Hallo zusammen, hänge nun seit mittlerweile 3 Tagen daran das Apfel System auf meinen Rechner zu bekommen. Habe jetzt ewig rumprobiert und bin jetzt bei einem Fehler hängen geblieben. Vielleicht weiß ja jemand weiter? Habe einen AMD A8-6600k und eine gtx 970. Log und EFI würde ich gegebenenfalls nachreichen, aber vielleicht weiß ja jemand auf Anhieb was falsch läuft
Problem beim booten mit OpenCore 0.8.6
- JamesTKirk
- Erledigt
-
-
(SSDT: HPET) while loading table, Error: 1 table load failures....
Der wird nicht geladen, nimm den SSDT raus, schalt im Config.plist den "ActivateHpetSupport" ein.
ARTC: Onlysingle RAM bank (128 bytes)
ARTC: Lost battery power / VirtualSHC - time may be invalid
Dein RTC scheint nicht erkannt oder korrekt zu funktionieren.
Ohne dein Hardware Spec`s zu kennen oder einen EFI den du einsetzt zu sehen kann man dich nicht gross helfen.
Ausserdem brauchst du mit einem gtx 970 gar nicht zu probieren, das wird nicht unterstützt.
Gruss Coban
-
-
Hi @Coban,
Danke schonmal für die Antwort. Bootet er ohne RTC garnicht oder ist das vernachlässigbar? Hatte jetzt schon einige Builds mit der 970 gesehen, deswegen dachte ich dass das irgendwie machbar wäre. Bin nicht mehr am PC und muss morgen mit der Chefin zum Doc fahren. Würde dann gegen Abends mal die Log und die EFI hochladen. (Geht um meinen Desktop)
Grüße
-
Sascha_77
Hat den Titel des Themas von „Promlem beim booten mit OpenCore 0.8.6“ zu „Problem beim booten mit OpenCore 0.8.6“ geändert. -
Hier findest du eine Clover EFI vielleicht hilft es dir weiter Catalina Installation - AMD A8-6600K / ASRock FM2A78M-HD+ / GTX760
-
So hier die EFI, Specs und die letzten 2 Logs, hatte den BIOS einmal zurücksetzen müssen, deswegen das Datum. Wie muss die MacOS Version denn vorliegen wenn man auf Clover umsteigt?
-
Erstens musst du die Interne Grafik deaktivieren wenn es möglich ist.
Zweiten die gtx 970 geht eh nur bis high sierra 10.13.6 und auch wenn du da für denn WEB Driver installierst .
-
-
Versuch es mit dem boot-args agdpmod=pikera
Ich Glaube das wird nicht weil dein BIOS kein UEFI kann b.z.w mann muss da anders dran gehen .
Edit:
Versuch mal dein Glück mit dieser EFI
-
Welcher Board ist es jetzt nun? Es wäre schon von Vorteil wenn man eben das ganze Hardware Spec kennt.
Ok, habs vom Log rausfischen können... Ein FM2A55M-HD+ vom ASRock
Der kann UEFI, solltest auch das ganze darauf auslegen.
Ausserdem hast du noch andere Baustellen, alle deine HDD/SSD`s sind auf MBR, das kann nicht gut ausgehen.
Sieht sogar aus als hättest du da den MacOS Installer auf MBR hast...
Ausserdem kann ich nicht sagen ob deine Kernelpatches aktuell oder funktionsfähig sind...
Und wie gesagt, mit dem MacOS das du starten willst hast du keine chance den gtx 970 zu starten, da musst du schon einen Installer Sierra High Sierra austesten.
https://dortania.github.io/GPU…series-gtx-9xx-745-750-ti
Ergo mit diesem Graphic macht das kein sinn.
Gruss Coban
-
-
cobanramo MacOS soll ja nur auf die eine HDD, die könnte ich ja dann einfach konvertieren? Und wie habe ich den MacOs Installer auf MDR geschafft? 🥴 Die AMD Kernelpatches hab ich frisch runtergeladen falls du das meinst. Wie kriegen dann andere die 970 auf neueren OS zum laufen?
Vielen Dank schonmal euch beiden -
Schaue mal ins BIOS ob du UEFI-Only oder so ähnlich einstellen kannst.
Zur Grafik die würde nur im Vesa Modus laufen ohne Grafikbeschleunigung .
-
OSX-Einsteiger cobanramo
Also im BIOS kann ich nicht UEFI Only einstellen, aber im Boot Menü steht UEFI davor. Blieb jetzt leider nach kurz rattern hängen, lade nachher mal das log hochEdit: Log Dateien sind angehängt
-
Hat keiner mehr eine Idee?
-
Hat keiner mehr eine Idee?
https://dortania.github.io/Ope…ml#newly-dropped-hardware
Have you tried this?
OCLP app
https://dortania.github.io/Ope…Legacy-Patcher/START.html
this for GTX 970 and newer osx -
Bitte teile uns dein BIOS device Namen von deiner GTX 970 mit.
https://dortania.github.io/Get…-the-acpi-path-of-the-gpu
Zwecks Sicherheit diese BIOS Settings Prüfen.
Above 4G Decoding ----> Enable
UEFI ---> Enable
CSM ---> Disable
-
OSX-Einsteiger
Die Einstellungen Above 4G und UEFI finde ich im BIOS nicht, CSM ist deaktiviertPfad der Graka ist: PCI\VEN_10DE&DEV_13C2&SUBSYS_367B1458&REV_A1\4&2997DCDD&0&0010
EDIT: hab mal alle BIOS Settings angehängt, komme auch mittlerweile bis zum Auswahl Screen und danach Black Screen dann die Fehlermeldung, log gibts keins
EDIT: bin gerade wieder an den PC Gekommen und habe gesehen dass er doch noch mehr ausspuckt. Kann in dem Fall das Image nicht passen? Hab es über die Recovery Methode von OC heruntergeladen -
Versuche es mal mit dieser confg.plist
-
OSX-Einsteiger Danke schonmal, aber mit der neuen config hab ich jetzt direkt black screen sobald ich den stick auswähle