schlimmer:
hab mal unverbindlich in meinen EFI bootordner geschaut...der war LEER!
Keine Anmeldung mehr möglich...
- Henninges
- Erledigt
-
-
ist ja ne Fat32 das kann man bestimmt wieder herstellen
-
hab die EFI vom bootstick kopiert...wusste nicht das windows so agressiv vorgeht.
mein USB mapping ist auch futsch...edit: sound ist auch wieder verschwunden...ich raff das nicht.
warum funktioniert meine EFI nicht mehr zu 100% ?
habe weder im bios rumgepfuscht noch sonst irgendwas verändert.
könnte sich bitte nochmal jemand meinen OC ordner anschauen? -
schlimmer:
hab mal unverbindlich in meinen EFI bootordner geschaut...der war LEER!meinst Du das Windows schuld daran wäre? Henninges
Iwar die EFI-Partition oder darin liegende EFI-Ordner leer?
-
ich hatte windows per "to-go" installation aus einer VM heraus auf eine externe ssd gespielt, dann von dort gestartet und *schwupps* war der EFI ordner der ventura nvme plötzlich leer.
konnte dann eine kopie der OpenCore EFI vom stick auf die partition der nvme kopieren, seitdem gibt es die oben genannten probleme: USB + sound...
kann meiner meinung nach nur an der windows installation liegen...
-
Ist dein BIOS von Windows aktualisiert worden?
-
nein, ich musste jedoch ein cmos reset machen und habe die einstellungen für den hack vorher auf nen stick kopiert und anschliessend wieder von dort übernommen.
-
Sicher dass er alles auch so wieder eingespielt hat (BIOS)?
Dass Audio nicht geht ist ungewöhnlich, und Bluetooth auch noch…
Es gab mal bei mir Fälle in dem Windows das Audio zerschossen hatte und ich nur mit NVRAM Reset und neuer AppleALC.kext es wieder zum Laufen bekam…vielleicht hast du damit Erfolg.
Hast du den Kasten mal 2-3 Minuten komplett Stromkosten gehabt? Wegen Bluetooth…das soll auch hier Hecatomb geholfen haben.
Bei USB kann es auch sein, dann die Above4G wieder deaktiviert wurde. Ich vermute der hat dein BIOS nicht sauber eingestellt.
BMC ist immer noch locked? -
werde deine ratschläge gleich mal ausprobieren und berichte dann...
edit: kaneske deine tip's waren zu 100% erfolgreich!
Above4G war tatsächlich DISabled, die USB ports sind alle wieder verfügbar und audio ist nach 3 minuten ohne strom auch wieder da...
BMC login mit Admin/Admin ist jedoch immer noch nicht möglich... -
Wie heisst das denn bei ASUS? BMC oder ... bei HP heisst das ja auch iLO usw...
Dann such ich dir mal was raus.
-
-
-
Henninges “forgot my password“ geht nicht?
Das kannst du mit IPMI Tool von Supermicro resetten. Hab ich am X11 auch schon geschafft. -
"forget my password" schlägt wegen fehlenden konfigurierten SMTP server fehl...
-
"forget my password" schlägt wegen fehlenden konfigurierten SMTP server fehl...
es muss 'forgot' heißen Henninges
-
es muss 'forgot' heißen Henninges
so heisst der button, den man klickt, wenn man sich das passwort per smtp zusenden lassen möchte...