-
-
? klär uns auf? Meinst du die 3090TI?
-
Es wäre unhöflich eure Ratschläge nicht zu kommentieren.
"Dein Problem kannst du lösen wenn du Bob-Schmu seinem Rat folgs"
So habe ich alle Kabel beschafft, GPU ausgebaut und entsprechend ausgerüstet. Nun werden zwei Lüfter angesteuert und auch überall die Drehzahl angezeigt. Das Problem konnte damit aber nicht gelöst werden, was auch bestätigt wurde durch "Die Grafik braucht keinen Fananschluss. Du hast nen Waterblock dran also Wasserkühlung..."Was nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber trotz angeschlosserner Lüfter bleibt es bei 8x.
"...auch mal dein Handbuch zu Rate ziehst, was es sagt bzgl. PCIe Lanes und Belegung des Boards mit NVMe Blades"
Das habe ich bereits mit mehren mehrfach studiert. Und weil es das MSI Flaggschiff ist gibt es eben nicht einen Hinweis, dass irgendein M2 Slot Auswirkungen auf PCIe_1 hat. Und das deckt sich ebenso mit der hier geschriebenen Aussage "
Das Board kann bei voller Ausrüstung der M2 Steckplätze mit PCi 4.0 X4 und einen PCI 3.0 X4 voll aufnehmen ohne das dessen Leistung reduziert wird. Im Slot 1 eine X16 PCI 4.0 Karte läuft auch voll."
Erdenwind: danke für den Screen. Ich habe diesen abgeglichen und alle Einstellungen sind identisch.
Noch Mal: ich habe eure Tipps wirklich dankend entgegen genommen und sie umgesetzt. Alles ist gut, auch wenn ich das Problem nicht lösen konnte.
-
kaneske Der Drops ist schon längst gelutscht. Wenn man genau hinschaut, dann schon seit post #2
dann ist ja gut, Moderation wurde halt angesprochen.
Wenn das aktiv kommt, melden wir uns halt.
Alles durch zu lesen hatte ich noch auf der Agenda. -
Hey Spezialarzt
Hatte ich auch, bei mir hatte ein CMOS Reset geholfen!Probiere das mal.
Mit freundlichen Grüßen -
Hmm das will mir nicht in den Kopf.Ich habe ebenfalls alle M2 Slots mit Kingston M2s und einer P5 belegt. Dadurch das ich PCIe Slot 3 mit ner Fenvi belege teilt sich dieser Slot die x4 das mit x1 für den Slot und x2 für eine M2. Das wäre die M2_3 der ja dann PCI 3.0 wäre. Das ist alles ok und bei diesem Board nicht relevant. Steht ja so im Handbuch. irgendwo im Bios kannst du einstellen wie die Slots laufen. Slot 1 mit X16, oder x4 x4 x8 oder so ähnlich. Bin leider nicht zu Hause um das abzurufen. Aber ich hab das am Wochenende noch im Bios gesehen.
Das Z790 Ace tickt da z.b anders. Da sind alle M2 Slots X4 mit PCI 4.0 + PCI 5.0
Auch die Hardware an sich im gesamten ist ok und sollte so Full Speed angesprochen werden. Aber vielleicht die CPU die nicht korrekt aufliegt oder Pins verbogen hat?
Ich vermute ja nicht das die Grafik im Eimer ist. Der einzige Unterschied wäre die i9 13900 CPU und Speicher und die M2s. Aber ansonsten identisch in der Aufbauweise.
Ich könnte mal checken ob der i9 13900 des Rätsel Übel ist. Müsste ich zwar entwässern aber das sollte ich hinkriegen. Hab ihn ja schon hier fürs nächste Teil.
Das wäre für mich die einzige denkbare Variante in Richtung Hardwarefehler. Defekter Speicher würde das so nicht herbeirufen. Und der Ruf nach CMos Reset...Erübrigt sich da Windows Benutzer only. Strom also Kabel zur Grafik wäre da noch? Aber hat er ja schon gecheckt? PCIe Slot nicht richtig drin? Oder eben diese Bios Einstellungen die das bewerkstelligen.
Dann hilft nur noch Rückbau Schrittweisse und dann im Minimal Aufbau schrittweise. Sonst würde mir da jetzt nichts einfallen. Wichtig wäre vielleicht noch wenn du den GPU Block selbst montiert hast? sind alle Stellen mit entsprechendem Pads und Paste bestückt? Wird das Teil vielleicht zu heiss? Kannst du mal GPU Z laufen lassen oder ein anderes Tool um die Grafik Temps zu begutachten? Wäre nett von GPU Z einen Screenshot zu sehen?
-
@Spezialarzt Wenn du alles im Bios so eingestellt hast, dass der PCIe Slot 1 auf PCIe x16 nicht auf PCIe x8/x8 steht und deine Karte immer noch nur PCIe 4.0 x8 macht, kann etwas beim Kühlerumbau schiefgegangen sein?
In Sachen GPU Fan Signal, die Pro-Karten die ich habe, diese brauchen eines das sie richtig funktionieren, daher bin ich von ausgegangen das die normalen auch so welche faxen machen. Bei Nvidia weiß man ja nie.
-
Erdenwind Inc. Warum erübrigt sich der CMOS Reset, wenn man Windows nutzt?
-
CMOS Reset
Wieso überhaupt, was soll das bringen, er kommt doch in das UEFI Bios, da kann er auch auf Load Default Settings gehen.
-
KungfuMarek weil es in der Konstellation rein unter Windows bei dem Board nicht auftritt. Da aktuelles Bios sollte das eh schon durchgeführt worden sein. Das Board hat ein paar Eigenarten...ja. Aber bezieht sich eher auf den Hackintosh Bereich. An sich ist das Board unter Windows pflegeleicht.
-
Alles klar, ich bin da wohl Fehl am Platze.
-
Nein absolute nicht. Aber das Teil zickt nicht so rum das das in Betracht kommen könnte.Bei Gigabyte kenn ich das eher.
-
Ich schäme mich für das Verhalten diverser user hier so dermaßen, dass ich mich übergeben möchte.
Der TE ist fassunglos. Ich auch. Und ich bin zornig auf mich selbst, dass ich hier nicht früher auf den Tisch gehauen habe, -
Ich wollte hier keine Spaltung oder Diskrepanz herbeiführen. Sondern lediglich ausdrücken, wie es rüber kommt. Lasst uns bitte einfach ehrlich, aber auch freundlich miteinander umgehen! Danke.
Im Bios habe ich gestern Abend alles versucht, samt Zurücksetzen, nach dem die Lüfter von der GPU angesteuert wurden. Auch hat sich ein erfahrener Freund mit dem Handbuch und im Netz samt englischer Seiten beschäftigt. USB Power, Gen4, Energiesparmodus... wir haben wirklich versucht alle Möglichkeiten zu finden und zu ändern. Nichts brachte den Erfolg.
"kann etwas beim Kühlerumbau schiefgegangen sein"
Es war mein erster Umbau auf Wasserkühlung. Und darum habe ich mich sehr genau informiert, habe komplett nach Anleitung gebaut und eben darum vielleicht um so genauer und gewissenhafter gearbeitet. Weil es das erste Mal war, kann ich dennoch nicht überzeugt sein. Aber ich bin mir sehr sicher, nichts falsch und nichts kaputt gemacht zu haben. Und: wie wahrscheinlich ist es, dass ich solch einen Schaden zugefügt habe, dass die Karte perfekt lief, die Becnhmarks komplett in Ordnung sind aber genau der Mangel mit nur 8 Lanes das Ergebnis ist?
Nach dem Eeinbau der Lüfterkabel reinigte ich auch die Slots. Aber nichts ist anders als vorher und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es gab wohl von "DerBauer" ein Video zur 4080 oder 4090, die nach kurzer Zeit auch nur noch auf 8 Lanes lief und er fand laut Video den Fehler ebenfalls nicht heraus.
Da das System sonst wirklich einwandfrei lief und der Mehrwert der 8 Lanes mir keinen spürbaren Effekt bringt, werde ich es wohl dabei belassen.
Denn alles wieder zu zerlegen und das Mainboard ODER die GPU auf Verdacht beim Händler zu reklamieren, einzusenden, damit es dann doch an der CPU liegt...
Pins sind ganz sicher verbogen. Da bin ich wirklich unglaublich vorsichtig und mir ist die Empfindlichkeit bewusst.
Ich weiß nicht weiter, aber letztlich geht es nur um die 8 Lanes. Ich hoffte nur, dass ich etwas übersehen habe und ihr mich mit der nase darauf stoßt.
Aber: ich finde es super angenehm und freue mich wirklich sehr über den Umgang und eure Hilfe!
Danke und gute Nacht. -
Wolfe warum fängst du erneut das Thema an wenn nichts mehr danach kam? Lass doch mal gut sein und trag entweder was bei oder halt die Füße still.
Bob-Schmu braucht kein Lüfter Signal…
Spezialarzt Entweder Biosseitig oder die Karte selber hat ne Macke.Wann hattest du die Karte erworben ? Neu oder von privat? Eventuell kann man ja was über die Garantie machen.
-
DSM2 Das Thema hatte sich gerade erledigt, und jetzt kommst du mit dem Spruch “halt die Füße still.“
Warum? Solche Sätze vergiften die Atmosphäre. -
Ich vergifte hier nichts… Mod war hier und hat die Sache beruhigt und du schießt dann erneut los.
Ich schäme mich für das Verhalten diverser user hier so dermaßen, dass ich mich übergeben möchte.
Der TE ist fassunglos. Ich auch. Und ich bin zornig auf mich selbst, dass ich hier nicht früher auf den Tisch gehauen habe,
Trag doch konstruktiv bei… anstatt neues Öl ins Fass zu kippen. -
Hat sich eh erledigt Alex. Ich bin raus ab 5 Dez. und gut ist. Mir war irgendwie nicht klar das dieses hier ein Hardware oder reines Windowsforum ist wird. Und diese geballte Kompetenz ist hier einfach zu viel for my Brain. Und scheint ja hier Stand der Dinge zu sein und diese ständige Neiddebatte hier. Und ich behaupte einfach mal es gibt hier ne Handvoll qualifizierter Enthusiasten. Deiner Einer ist dann die Speerspitze. Aber hier schiesst jemand mit Kanonenkugel auf Spatzen aber dieser jemand sollte mal den Thread von Anfang an lesen. Dann hätte er meine Einlassung auch verstanden. Und ich war noch relativ freundlich. Aber so ist das halt wenn man an einem z390 System hängen bleibt und sich dann erhebt andere Sphären zu kommentieren. In diesem Sinne…euch noch viele tolle Projekte. Mein nächstes Build wird alleine durchgezogen.
-
Es gab wohl von "DerBauer" ein Video zur 4080 oder 4090, die nach kurzer Zeit auch nur noch auf 8 Lanes lief und er fand laut Video den Fehler ebenfalls nicht heraus.
Die lief vorher auf PCIe x16, erst nachdem er auf der Platine Sachen angelötet hat lief sie auf PCIe x8, da sollte man nichts verwechseln.
Du hättest vor dem Umbau erst mal prüfen müssen, ob die Karte richtig funktioniert.
-
Danke für den Hinweis Bob. Ich habe wegen meiner Sache nur einen Hinweis zu DerBauer bekommen, aber das Video noch nicht gesehen. Dann brauche ich auch nicht weiter danach suchen.
Die 3090 ist neu. Wie auch das Mainboard. Aber Garantie ist zumindest ohne Rückbau nicht einfach.
Ich habe meinen alten Rechner (auch selbst zusammen gebaut) hier zu stehen.
Gigabyte Z590 Aorus Master
3080 Ti original lufgekühlt
Intel Core I9 11900K
Arctic 360 mm AOI
Auch für einen kurzen Test müsste ich die 3090 Ti auf Luftkühlung zurückbauen? Oder wäre ein Leerlauf mit Wasserkühler möglich?
PS: sehr schade, dass hier jemand abmeldet aufgrund meinem Hilfegesuch.