Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000

  • Ich komme erst heute Abend dazu mal einen Blick auf die EFI zu werfen melde mich dann aber :)

  • Welchen I7 (genaue Bezeichnung) hast Du in Deinem T430 verbaut? Geht mir um die DeviceID der iGPU...

  • exefixer Probier mal mit folgender EFI. Konkret habe ich folgendes geändert

    • DeviceProperties entfernt

    griven hatte dies auch bei seiner EFI gemacht bei Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000


    EDIT: Ah sorry hab zu spät gelesen, dass das wohl bereits probiert wurde. Dann kann ich leider nicht helfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,53 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ignorier bitte mal den Vorschlag von Max zunächst denn das Spiel mit den DeviceProperties kennst Du ja bereits und darüber sind wir ja hinaus :)


    Anbei mal Deine config.plist noch um ein Detail erweitert: config.plist ich habe den DeviceProperties mal noch die DeviceID für die iGPU mitgegeben. Der Grund dafür ist das sich der Kext für die Grafik and die Device und VerdorID hängt bzw. sich an diesen Merkmalen entscheidet was geladen wird und was nicht. Für die HD4000 sind verschiedene DeviceID's definiert und für diese wiederum verschiedene igPlattfromID's damit der ganze Voodoo funktioniert muss beides zusammenpassen. Im Falle des I5-3320M der in der Mehrzahl der T430 ab Werk werkelt passt das beim I7 muss das aber möglicherweise nicht zwangsweise auch so sein.


    Ist jetzt halt mal noch eine Idee ob's wirklich daran liegt bzw. Deine CPU wirklich eine andere DeviceID hat bei der iGPU kann ich nicht sagen da ich nicht weiß welcher I7 genau in Deiner Kiste steckt.

  • Max, vielen Dank, für die Hilfe!

    griven, Vielen Dank für die Editierung der config.plist, ich werde gleich einen Versuch starten und nochmal berichten.

    Es handelt sich um einen i7-3840QM, vielleicht passt DeviceID und igPlatformID ja zufällig.

    Auch vielleicht noch als Zusatzinfo, es läuft das 1vyRain Bios drauf und die Platte steckt im Caddy (hatte in einem älteren Mojave Thread gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann, aber eher nicht Grafik...) ;)

  • Hehe das IvyRa1n Bios läuft bei mir auch allein schon wegen der vermaledeiten Whitlist :D


    Hat aber auch ein Vorteil das das bei Dir läuft denn das gibt Dir die Möglichkeit einige Einstellungen bzgl. der iGPU zu machen die unter normalen Umständen nicht möglich sind. Schau mal unter Advanced -> System Agent Konfiguration -> Graphics Configuration. Hier sollte für Aperture Size 256MB, DVMT Pre-Allocated 64MB, DVMT Total Gfx Mem 256MB eingestellt sein...

  • Ja, der Bios-Mod ist super! :)

    Und danke für den Tip mit den Settings. Diese waren per Default schon so wie von dir beschrieben. Also hat gepasst und liegt daran nicht.

    Leider auch mit der neuen config.plist auch keinen Erfolg immer noch Blackscreen.

    Zwar Ausgabe über DisplayPort und 1536MB, aber auch keine Grafikbeschleunigung.

    Wo kann ich denn DeviceID und igPlatformID für den 3840QM finden und dementsprechend ergänzen?

  • Ich hab schon geschaut der 3840QM ist laut Intel schon mit der 0166 als Gerätekennung unterwegs das sollte also kein Problem machen sprich so, wie es ist passen...

    Kannst Du mal unter den Systeminformationen -> Erweiterungen gucken ob die folgenden beiden Extensions geladen sind:


    - AppleIntelFramebufferCapri

    - AppleHD4000Graphics


    Und nur der Sicherheit halber das Notebook steht nicht auf einem Dock oder so nur um den Dock Connector als Fehlerquelle auszuschließen (kann sein das im gedockten Modus Versucht wird den Port als erstes zu initialisieren, das Fehlschlägt weil nix an dem Port erkannt wird und damit die Treiber nicht geladen werden). Der HD Mod Arbeitet ja eigentlich so, dass zum Rechner hin weiterhin ein LVDS Display vorgekaspert wird und eben nach dem Mod halt dann das eDP FullHD Display sitzt. Möglicherweise liegt auch hier die Crux denn der Mod muss dem Rechner ja irgendwelche EDID Informationen liefern möglicherweise kann macOS auch mit den Informationen die da ankommen nix anfangen ?!?

  • Beide Extensions sind geladen.


    In der Tat saß das T430 immer auf dem Dock. Und das hätte es deiner Vermutung nach sein können.

    Aber nach einem frischen Boot ohne Dock leider dasselbe.

    Das mit den EDID Informationen kann sein.

    Was ich mir aber nicht erklären kann, dass manchmal,

    -T430 auf dem Dock - eDP angeschlossen - T430 geht von alleine in Sleep nach längerer Inaktivität -

    ich es aufwecke und es wacht mit dem internen Display auf, in FullRes allerdings mit deutlich sichtbarem Flackern,

    möglicherweise 30Hz, dass sich aber dann abschwächt.

    Das ist seltsam!

    Aber irgendwie scheint es dann doch zu gehen...


    Aber unter BigSur sollte die HD4000 nativ und mit voller Grafikbeschleunigung unterstützt sein, oder?


    Puh, wird langsam zur Geduldsprobe und will dich da auch nicht damit ewig aufhalten.


    Ich habe in dem alten alten Mojave Thread gesehen, dass du damals noch auf Clover warst.

    Denkst du, das ist noch einen Versuch Wert? Sorry bin leider nicht tief genug in der Materie, dass ich

    einschätzen kann, ob das Humbug ist!


    Grüße in den Pott!

  • Naja nee das wird Dich nicht weiterbringen denn letztlich wird das alles ja schon korrekt erkannt und die entsprechenden Treiber werden auch geladen. Das Problem das wir hier im Moment haben ist das macOS das Display nicht richtig ansteuern kann irgendwo auf der Strecke LVDS Mainboard -> ModBoard und zurück geht was verloren was der macOS Grafiktreiber braucht. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem ModBoard von daher weiß ich nicht was das tatsächlich ans Gerät zurückgibt (die tatsächliche EDID vom HD Panel oder eine generische und wenn generisch dann wie komplett usw. man findet dazu widersprüchliches im Netz). Die Apple eigenen Treiber sind da anders als die Windows oder Linux Treiber leider ziemliche Mimosen oder anders Apple hat sich nicht die Mühe gemacht sich um Szenarien zu kümmern die in ihrer eigenen Hardware nicht vorkommen. Man könnte jetzt natürlich noch versuchen eine EDID zu injecten die passt wobei auch hier wieder nicht klar ist was das Board eigentlich erwartet.


    Es kann auch gut sein das wir hier komplett auf dem Holzweg sind gerade und das ganze schlicht nicht funktioniert weil das ModBoard eben darauf ausgelegt ist das Standard 1366x768 Panel zu ersetzen und nicht die wesentlich seltenere HD+ Version (die Kabel bei beiden sind unterschiedlich). Im letzteren Fall müssen wir eine andere igPlattformID verwenden: config.plist

  • Sorry, bin gestern Nacht eingenickt und heute den ganzen Tag Stress.

    Habe aber eben noch deine config.plist von gestern Abend getestet, leider auch nur mit bekanntem Ergebnis.

    Welches Display mit welcher Auflösung zuvor verbaut war, weiss ich nicht mehr genau.

    Für das T430 gibt es meines Wissens nach nur einen Typ von Modboear, mit 30pin connector.

    Hänge mal Bilder an.. Hoffe ich missverstehe deine erklärung nicht.


    Zum Thema EDID injecten, das klingt ja eigentlich ganz interessant, gibt es da irgendwo Listen , wo ich mal ein paar ausprobieren könnte? Ist alles Neuland für mich, aber bin bereit da etwas zu tüfteln.

    Ein Tip wie genau das injecten funktioniert, wäre noch hilfreich. ;)

  • Probier mal ganz ohne DeviceProperties für die Grafik ich will wissen ob dann überhaupt was auf dem Internen Display passiert. Ich habe im Zusammenhang mit dem Mod und MacOS im Netz nur Beiträge gefunden die auf Clover Zeiten zurückgehen und da war die Rede von "Inject Intel" und mehr ist nicht zu tun was bedeuten würde man braucht keine DeviceProperties zumindest keine die in irgendeiner Form eine igPlattformID setzen. Der Punkt ist das zumindest die Properties für das HD+ Display hier nicht passen weil diese Displayform braucht Duallink was vermutlich aber bei dem Mod nicht notwendig ist bzw. möglicherweise sogar problematisch sein kann.


    Was die EDID angeht da kann man nicht irgendeine nehmen die muss schon zum Display passen von daher gleich nochmal interessant den Test ohne DeviceProperties zu machen wenn wir dann nämlich überhaupt was auf den Screen bekommen kann man mal mit dem Hackintool gucken was da überhaupt abgeht.

  • Danke again für deine Recherchen!!! :)

    Das ist ja interessant, die Info zu Clover und "Inject Intel".

    Habe deine erste config.plist, die du für Installationen und Updates verwendest genutzt, da sind ja keine DPs für Grafik vorhanden (Sonst hattest du ja nichts geändert, in der mir zuletzt zugeschicken config?). Leider wieder ohne Erfolg. Jedoch Grafikausgabe über DisplayPort und iGPU komplett erkannt und ausser natürlich die Grafikbeschleunigung.


    Habe mal Hackintool laufen lassen und die Info angehängt.

    Vielleicht hängt es auch mit dem Modell Macbook9,2 zusammen. Laut Hackintool hat das eine 1280x800 Auflösung.

    Das interne Display hat laut Hackintool Vendor ID: 0x30AE und Product ID: 0x40A3 und Serial No.: 0x0000


    Vielleicht auch der Vollständigkeit zu erwähnen:

    Beim Boot wird kein grafisches Bootmenu angezeigt, sondern nur Punkte 1.-4. und kann ich dann per Pfeiltasten auswählen.

    Kurz vor dem Bootmenu kommt noch die Meldung: Sehr Screenshot


    P.S.: Zum Screenshot: Abgestaubt wird, nach erfolgreich erledigter Arbeit... :)) Hahaha..

  • Das mit dem SMBIOS mag ein Punkt sein (ich glaube das zwar nicht aber es wäre zumindest möglich bei Apple weiß man nie)...


    Anbei mal als MacBook Pro 12.1 (early 2015) das Modell ist ein Retina hat also definitiv einen Screen der FullHD und mehr unterstützt. Zudem sollte damit auch der grafische Bootpicker angezeigt werden (also mit der EFI nicht mit dem SMBIOS natürlich). Ach so ein Detail fällt mir da eben noch ein im Bios bitte darauf achten das CSM Support unter Boot wenn möglich auf NO steht...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,02 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey griven,


    habe gestern noch Nachts deine EFI gebootet (Danke für den Tip CSM Support, den habe ich umgestellt),

    jedoch weder mit grafischem Menu noch Anzeige auf internem Display...

    Seltsam war auch, dass beim Boot nur der Balken zu sehen war, nicht der Apfel darüber,

    das hatte ich davor auch noch nicht gesehen.

    Auch mit der alten Efi habe ich es nochmal mit CSM Support versucht. No Success!

    Was kann das denn jetzt noch sein? Es ist zum verzweifeln, so ärgerlich... Vielleicht sollte ich mal Chat GPT fragen, Hahaha ;)


    Wenn du noch einen Tip hast, was ich mit dem Hackintool noch machen könnte,

    werde ich das gerne tun.

    Kann mich ggf. erst Samstag oder nach den Feiertagen wieder dransetzen...

    Wünsche dir schöne Feiertage und nochmal ein dickes Dankeschön!

  • Hier läuft einiges schief, denn MacBookPro9,2 mit HD4000 ist bis 10.15.7, also Catalina nativ, nicht wie hier geschrieben wird mit BigSur.

    Ferner ist mir unklar, wie Du mit dem SMBIOS und den hier gezeigten EFI's und boot-args überhaupt Monterey, bzw. Ventura installieren konntest, ohne ein Verbotsschild zu bekommen.

    Ein DeviceProperties wirst Du auf einem Hacki sicher brauchen, damit WEG seinen Job machen kann, der Display-Umbau kann natürlich eine Ursache sein.

    Ansonsten vermisse ich in den boot-args die nötigen amfi-flags, welche für ein OCLP-Patch bis 13.2.1 nötig sind.


    SMBIOS MacBook Pro 12.1 (early 2015) ist bis Monterey nativ, aber nicht mit einer HD4000, nur weil das SMBIOS verwendet wird.

    Für Ventura müsste es MacBook Pro 14.1 sein.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.1.1

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.1.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.1.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.1.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Hier läuft einiges schief, denn MacBookPro9,2 mit HD4000 ist bis 10.15.7, also Catalina nativ, nicht wie hier geschrieben wird mit BigSur.

    ............

    BigSur braucht keinen Patch für die HD4000, erst ab Monterey und die HD4000 braucht mit SMBIOS MacBookPro9,2 keinen DP Eintrag. Vielmehr muss zum Ausführen des OCLP unter Ventrura das Bootarg -igfxvesa gesetzt werden, weil die HD4000 eben nativ erkannt wird. Natürlich ohne OCLP nicht mit voller Unterstützung des VRAM MacPeet

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MacPeet in die Sache mit dem SMBIOS kann ich Licht bringen :)


    Schau Dir die config.plist mal genau an hier insbesondere den Bereich Booter -> Patch und den Key OC_BID im Bereich NVRAM unter der GUID 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14 zugegeben ist beim OCLP abgekupfert aber meine T430 EFI die hier ursprünglich zu Grunde liegt war bzw. ist ja auch für den Betrieb von Ventura mit OCLP ausgelegt. Anyway mit dem Patch am Start kannst Du als SMBIOS wählen was halt zur Hardware passt (und das tut das MBP 9,2 beim T430 quasi wie die buchstäbliche Faust aufs Auge) und nebenher alle -no-compat-check Klimmzüge ausser acht lassen.


    Das Problem beim TE ist auch nicht das SMBIOS sondern das Problem hier ist der FullHD Mod im T430. Der Mod adaptiert auf irgendeine Art das LVDS Signal das vom Mainboard kommt und wandelt es in ein eDP Signal um mit dem dann das FullHD Panel umgehen kann. Was vollkommen unklar ist ist was der Mod bzgl. EDID Informationen zurückgibt (wenn überhaupt welche) und ich denke hier liegt dann auch der Hase im Pfeffer. MacOS kommt mit dem Mod nicht wirklich parat. Wir haben ja schon verifizieren können das mit der injection der igPlattformID die Treiber geladen werden nur bleibt halt der Screen dunkel weil eben exakt der nicht erkannt wird. Ein Extern angeschlossenes Display zeigt Bild aber eben ohne Beschleunigung.


    Unklar ist ferner wie das Modboard denn gerne angesteuert werden würde also braucht es wie das HD+ Panel (1600X900) dual link oder begnügt es sich mit single link wie das "normale" HD Panel (1366X768) oder ist dem Board das egal und es frisst was es halt bekommt? Abhängig davon ist dann ja auch die igPlattformID zu wählen und da Arkturus hast Du nur bedingt recht denn das von Dir geschriebene trifft nur auf das HD Panel mit single link zu beim HD+ Panel brauchst Du die Devprops nämlich sehr wohl bindend andernfalls siehste nämlich nüscht auf dem Screen :D


    Leider ist die Informationslage zu dem FullHD Mod insbesondere gepaart mit macOS mehr als dürftig. Man findet im Netz vereinzelt einige, wenige Erfolgsberichte bei Reddit wobei es dabei immer nur heißt es wäre nichts weiter zu tun gewesen und es liefe einfach so mit Inject Intel = Yes (ja noch zu Clover Zeiten) wirklich ernsthaftes dazu aber Fehlanzeige. Ich bin da leider im Moment auch einigermaßen ratlos bzw. habe keine so richtige Idee wo man noch ansetzen könnte...

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für die Anteilnahme und frohe Ostern!


    Meine nächtlichen Recherchen gestern, haben mich auf die Seite eines chinesischen Github-ers geführt,

    der seine EFI zum Download bereitstellt. https://github.com/Xiaoheixu/T…430-s-OpenCorteBootloader


    Hier scheint ein anderer Ansatz verfolgt zu werden, es wird ein MBP16,1 SMBIOS benutzt mit Intel Iris Plus Pro Max 2048 MB.

    Unglaublicherweise bootet mein T430 unter BigSur damit samt Anzeige auf dem internen Display!!! (Boot dauert allerdings 1 Min.)

    Unglücklicherweise ohne Grafikbeschleunigung (jedoch mit Helligkeitseinstellbarkeit).

    Andere Sachen funktionieren nach ersten Tests auch nicht so schön wie mit griven ´s EFI, wie etwa Sleep (dieser funktioniert manchmal schon) und smoothe Trackpad Operation, diese ist hier ziemlich abgehakt und reagiert sehr schlecht.


    Beim ersten Blick auf die config.plist (ich habe Nr. 1 aus der EFI genommen) scheint bei den Kexts vieles doppelt gemoppelt zu sein. Auch insgesamt wirkt alles sehr überladen.


    Meine Frage nun: Kann ich deine griven EFI um die DP Einträge ergänzen um "das beste aus beiden Welten" zu nutzen?

    Oder soll ich die neue EFI abspecken? Vor Allem, ob ihr Anhand der EFI eine "Stellschraube" seht, die Grafikbeschleunigung ans Laufen zu bringen?? Ich bin über jeden Tip dankbar!


    Traue mich ohne tieferes Verständnis der ganzen Thematik noch nicht so recht an die Sache ran.

    Vor Allem, das Trial and Error (durch dass ihr wahrscheinlich alle mal gegangen seid), zermürbt mich.


    Auch habe ich keine Ahnung, was die APPLE FIRMWARE Geschichten da in dem Folder (der Github Download beinhaltet noch mehrere Folder, auch samt OCLP) für eine Bewandtnis haben?

    Im (nicht grafischen) Bootmenu gibt es zudem jetzt einen Eintrag Clear NVRam, beim Ausführen dieses habe ich mir wohl

    meine Linux Installation geschrottet, bzw. den Bootloader... Platte lies sich danach nicht mehr booten... :(

    Aber mit Clover kann ich sie noch booten, jedoch im OC erscheint kein Eintrag.


    Nun ja, das zu meinen News!

    Schönen Sonntag!