Vorab:
Mein System hat zu Anfang ziemlich rum gezickt. Im oroginal zustand habe ich nicht mal mein gewohntes Linux draif gekriegt weil die CPU (i5-1035G1 CPU) zu neu ist und eine andere Distri die Wifi Karte nicht erkannt hat und das 3. ausprobierte Linux gar nicht erst von DVD bootete.
Es hat als einzige Schnittstelle nur Wifi, kein Ethernet oder so. Im Original hat(te) es Windows 11S (wovon ich jedem abrate) und jetzt ein hoffentlich nromales Windows 11.
Ich wollte als Hauptsystem macOS und daneben Linux/Windows, also triple.
Nachdem ich gesehen habe, dass da ein 2.5" Schacht frei ist habe ich bei Aliexpress ein Kabelbestellt. Die Idee: für später macOS auf NVMe als Hauptsystem und Linux/Windows auf zweiter SSD.
Momentan ist Windows und ein nützliches Asuspaket auf der NVMe und ich boote von der externen SSD die ich fürs Ausprobieren zum Hacki benutzt hatte. Das ist mühsehlig weil es an einem Kabel hängt und nur sinnvoll an dem einzigen USB 3-Anschluss geht.
In der jetzigen Situation müsste ich unter Windows das Backup und den Wechswel machen was echt blöd ist, weil ich neben dem einzigen USB 3 Anschluss nur noch zwei USB 2-Anschlüsse habe. Und mit Windows kenne ich mich kaum aus, finde es sogar etwas mühsehlig weil z.T unlogisch aufgebaut.
Die Frage: Wie würdet ihr vorgehen?
Zur Verfügung habe ich derzeit:
1 eingebaute NVMe SSD mit Windows 11
1 externe SSD mit Big Sur
1 externe HDD mit dem Time Machine Backup von BigSur.