Genau das BIOS habe ich runtergeladen und versucht zu flashen. Das Ergebnis sehr ihr im Screenshot.
Welche Grafikkarte für Ventura?
- Saufsoldat
- Erledigt
-
-
Ich bin aktuell unterwegs… Ich lad hier im laufe des Nachmittags etwas hoch, inklusive Beschreibung ohne DOS…
-
Das Rom heißt doch in deinem FAll XFX.RX560D.4096.170724.rom. Benenne es mal in 170724.rom um lade es dir auf den Stick und passe den Befehl an.
-
Die Rom hatte ich in 239692 umbenannt. Ich werde es nochmal mit 170724 probieren.
-
Na ja dann hat das schon gepasst. Ich würde zuvor aber das Rom der Graka sichern, mal schaun ob das geht.
-
Das Rom der graka könnte ich sichern.
-
was zeigt amdflash -i an?
Edit.
Also bei mir hieß das Programm unter reinem DOS amdvbflash.exe nicht amdflash.exe.Einfach Anfangsbuchstaben tippen dann mit TAB vervollständigen, somit schleichen sich weniger Fehler ein.Was passiert den, wenn du das gesicherte Bios flashen willst? Wenn das auch nicht funktioniert liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Rom sondern an der Bedienung.
Wenn du unter amdflash -i eine Adapter ID 0 angezeigt bekommst würde ich das mal probieren.
amdvbflash -unlockrom 0
amdvbflash -f -p 0 filename.romHast du von DOS gebootet oder nur Windows gestartet und unter CMD das ganze gemacht, letzteres ging bei mir nicht. Anbei das Programm zum flashen unter DOS.
Edit1:
Das Programm heißt unter DOS amdflash.exe nicht amdvbflash.exe, hatte das noch anders in Erinnerung gehabt. Nach dem entzippen ist mir das jetzt gerade erst aufgefallen. Real nachstellen kann ich das im Moment nicht, weil bei meinem System keine AMD mehr verbaut ist.
Dann lautet es somit so:
amdflash -unlockrom 0
amdflash -f -p 0 filename.rom
oder auch das mal probieren
amdflash.exe -p -fa -fp 0 filename.rom
-
Wie liefen gestern die Tests ? Hat es mit der Methode von user232 geklappt ? Hatte vom Posten gestern abgesehen… wollte abwarten ob du mit den Tipps von anderen was erreichst.
-
Gestern wollte ich da eigentlich beigehen, habe es aber zeitlich nicht geschafft. Das hole ich zeitnah nach und melde mich dann hier wieder erneut. Schon Mal zwischendurch vielen Dank an alle, die mir hier in ihrer privaten Zeit helfen.
-
Bei 4GB Karten immer drauf achten was für RAM verbaut ist und danach das ROM ausrichten. Bei 8 GB Karten ist es bei den R480/580 und Co meistens Samsung.
-
Es ist micron RAM.
-
Dann ist vllt das was für dich?
Dort wird beschrieben wie man querflasht samt VBIOS zum Download.
-
Das flashen möchte mir trotz all eurer Tipps nicht gelingen.
amdflash habe ich im DOS gestartet, es zeigt aber immer, SSID missmatch. Auch über Windows gestartet zeigt es diese Fehlermeldung an. Das zuvor gesicherte originale BIOS kann ich im DOS raufspielen.
Über ein anderes Forum habe ich einen "flash RX460 to 560" Ordner mit Batchdateien geladen, aber hier geht das Flashfenster nur kurz auf und dann wieder zu.
Laut meiner Recherche ist auf der Grafikkarte definitiv ein 460 BIOS aufgespielt.
-
Normalerweise braucht man nur eine entsprechende Version von atiflash / amdvbflash welche es unterstützt ein anderes bios zu flashen. Ich könnte da morgen mal schauen, ob ich da noch was auf meinen PC habe.
Fehler 43 kann aber auch ein VRAM oder anderer defekt auf der Graka sein.
-
Wie kommst du auf die Zahl 43?
-
Gelbes Dreieck ist meistens Fehler 43 bei Grafikkarten Welche Grafikkarte für Ventura?
Saufsoldat Klick da mal rauf im Geräte Manager und schau welcher Fehler dort angezeigt wird.
-
Es ist Fehler 43.
-
Das flashen möchte mir trotz all eurer Tipps nicht gelingen.
amdflash habe ich im DOS gestartet, es zeigt aber immer, SSID missmatch. Auch über Windows gestartet zeigt es diese Fehlermeldung an. Das zuvor gesicherte originale BIOS kann ich im DOS raufspielen.
SSID Mismatch wird ja auch bleiben deshalb forciert man den Flash ja auch…
Edit: Ich habe mir eben auch mal deine Screenshots von den Flash versuchen angeschaut und verstehe nicht ganz wie du drauf kommst den flash Befehl einzugeben wenn du den ROM noch gar nicht unlocked hast.
Die richtige vorgangsweise ist immer erst ROM Unlocken und anschließend den Flash Befehl eingeben...
Wenn man das mit Atiflash via CMD in Windows angeht wäre der Befehl : atiwinflash -unlockrom 0 und erst danach kommt der flash Befehl...
Als Beispiel : atiwinflash -f -p 0 Biosname.bin
cmd muss hierbei im Admin Mode gestartet sein...
-
Der Screenshot ist "mittendrin" entstanden. Eure Eingaben habe ich natürlich in der richtigen Reihenfolge eingegeben.
-
So nimm mal Windows 10 (oder 11 ist egal).
Dann diese ATIFlash Version entpacken und CMD als Administrator öffnen (!) und in den Ordner navigieren wo der Inhalt des Zip ist: atiflash_284.zip
Dort auch das BIOS rein, was du flashen willst.
Mit atiflash.exe -f -p 0 BIOSNAME.rom dann das BIOS Flashen, damit wird die Prüfung umgangen / das flashen erzwungen. Habe es gerade so bei meiner 580 versucht, damit aber vorsichtig sein, es ist recht leicht ein falsches BIOS zu flashen wo dann gar nix mehr funktioniert.
Das war so ein Versuch wonach gar kein bild mehr kam.