Skype überträgt kein Bild des Anrufers

• Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Wenn ich skype, egal mit wem, wird zwar von mir Bild und Ton übertragen, von der Gegenstelle aber nur der Ton. Video bzw. Bild sehe ich vom Angerufenen nicht. Ich kann mittlerweile ein Sotwareproblem mit MacOS Ventura 13.1 größtenteils ausschließen. Außerdem habe ich zur Sicherheit und Überprüfung MacOS neu aufgesetzt.

Interessanterweise gehen Microsoft Teams und Facetime ohne Probleme.

Irgendwie muss es eine Kombination aus Skype mit meinem Hackintosh sein. Ich vermute noch irgendeine Einstellung, die da blockiert oder querschießt.

Auch habe ich festgestellt, dass Skype sich nach Beenden/Auflegen nicht sofort schließt, sondern noch gut einen halbe bis ganze Minute im Hintergrund weiterläuft.

Irgenwie scheint das Speichermanagment komplett aus dem Ruder zu laufen.

Das Ganze ist -wie gesagt- sehr seltsam und mir erst seit dem Update auf MacOS Ventura aufgefallen. Aktuell bin ich mit OC 0.8.7 unterwegs.

• starte skype mal im terminal, also direkt - dann erfragt der terminal seine rechte und deine av-dinger nutzen.

also in das verzeichnis von skype, dort zu macos,->contents. dort sollte " skype" sein. via "./skype" -ohne die tüttelchen, ausführen... -ist nicht toll, aber sollte so funktionieren

lg :)

• Danke schon mal für die schnelle Antwort.

So gut kenne ich mich leider noch nicht aus, dass ich wissen könnte wo das Skype Verzeichnis liegt.

Ich finde lediglich unter /Applications/Skype.app

Falls es ein Installationsverzeichnis für die auf MacOS installierten Programme gibt, bräuchte ich noch einen Hinweis bzw. den genauen Pfad.

• Kalypso478 Gehe zu ... Programme -> Linksklick -> Skype.app -> Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen

Die Dateien mit der Endung "app" sind in dem Sinne Programm-Ordner in denen alles abgelegt ist.

Viel Erfolg beim skypen

• Danke. Folgenden Inhalt gibt das Terminal aus:

carstengross@MacPro-Carsten-WLAN macos % ./skype

[1217/105950.894979:ERROR:aria_reporter.cc(105)] expecting aria url scheme

objc[1089]: Class WebSwapCGLLayer is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/Frameworks/libANGLE-shared.dylib (0x7ffa59e473b0) and /Users/carstengross/Downloads/Contents/Frameworks/Electron Framework.framework/Versions/A/Libraries/libGLESv2.dylib (0x113f9bce0). One of the two will be used. Which one is undefined.

Error occurred in handler for 'keychain:get-password': Error: No stored credentials fetched from keytar.

at /Users/carstengross/Downloads/Contents/Resources/app.asar/main.js:2:504398

at async node:electron/js2c/browser_init:193:563

2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Bold", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Set a breakpoint on CTFontLogSystemFontNameRequest to debug.

2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Bold", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Regular", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Regular", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Heavy", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Heavy", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Light", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Light", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].

[1086:1217/110053.720806:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.

[1086:1217/110053.727946:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.

[1086:1217/110104.054961:ERROR:media_web_contents_observer.cc(636)] OnMediaPlayerAdded Duplicate media player id (-1)

[1086:1217/110104.063744:ERROR:media_web_contents_observer.cc(636)] OnMediaPlayerAdded Duplicate media player id (-1)

[1086:1217/111046.975491:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.

[1086:1217/111046.983276:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.

Vielleicht kann das jemand interpretieren oder mir einen Hinweis geben, wo der Fehler genau zu suchen ist.

• Kalypso478

Habe selbst kein Skype auf Mac OS, weil es dort Facetime gibt.

Unter Windows habe ich das mal eine kurze Zeit benutzt. Allerdings ohne Kamera.

Scheint so, dass viele Benutzer ab der Version 8.24 Probleme haben.

Kannst du die Datei web_contents_preferences.cc mit dem Text-Editor öffnen?

Schau mal in Zeile 264. Da müsste eine Datei mit einem absoluten Pfad stehen.

Absolute Pfade beginnen immer auf dem Laufwerk im Wurzelverzeichnis.

Relative Pfade beziehen sich immer auf das Startverzeichnis der Anwendung.

Schau mal, ob der Pfad vorhanden ist.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Wie läuft die Web-Version über Browser?

wenn in der Konfiguration

• Kalypso478

im hm 6/8tel der ausgabe jammert skype über die schriftart und weiß nicht welche es nehmen soll, danach meint es etwas zum mediaplayer, also ansich nix schlimmes. bitte beende skype komplett, -starte skype mal als root sudo su + passworteingabe, beende skype komplett, und danach wieder als normaler nutzer, beides über den terminal

--

edit- welches os hat-haben die stellen auf den anderen seiten?

• apfel-baum

Habe es als sudo su und als normaler Benutzer übers terminal ausgeführt, beendet und wieder angemeldet. Hatte dann kurz ein Bild meines Gegenübers, welches sofort eingefroren ist. Man sieht also das es funktionieren müsste.

Ich halte fest: Skype ist momentan nicht vernünftig unter MacOS Ventura nutzbar. Es müsste dringend gepatcht werden. Danke an apfel-baum und bluebyte für eure Zeit.

Ich hoffe, es wird irgendwann in Zukunft wieder fehlerlos laufen. Alternativ habe ich noch Microsoft Teams unter MacOS (was eigentlich auch ein "Skype" ist, zumindest wird es ebenfalls von Microsoft bereit gestellt und funktioniert komischerweise!).

• Kalypso478

ich habe auch einen ähnlichen "spaß" mit den av-geräten ala webcam unter ventura, u.a. die rechtevergabe derer - d.h. das die anfragen richtig seitens ventura wenn und überhaupt erstmal registriert werden. aufgrunddessen, rate ich quasi meinerseits,- "muß"-woanders ja nicht so sein,- vom einsatz venturas bzw. von av-kram ala teams, skype ... usw. ab. unter monterey waren diese probleme -noch- oder eben nicht vorhanden. ventura ist möglicherweise unter heißer nadel gestrickt worden, und noch nicht richtig gar- aber da mag es anderem nutzer vielleicht anders und besser gehen.