Der Laptop nähert sich nun mit dem letzten Stand der EFI deutlich an meine Wunschvorstellung
Daher habe ich mich entschlossen, die lauffähige EFI jeweils hier im ersten Beitrag anzuhängen.
Die EFI ist ein gemeinsames Werk von div. Quellen sowie tatkräftiger Unterstützung von OSX-Einsteiger und @Hecatomb.
Aktueller Stand der EFI hängt immer hier, ebenfalls die Aufzählung der offenen Punkte:
Nachfolgend der aktuelle Stand der EFI als Mix der beiden Varianten von OSX-Einsteiger und der Hecatomb. Aus Platzgründen fehlt der Wlantreiber. Serial usw. sind zu ergänzen.
Folgende Funktionalitäten funktionieren noch nicht:
(wird im Laufe der Zeit ergänzt)
Batterieanzeige fehlt (% wäre super)
Bildschirm bleibt an wenn man ihn zuklappt, geht weder aus noch Sleep Funktion
F7 Stummschaltung Mikro
F8-F10 ohne sichtbare Funktion
Was funktioniert:
Spiegeln der Laptop Bildschirmausgabe auf einen IMac und einen angeschlossenen zus. Monitor (dachte das geht nicht:) !!!
Audio
Touchscreen auch nach Wakeup
Touchpad
Ruhezustand über die Funktion im Menü
USB-Schnittstellen
F1 und F2 Hell/dunkel
F3 für Tastautbeleuchtung
F4,F5,F6 Laut / Leise / Stumm
Kamera
BT
Wlan (mit Alphatreibern)
Und so hat alles begonnen !
Bin gerade ratlos was mein aktuelles Problem anbetrifft.
Der Rechner läuft mit OC 0.7.8. und 0.8.6. problemlos mit BigSur, booten mit Monterey oder Ventura scheitert, ca nach der hälfte des Laufbalkens.
SMBIOS steht auf MacBook Pro 16.2, Kexte für Wlan sind sicher noch falsch aber das sollte eigentlich nicht die Ursache sein.
Hat jemand auf die Schnelle sachdienliche Hinweise woran es liegen könnte?
Sowohl Ventura als auch Monterey ist installiert und lief auch bereits.
Irgendetwas ging vollkommen daneben weshalb ich nun nochmals neu aufbauen muss, habe aber gerade keine Ahnung woran es liegen könnte.