Es ist die EFI Partition gemeint ESP , zum testen deine alte EFI offnen.
Edit:
Die Ordner Struktur bei den Kext ist so EFI/OC/Kexts
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs ist die EFI Partition gemeint ESP , zum testen deine alte EFI offnen.
Edit:
Es ist die EFI Partition gemeint ESP , zum testen deine alte EFI offnen.
Sorry..ich fühl mich grade total blöd. Was ist da gemeint? Der Boot-Stick ist am Windows-Rechner eingesteckt. Es gibt im Windows-Explorer ein sichtbares Laufwerk G, wo zB der EFI-Ordner drauf ist. In dem Dateimanager von OCAT ist noch ein zusätzliches Laufwerk F sichtbar:
Edit:
Danke..ich habe echt die grossen Dateien genommen, hinten die Dateiendung ".kext" drangehängt und in den Kext-Ordner gelegt. Daher waren die in der config.plist nicht aufgeführt - weil einfach nicht erkannt. Jetzt werdne die Kext auch korrekt im OCAT angezeigt. Danke danke!!
Das ist die EFI von Windows , auf passendes was du da machst . Wenn du da was löscht startet Windows nicht mehr.
so..ich hab mich durchgekämpft und meine eigene EFI erstellt..danke für die Hinweise. Jetzt steh ich an dem Punkt der Installation.
Leider wird mir nur Monterey (12) zur Installation angeboten.
Ich habe mir unter Windows nach folgender Anleitung die basesystem.dmg und basesystem.chunklist runtergeladen:
https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos
Mit python ./macrecovery.py -b Mac-E43C1C25D4880AD6 -m 00000000000000000 download wird anscheinend jedoch Monterey bereitgestellt.. Irgendwelche Ideen hierzu?
EDIT: mit folgendem Befehl wird der Installer für Ventura (13) heruntergeladen:
python macrecovery.py -b Mac-7BA5B2D9E42DDD94 download
EDIT2:
Also vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe zur Selbsthilfe!
Jetzt schau ich mal wie sich Ventura so schlägt
also so richtig komplett läuft er jetzt noch nicht:
Die Installation lief perfekt durch, Grafik, Sound, USB und WLAN gehen problemlos.
Allerdings bootet er nicht ohne den Stick. Anscheinend fehlt ihm die Bootpartition?! Bei Clover musste der Stickinhalt noch auf die Festplatte kopiert werden. Wie geschieht das hier?
Deine EFI muss auch in die EFI Partition deiner Platte, dafür brauchst du ein Programm mit dem du die EFI mounten kannst, da diese im normalen Systembetrieb nicht angezeigt wird z.B. ESP Mounter Pro, in dem EFI Ordner auf der Platte sollte eine Apple Ordner drin sein, den kannst du raus löschen, danach kopierst du dann deinen EFI Ordner vom Stick rein und fertig.
Gibt es noch ein besseres Bild wo alles zu sehen ist
oh..irgendwas drauf, was nicht öffentlich sein sollte ? :O
War das eine Kernel Panik ?
lol...nee...der normale Startvorgang. Wollte nur fragen, ob ich den irgendwie schön hinbekomme Aber siehst mal wie es mir geht, wenn ich diesen Startbildschirm sehe
Ja geht, schau mal im Dortania Guide nach, da gibt es eine Anleitung wie du das gnaze aufhübschen kannst, falls du nicht zurecht kommst kannst du dich ja nochmal melden. Für den Anfang kannst du einfach das -v aus den bootargs nehmen
Hallo in die Runde, ich habe auch das Gigbyte H310M S2H und momentan Monty laufen, das upgrade geht nicht durch.
Kann jemand die EFI und die config.plist bereitstellen und was geht alles nicht?
ok hier ist sie
Ist, der post sichtbar?
Das ist die aktuelle Config.
MB: Gigbyte H310M S2H