Monterey lässt sich nicht Installieren

  • Hallo Leute,


    ich habe ein bootfähige USB erstellt mit dem Bootloader OC.

    Wenn ich den Rechner hochfahre kann ich die Installation aussuchen und es startet ganz normal und Ich kann die installation Starten wie es sein soll.

    Aber wenn dann während der Installation startet der Rechner neu.

    Ich habe dann 2 punkte um auswählen

    1. Install macOS Monterey (external). (hatte ich vorher auch)

    2. macOS installer ( das ist neu)


    wenn ich 1. drücke fängt die Installation von vorne an und wir kommen wieder ins Menü

    wenn ich 2 drücke kommt der Apfel und dann startet der Rechner neu.


    Also komme ich nicht weiter. Hat einer eine Idee nach was ich da mal schauen sollte?

    Danke im Voraus.


    iM ANHANG SIND MEINE Hardware Auswertungen aus Linux


    card0-codec#0.txtcard0-codec#2.txtcard1-codec#0.txtPCI.txtUSB.txt

  • Wersnoopy

    "2.-macos installer-" drücken, und das bei der installation von monterey der pc rödelt und dann einige male neustartet- und dann auch immer wieder "2.macos-installer" wählen.

    so oft, bis es nicht mehr erscheint-


    wenn dem so ist- gehört das auch so.

    ansonsten wenn das 8x nacheinander passiert, stimmt etwas mit deiner efi nicht.


    lg :)


    edit- ok clover, dazu kann ich mich nicht äußern, außer das du da wohl eine neue version benötigen könntest- lesestoff - https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate

    edit 2 - bitte aktualisiere deine angaben im profil, und um welche oc version es sich handelt, danke

  • Also ich habe wiederholte mal 2. macos installer gedrückt es ist nichts passiert. Aber ich glaube auch nicht das was passieren kann weil er er ja sofort wieder neustartet sobald der Apfel zu sehen ist.

    Alsoo macht er nicht.

  • hast du den plappermodus -v verbose in den bootargs aktiv?


    lg :)

  • um welches asus? board sowie cpu handelt es sich, ist es das aus deinem profil?


    lg :)


    edit-

    hast du nen usbinject oder ein usb-mapping in deiner efi drin?

    "XhciPortLimit" -hängt mit deinen usb-ports zusammen

  • Wersnoopy


    Bitte Tage deine Hardware Specs nach , es geht um eine Skylake richtig was für eine CPU ist denn drin ?


    Deine EFI würde uns auch Helfen :)

  • nein das hier ist ein anderes Rechner.


    Es ist ein MSI H110M Gaming (MS-7994) Mainboard.

    Mit einem Intel I5 Processor .


    Wenn Du dich mit Clover besser auskennst kann ich auch Clover drauf machen. Momentan läuft mein iHack mit Clover und Mojave. Aber ich wollte endlich mal was neueres Draufmachen. Und das mit den immer neustarten passiert auch wenn ich das system aus einem laufenden System upgraden will.


    OpenCore-0.8.7-RELEASE EFI ist im Anhang


    Wenn ich Clover 5150 auf den Stick mache startet Clover aber ich kann die Monterey Installation nicht aussuchen weil Sie nicht auftaucht. Also bin ich bis jetzt mit OC weiter gekommen

    Dateien

    • EFI-OC.zip

      (7,6 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Wersnoopy ()

  • im zusammenspiel mit ocvalidate -basis opencore 0.8.7 - nen paar fehler


    basis ocauxtools- 20220238 for opencore 0.8.7

    - siehe https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    lg :)


    edit- hast du deine config.plist mit propertree bearbeitet? - die sieht etwas wüst aus, auch was die reihenfolge der kexte anbelangt

  • was ich dir verlinkt habe ist mittlerweile ein basisprogram, plattform, also os übergreifend= sowohl für win/*nux/osx erhältlich und frei nutzbar im speziellen für opencore.


    wenn es nur ein plist-editor sein soll, gibt es vom gleichen autor - xplist, der ebenfalls frei und wie die ocauxilarity tools plattformübergreifend sowie frei ist -

    - das macht das ganze etwas einfacher - https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :)

  • Wersnoopy teste mal die EFI

  • @OSX-Einsteiger

    Leider funktioniert deine EFi auch nicht.

    Ich komme noch nicht mal zum OC auswahlmenü.

    Es kommt gleich die Meldung:

    OC: Configuration requires vault but no vault provided!



  • Wersnoopy den Vault in der Config auf optional stellen, dann sollte der Fehler aus bleiben

    EDIT: habe gerade gesehen dass der Vault auf optional steht, lass mich mich mal kurz schlau machen [wech]


    Sehr seltsam das ganze, vielleicht kannst du einfach mal die log Datei anhängen? Viel Spielraum lässt der Vault nämlich nicht übrig