Das ist alles was ich in BIOS einstellen kann:
Ventura auf meinem Laptop installieren? Acer Aspire E5 772-5613
- pegxa
- Erledigt
-
-
dann nehme mal denn Kernel/Quirks/DisableIoMapper false/no weil es bei dir kein VT-D im BIOS Gibt.
-
Bevor ich das mache, Neuigkeiten:
Ich bin jetzt in den Installer reingekommen
Ich wollte jetzt im Festplattendienstprogramm die Interne Festplatte formatieren, allerdings wird sie mir nicht angezeigt bloß Extern (USB) und Image-Dateien (macOS Base System)
Oder soll ich erstmal das machen was du gerade geschrieben hast? und nochmal aus dem Installer raus gehen OSX-Einsteiger
-
ch wollte jetzt im Festplattendienstprogramm die Interne Festplatte formatieren, allerdings wird sie mir nicht angezeigt
Was ist das eine SSD ?
Oder soll ich erstmal das machen was du gerade geschrieben hast? und nochmal aus dem Installer raus gehen
zwecks Sicherheit ja
-
Was ist das eine SSD ?
In dem Laptop ist eine SSD drinnen, aber sie wird nicht angezeigt, Komisch
EDIT: Ich habe den Haken nun raus gemacht. Wie gehts weiter? OSX-Einsteiger
-
Ich weiss es noch nicht
-
Achso, Mach dir kein Stress
hier nochmal ein Bild wie das Festplattendienstprogramm aussieht. Und das irgendwie meine interne SSD nicht angezeigt wird -
-
Ok das hat sich erledigt.
Ich habe den Laptop aufgemacht, die SSD raus und wieder reingesteckt und nun wird sie erkannt.
Ich habe die Festplatte einmal formatiert (APFS) und jetzt gehts in die Monterey Installation
EDIT: Hat alles geklappt, bis es neugestartet ist und ich dann den macOS Installer ausgewählt habe. Jetzt hat es einen Fehler gegeben (Bild) (Hoffentlich kann man alles auf dem Bild erkennen) -
gehe mal dorthin -> https://dortania.github.io/builds/?product=Lilu&viewall=true
lade lilu herunter https://github.com/dortania/bu…cf/Lilu-1.6.3-RELEASE.zip , entpacke das archiv und kopiere lilu.kext in den kext-ordner auf dem usbstick
lg
-
Was mich wunderst ist: Die Lili kext ist schon auf dem Stick. Ich habe jetzt trotzdem die Kext neu heruntergeladen und mit dem auf dem Stick ersetzt. Mal gucken ob es klappt.
-
ja, die kann fehlerhaft gewesen sein, prüfsumme verkehrt,unvollständig- passiert schon mal
edit- wenn in den ocat daneben ein roter kreis ist "stimmt" was nicht, also z.b. unvollständig
-
Hattest recht
Jetzt bin ich in die Installation gekommen. 30 Minuten, falls mich der "Timer" nicht anlügt
Falls jetzt alles reibungslos klappt, dann müsste ich ja theoretisch nur noch die EFI in auf die interne Drive ziehen und dann sollte es auch ohne Stick gehen oder? oder sagst du erstmal abwarten, bevor man über sowas Nachdenkt
-
die zeit ist "osx gefühlt", und es ist übrigens normal, das der mehrmals neustartet- die zeit wird "dynamisch" angepasst, "echte" minute muß nicht unbedingt einer apple-minute entsprechen, ist u.a. davon anhängig wie gut -schlecht die einzelnen bytes übertragen werden und ankommen. zum schluß, wenns wirklich fertig ist, wird wie du vermutest, genau- die efi, auf die efi-partition übertragen, - die muß zuvor gemountet werden- und schwupps, kommt die efi vom stick kopiert dort hin ,-unmounten osx neu starten
-usbstick an einen sicheren ort legen
lg
-
Wenn es jetzt alles klappt, teste ich dann mal alles und gucke ob Tastatur etc. funktioniert. Sollte aber eig. alles funktionieren.
Andere Frage: Kann man den Picker noch ändern?
- Der Picker zeigt sich erst wenn ich ein externes Gerät anschließe (zb Maus). Also es braucht anscheinend ein Signal um sich anzuzeigen (ganz komisch xD) Deswegen würde ich den vor allem gerne ändern.
- Zudem funktioniert die Tastatur nicht im Picker.
(Nur Ideen, über die man sich vllt schon Gedanken machen kann, während der Installation (nur wenn du/ihr lust und zeit habt ))
-
tastatur-picker kann man evtl durch das hinzufügen vom ps2 keyboard,efi lösen, das ist ein bestandteil des opencorepckg. pakets- https://github.com/dortania/bu…penCore-0.8.8-RELEASE.zip - welchen picker "möchtest" du denn haben, den mit text, oder bildern?
lg
edit- welche opencoreversion ist es derzeit bei dir? - ansonsten- wäre es - der https://github.com/dortania/bu…penCore-0.8.7-RELEASE.zip
-
Mit Bildern ist natürlich immer schöner
glaube man kann ja auch einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit automatisch in Monterey dann gebootet wird oder?
- habe zurzeit die Version 0.8.7
EDIT: du meinst wahrscheinlich die Ps2KeyboardDxe.kext im Drivers Ordner oder?
-
misc-boot-showpicker ankreuzen , dann noch den "timeout" setzen, wenn du kein windows, so vorhanden angezeigt haben möchtest= haken bei "hide auxilary" setzen. pickermode= external und bei uefi-drivers bei opencanopy einen haken bei "enabled" setzen.
nein, ich meine den x64/oc/driver/Ps2KeyboardDxe.efi , du kannst auch nur einen kext-ps2keyboard,- oder den *.efi aktiv haben
-
ich meine den x64/oc/driver/Ps2KeyboardDxe.efi , du kannst auch nur einen kext-ps2keyboard,- oder den *.efi aktiv haben
und diesen Treiber packe ich dann in meine EFI?
-