MSI MEG Z690 ACE BUS Interface GPU nur 8 x 4 statt 16 x 4

• Auch für einen kurzen Test müsste ich die 3090 Ti auf Luftkühlung zurückbauen?

Nein, ausbauen in den anderen PC rein GPU-Z starten, wenn das dann so

aussieht, ist alles top und die Fehlersuche geht weiter.

Bei dem kurzen Moment wird die Karte nicht so heiß werden.

WSR:

GR:

Mac:

• Spezialarzt Naja besser zurück auf Luft umbauen, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, als Wert und Performance Verlust zu erleiden.

Jedenfalls sobald das Board Bios ausgeschlossen ist.

Mit 8 Lanes läuft sie sozusagen wie PCIe 3.0…

Musst du wissen, ich persönlich hätte den Aufwand durchaus betrieben.

• Also wie Wasser raus, alles auseinander, GPU raus und in den anderen rein. Siehe da....

Also an der GPU liegt es nicht.

Die 5 x M2 können es auch nicht sein. Eigentlich.

Die M2_1 ist die Einzige aller 5, welche an die CPU angeschlossen ist. Also wäre doch nur diese möglich die Lanes zu begrenzen. Was bei dem Board ohnhin nicht sein soll.

Die restlichen 4 laufen ohnehin über den Chipsatz und haben dann mit den Lanes ohnehin nichts zu tun?
    Hintergrund der Frage: ich betrieb das Setup zum Test anfangs des Problems nur mit den untersten 2 M2´s. Die könnte ich nun "relativ einfach" auch mal ausbauen. Aber es ist doch ohne Sinn, weil das nicht die Fehlerquelle sein kann? Weder in Bezug auf Handbuch, noch auf die Anbindung am Chipsatz?

DDR5 ist auszuschließen weil kein Zusammenhang mit PCIe Slot?

So würde meiner Auffassung nach CPU und Mainboard bleiben. Beides Neuteile....

Oder BIOS. Aber das habe ich rauf und runter getestet und auch mit erdenwind abgeglichen.

Furchbar. Meine Frau weist mich ein, wenn ich nicht bald das Thema beende.

• Dann hast du ja noch weitere Suche vor dir.

• Spezialarzt Ich habe einen thread im Inet gefunden, der vielleicht helfen kann, das Problem zu identifizieren.
    https://www.hardwareluxx.de/co…lanes-angebunden.1299166/

Auch im Bios würde ich noch einmal nachschauen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Spezialarzt Ich habe einen thread im Inet gefunden, der vielleicht helfen kann, das Problem zu identifizieren.
    https://www.hardwareluxx.de/co…lanes-angebunden.1299166/

Auch im Bios würde ich noch einmal nachschauen.

Danke. Diesen habe ich ebenfalls schon gefunden, bevor ich mich an euch gewandt habe. Ich werde mir das nochmals durchlesen.

Eine weitere 13900KF habe ich auch noch hier, habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr den Velocity zu demontieren, die CPU zu tauschen, alles wieder zusammen zu bauen und aufzufüllen.

Wenn es noch Helfer gibt, würde ich noch Bilder vom BIOS machen und euch vorzeigen.

• Eine weitere 13900KF habe ich auch noch hier, habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr den Velocity zu demontieren, die CPU zu tauschen, alles wieder zusammen zu bauen und aufzufüllen.

Das wird aber passieren müssen, wenn die SSD die von der CPU Lanes bekommt entfernt ist und die GPU immer noch x8 bloß macht, dann MB raus und schauen, ob die Pins alle gerade sind, gegebenenfalls die CPU mal wechseln, da noch eine zweite vorhanden ist. Sollte auch diese nur x8 anzeigen MB defekt.

Anpressdruck von CPU kühler kann auch gut sein, bei mir gingen mal 2 von 4 RAMs nicht, weil er zu fest war.

WSR:

GR:

Mac:

• Beste Lösung wie beschrieben…

Lanes frei machen und sehen ob es dann besser wird. Wenn nicht CPU runter, PIN Kontrolle. Wenn alle gerade sind noch mal rein das Teil und vorher die Unterseite der CPU mit Isopropanol abputzen. Dann einsetzen, vorsichtig angezogenen Block drauf und sehen was passiert.

Vergiss nicht, du hast eine Vollbestückung, das wird sooo gerne angepriesen von den Herstellern…funktionieren tut es aber meist mit Aufwand.

• Das wird aber passieren müssen, wenn die SSD die von der CPU Lanes bekommt entfernt ist und die GPU immer noch x8 bloß macht

Das habe ich nach Erkennung des Problems als erstes getestet. Und ein weiteres Mal nach deinem Hinweis, dass die Lüfterdrehzahl fehlt, Wasser abließ und die GPU aufgerüstet, befüllt und neu gestartet habe.

Und die Erfahrung deckt sich schlichtweg mit dem Handbuch: CPU angebunden M2 hat keinen Einfluss auf PCIe!

Ich vermute den Fehler im Board.

Ich denke, dass ich morgen die CPU austauschen und zeitgleich eine neue Hardtube von CPU Kühler fertige, um die GPU auszulassen.

Dann werde ich ein letztes Mal zusammen bauen, mit einer anderen 13900K und der luftgkühlten 3080 Ti.

Das erwartetete Ergebnis wird eine 3080 Ti in 8fach Lane Betrieb sein. Und damit das Board als Fehlerquelle.

Was ein verrückter Mist....

Deckt sich aber mit Wolfe seinem Link, den ich nochmals durchgelsen habe. Alles perfekt und 16 Lanes: außer in Konfiguration mit diesem Board.

PS: Pins habe ich natürlich beim letzten Wiederzusammenbau geprüft! Da hatte ich aufgrund neuen CPU Rahmen die COU draußen.

Nachtrag 30.11.2022

Heute habe ich mir eine AIO besorgt, um es leichter zu machen. So ließ ich die CPU drin, AIO drauf und die luftgekühlte 3080 Ti. Das Ergebnis war identisch: 8 Lanes.

So habe ich mir ein Asus Board beschafft und dank AIO einen schnellen Versuchaufbau herstellen können. Und siehe da...

Meine Überlegung war, ob ich ein identisches Board nehme, oder es in der Kombi Borad/GPU Probleme gibt. Aber da die 3080Ti den gleichen Mangel aufwies, glaube ich das nicht.

Sehr, sehr ärgerlich das Ganze.m Unglaublich viel Arbeit und noch mehr Zeit. Aber nun bin ich überzeugt, dass das Board einen Mangel haben muss.

Euch allen ganz großen Dank für das Mitwirken. Zugegeben, habe ich gerade die Nase ganz schön voll, weil ich nun alles zerlegen und bei 0 anfangen kann. Naja, steckt man nicht drin!

Danke für eure Zeit!