Ventura auf meinem Intel i5 4670/16GB RAM / Intel HD4600, MSI B85M-E45 (MS-7817)

  • Hi,


    habe Ventura installiert und anschließend den Patch nachgeschoben. Grafik funktioniert nun auch.


    Grafik, Sound und LAN - funktionieren einwandfrei


    Für was ist eigentlich das USB-Port Mapping? Wenn ich den USB-Stick reinstecke wird dieser erkannt und das deaktivieren/auswerfen über den Finder funktioniert auch.


    danke

  • macOS kann nur 15 Ports verwalten.

    Ports ist nicht gleichbedeutend mit Anschlüssen.

    Deine USB-Ports mögen im ersten Augenblick funktionieren,

    aber der Betrieb ist nicht sicher.

    Das Mapping hat schon seine Berechtigung.

    Wir machen das nicht aus Langeweile.

  • OK dann werde ich mich daran mal versuchen. Macht es Sinn die Seriennummer mit GenSMBios anzupassen. Habe mal irgendwo gelesen damit dies Sinnvoll wäre. Habe den Mac aber schon mit meiner ID verknüpft ist dies dann schädlich?


    Sorry für die vielen dummen Fragen :(


    Danke

  • hallo microsuck ,

    ggf. werden deine fragen via lesestoff - beantwortet, der da wäre

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg :)

  • microsuck wenn Du mit der von mir erstellten EFI gegangen bist kannst Du die Daten so stehen lassen wie sie drin stehen die Seriennummern habe ich frisch generiert und werde die EFI aus meinem Post dann gleich entfernen damit sich auch Deine bleiben. Was das USB Mapping angeht kann es zwar sein das Deine Ports scheinbar funktionieren allerdings nicht unbedingt so wie sie sollen. Wie bluebyte schon erwähnt hat gibt es unter macOS eine Beschränkung von 15 Ports pro Controller wobei zu beachten ist das ein USB3 Port zum Beispiel doppelt zählt (einmal als USB3 und dann als USB2 Port) es kann also gut sein das einige Deiner USB3 Ports nur mit USB2 Geschwindigkeit laufen weil der USB3 Anteil dem Limit zum Opfer fällt. Wenn Du auf der Maschine paralell zu macOS noch Windows installiert hast ist das erstellen der Portmap eine relativ einfache Übung denn dann kannst Du unter Windows einfach die USBToolBox verwenden (guckst Du hier: USB-Ports mappen unter Windows)...


    Cool auf alle Fälle das es geklappt hat :klatsch::top:

  • griven , Arkturus


    ich habe mir zusätzlich einen Haswell PC geholt, komme aber nicht mit einer

    passenden EFI klar für die aktuellen macOS Versionen.


    Zuerst habe ich eine EFI mit OCAT sowie der Dortania Seite versucht, was aber nicht so richtig funktioniert.


    Zu meiner Hardware:

    Intel Core i5-4460

    GIGABYTE B85M-HD3

    Intel HD Graphics 4600

    16 GB DDR 3 RAM


    bei Arkturus habe ich in der Hardware Section eine EFI mit den Dateinamen "EFI_AsusB85M_OCv0.6.2"

    gefunden, womit Catalina zumindest läuft.


    Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und fand 2 EFI ("2022-11-30_EFI_OC0.8.6_Asus_B-85M-E")

    Ordner, wobei ich den Unterschied nicht so erkennen kann.


    Beide lösen einen Reboot aus, der so schnell durchläuft, das ich nicht erkennen kann, was davor

    noch angezeigt wird.


    Ich würde mich über eine Unterstützung freuen!


    LG Frabziska1993

    PS: Mit meine beiden Ivy Bridge PC's hatte ich bei der Erstellung der EFI's für Sonoma keine Probleme, um so erstaunter war ich über das scheitern der Haswell EFI's.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    6 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • ich hatte gerade die Möhre beim Wickel und die EFI aktualisiert. Bin aber unterwegs und kann nicht genauer checken

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Arkturus,


    leider gab es wieder nur ein Reboot mit der EFI.


    Aber jetzt kommt was ganz verrücktes!

    Mit der EFI von mein ASUS Ivy Bridge konnte ich auf rein.


    Ich habe alle EFI's auf USB Sticks - geordnet nach PC und den macOS.


    Der SMBIOS war aber iMac 19,2 - bei deiner hatte ich iMacPro1,1

    verwendet.





    Hackintosh Der einfachere Weg


    Was ist das?

    Normal ist das aber nicht, ein Ivy Bridge EFI (OC 0.85) das auf ein Haswell PC

    funktioniert.


    LG Franziska1993


    Update: Bei Catalina startet die IvyBridge EFI (OC 0.85) auch - komisch!

    Nur bei Monterey bleibt er bei eine unendlich Start - nach 5 Minuten habe ich einfach abgeschaltet.



    Hier ist die config.plist von den Ivy Bridge EFI (OC 0.85):


    config.plist


    Update: Mit OCAT habe ich sowohl die Kette wie Driver sowie

    OC der Ivy Bridge EFI auf 1.0.0 aktualisiert und konnte damit

    Sonoma starten.



    Das gleiche werde ich mit den EFI Ordner Arkturus mit der 0.62 EFI aus

    den Hardwarebereich versuchen, zumal damit Catalina lief.


    Update: Hat nicht funktioniert die EFI auf 1.0.0 aufzurüsten.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

    4 Mal editiert, zuletzt von Franziska1993 ()

  • sorry, ich hab leider die alte EFI erwischt, ohne Brille unterwegs, war nix. Alte Texte, Bootargs auch überholt.


    Hiermit könnte es klappen. Läuft bis Sonoma,

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Arkturus,


    leider wieder KP, aber wenigstens ohne Reboot!


    Ich muss leider mich auf meine Nachtschicht vorbereiten, bis Morgen.


    LG Franziska1993


    Update: Mit EFI der Version 0.62 läuft jetzt auch Monterey mit Grafikbeschleunigung, musste

    nur bei Devices den richtigen Pfad sowie ID angeben.

    Morgen geht es weiter!

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich kann im Moment nicht weiter helfen. Die EFI zur iGPU entstand 2022 als kurzer Test zur iGPU mit Ventura. Auf dem HW-Desktop habe ich jetzt nur noch Senoma und Sequoia laufen. Bei beiden System bekomme ich mit der alten EFI auch KP. Mit der aktuellen EFI laufen beide macSOS bestens mit der RX560. Wenn ich die EFI auf iGPU umstelle bleibt der Bootprozess kurz vor dem umschalten auf den Treiber des macOS stehen, jeweils an unterschiedlichen Stellen. Wenn ich Fake-ID für die iGPU und - igfxvesa einsetze, was ja vor ausführen des OCLP notwendig ist, läuft der Bootprozess in eine Endlosschleife.
    Mit Ventura hatte das funktioniert, mit der EFI aus dem HardwareCenter.
    wichtig ist ein SMBIOS, welche eine iGPU erwartet. Passend zur HD4600 wäre SMBIOS iMac13,1.

    Viel Erfolg bei dem Projekt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Haswell iGPU läuft "nur" bis Monterey nativ danach muss auch hier der OCLP ran und gerade bei Systemen größer Monterey können vorhandene Device Properties ohne den dazu gehörenden OCLP Patch durchaus auch Probleme machen...


    Soll denn die Maschine jetzt mit iGPU betrieben werden oder was ist der Plan? Wenn iGPU dann ist das iMac Pro SMBIOS keine gute Wahl denn der hat mal so ganz und gar keine iGPU besser wäre hier, wie von Arkturus ja bereits erwähnt, ein Modell mit iGPU . Ich würde aber anstelle des iMac13.1 dann doch eher iMac18.1 wählen denn das 18.1 SMBIOS ist bis inkl. Ventura unterstützt ;)

  • iMac18.1 bring bei mir weder für Sonoma noch Sequoia Vorteile. Bootarg -no_compat_check wird weiterhin benötigt. Ab hier gehts in Dauerbootschleife:


    Habe auch mal alle Kext deaktiviert, die nicht unmittelbar zum Booten benötigt werden, auch mit oder ohne Amfi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven


    Ich benutze für den Ivy Bridge und Haswell PC jeweils als SMBIOS iMac19,2 (Catalina - Sonoma)

    und habe damit keine Probleme.

    Die EFI von Arkturus verwendet iMacPro1,1, was bei Catalina bis Monterey ebenfalls keine

    Probleme bereitet.


    Und ja, bei Ivy Bridge benutze ich die interne HD4000 und bei Haswell die HD4600, was auch so geplant ist.


    Jetzt versuche ich auf beiden macOS Sequoia zum laufen zu bringen.


    Das einzige was mich jetzt verwundert ist, das meine Ivy Bridge EFI auf den Haswell läuft und keine

    Haswell EFI, die ich online gefunden oder von Arkturus verwende, tatsächlich funktioniert.


    Auch wenn ich genau nach der Dortania Anleitung gehe.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):