's Update mit Mojave. Ich werde darauf nochmal zu sprechen kommen, wenn es bei mir notwendig ist, daß ich auf 32Bit noch zugreifen muss.
    a1k0n Auch danke an Dich für den Hinweis auf "Parallels". Das ist auch sehr interessant!

Mein derzeitiger Status: Dank eures Inputs hab ich jetzt von meinem OS per SuperDuper! ein BackUp erstellt, werde davon booten und dann ein BigSur Update fahren. Ich habe nach genauerer Recherche bisher nur so eine Datei zu BigSur finden und runterladen können:

Meint ihr das ist vertrauenswürdig? Ob das, das ist was ich denke, das es ist, weiß ich noch nicht. Ich hab mehrfach den Download über Terminal versucht, wie er in mehreren Quellen angepriesen wurde. Leider ohne Erfolg. Wenn jemand eine verlässliche Quelle für BigSur hat, dann gerne her damit. :)

Ansonsten danke für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

• TheSnooze

Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Update von Mojave > Catalina“ zu „Fragen zu Update von Mojave > Catalina/BigSur“ geändert.
  • Hallo,

warum lädst Du nicht das offizielle image von Apple?

Es gibt ein SUPER tool von Sascha_77 "ANYmacOS" hier im Forum (Vielen Dank an Sascha_77 dafür !! :danke:). Damit kann man alle möglichen Versionen laden.

Aus dem Image lässt sich ganz einfach ein ISO image bauen, falls notwendig (z.B. für eine Neu-Installation).

Für einen Update kannst Du einfach dieses Image starten (ist ja in Updater)

Ich empfehle, alle anderen (dubiosen) Quellen zu meiden !!

• iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

• warum lädst Du nicht das offizielle image von Apple?

Wollte ich ja. Das kann man angeblich über einen Befehl im Terminal. Hat nur bei mir nicht funktioniert und eine weitere Quelle konnte ich nicht ausmachen. Deswegen hab ich ja schon zweimal nachgefragt, ob jemand eine Quelle hat, da ich hier ein bisschen auf dem Schlauch stehe. :D Catalina war dagegen einfach zu finden. Aber ich schau mir mal das Tool von Sasha an. Danke

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

• Also ich kann weder das Tool noch BigSur irgendwo finden...! Ich bin total lost.

HAT IRGENDWER EINE QUELLE FÜR BIGSUR ALS LINK FÜR MICH, BITTE?

• @TheSnooze

Du kannst doch alles ganz normal aus dem AppStore laden wenn du macOS schon am laufen hast. Musst mal googeln nach den Links. Anschließend öffnet sich der AppStore

• a1k0n Ha, das hatte ich vorher auch schon probiert. Aber das hatte nicht funktioniert und er hat gemeckert. Jetzt geht's... Danke. Jetzt will er 11.7.1 laden.
    Er installiert das direkt, wenn ich das über den Store lade, richtig? (Hab nach nie den Store benutzt... :D)

• Es poppt die Installation auf kann aber abgebrochen werden. In /Application findest du dann den Installer welcher mittels Terminal auf USB Stick gepackt werden kann.

• a1k0n! Fantastisch! War dann doch ganz einfach. Manchmal hängt's an den simpelsten Dingen! ;D

• Statusupdate:

• Download von BigSur hat geklappt. Ich hab mir eine Externe SSD zugelegt und via SuperDuper! (Danke nochmal JoeMacFox) eine bootbare Kopie meines OS' erstellt. Soweit so gut!

• Als ich von der Externen laden wollte, um die Updateinstallation zu testen, hat er an dieser Stelle lange geladen:

• … und mir dann diesen Screen angezeigt. Ich bin kein IT Profi, würde aber mal behaupten, daß das nicht gut ist :D:

Hat jemand von den Anwesenden eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich hab auch mehrere USB-Ports probiert und insgesamt vier Versuche unternommen von der Externen zu laden. Danke

• hallo TheSnooze ,

hast du deine bioseinstellungen angepasst, auch was die usb-ports anbelangt? edit-ggf. ist auch ein usb-mapping fällig...

lg :)

• Hast Du auch die EFI auf die USB-SSD kopiert?

• iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

• apfel-baum: Mapping habe ich beim Bau schon vorgenommen.
    JoeMacFox: Es wurde ein "EFI-Backups" angelegt. Aber ich vermute, daß das nicht ausreicht. Sollte ich noch meinen EFI-Ordner mit dazukopieren?

Kann der einfach da rein geschoben werden?

• TheSnooze , super dann kann man das vielleicht schonmal ausschließen, es fehlen vielleicht noch die bioseinstellungen- nachgucken :)

lg :)

• apfel-baum Die USB-Ports sollten einwandfrei funktionieren. Der Maccy steht und arbeitet seit über drei Jahren fehlerfrei und die Ports haben auch bisher keine Probleme bereitet. Ich erinnere auch, daß ich beim Bau auch die BIOS-Einstellungen vorgenommen habe.

JoeMacFox Hättest du bitte eine kleine Hilfestellung für mich bezüglich der EFI-Ordner Kopie? Danke

• user232 Danke für Deine Hilfe: Hier der EFI-Ordner. Der war zu finden unter

<meinRechnername>/clover EFI Backups/r5070/2021-07-29-14h51/EFI/…

EFI_TheSnooze.zip

• Oder du nimmst einfach die EFI vom Gigabyte z390 Gaming M

Viel unterscheiden werden sich die Boards nicht und einer grundlegenden Installation wird nicht s im Wege stehen.

Die Aussage mit dem sauberes USB-Mapping ist natürlich Käse.

Auch mit unsauberen Mapping lässt sich BigSur installieren.

Natürlich kann es dabei vorkommen das einige USB Ports nicht gehen und du einen anderen nehmen musst aber installieren lässt es sich trotzdem.

Oder die nimmst das wohl 2022 wenig bekannte Google.

https://github.com/extric99/Ha…-GAMING-X-i9-9900k-5700XT

Muss hier und da sicherlich auch noch auf dich angepasst werden aber auch dort wird einer Installation auch erstmal nicht s im Wege stehen.

• Danke für den Input a1k0n. Mir geht's an dieser Stelle auch gar nicht um mein USB Mapping. Das läuft und will ich auch nicht anpassen. Ich hab nur auf apfel-baum's und user232's Kommentare reagiert.

Mein derzeitiges Problem ist, daß ich nicht von meiner Sicherheitskopie booten kann (siehe Post #30) und ich wahrscheinlich noch einen EFI-Ordner manuell mit draufkopieren muss (laut JoeMacFox | Post #32) damit alles wie geschmiert läuft und ich meine Testinstallation von BigSur fahren kann. :)

• Zitat

und ich wahrscheinlich noch einen EFI-Ordner manuell mit draufkopieren muss

Verstehe ich nicht. Dem EFI Ordner ist es grundsätzlich egal wo er liegt. Wichtig ist das du von im aus startest. Ob per Bios festeingestellt oder QuickBoot.

Das heisst wenn du mehre macOS Versionen installiert hast reicht 1 ordentlicher EFI - Ordner auf einem USB Stick zu. Der sollte ohne Probleme alles starten können.

Schon bemerkenswert wie du über 20 Tage brauchst für die ganze Geschichte ;D

Ich an deiner Stelle hätte mir einfach nur das AppleImage aus dem AppStore geladen welches du benötigst (in deinem Falle BigSur) und eine passende OpenCore (EFI) gesucht.

Muss ja nicht 100% mit deiner HW übereinstimmen da gewisse Sachen egal sind.

Hätte mir ein USB Stick mittels Terminal gebaut und das ganze auf externe HD installiert. Dauer ca. 4h - 6h.

Und anschließend hätte ich angefangen die EFI zu ändern/optimieren mit einem Backup auf einem anderen USB Stick oder der EFI Partition der Festplatte