Hallo,
ich hab kürzlich mal einen "fresh Install" von Monterey (auf neuer SSD) gemacht.
War erst mal kein Problem.
Eigene Programme hab ich bisher noch nicht installiert
Aber:
derzeit verwende ich Mojave mit 3 Benutzern:
- Admin (nur für Admin Aufgaben verwendet)
- "B", mein "Arbeits-User" ohne Admin Rechte, damit arbeite ich ständig
- "C" ebenfalls ohne Admin Rechte, wird nur hin-und wieder für irgendwelche Tests verwendet
Die 3 User habe ich via Migrations-Assistent zu Mojave hinzugefügt.
"Admin" und "C" funktionieren problemlos, aber mit "B" gibt es Probleme:
- Starten von Finder dauert mehrere Minuten; in der Zwischenzeit ist nur das Dock sichtbar, sonst nichts. Programme (manche, siehe unten) lassen sich über das Dock aber starten
- Wenn ich unter "Systemeinstellung" die "Benutzer" aufrufe, gibt es eine Fehlermeldung, die Einstellungen lassen sich nicht aufrufen. Alle anderen Systemeinstellungen machen kein Problem
- Ich kann manche Programme nicht öffnen (z.B. TextEdit, ein paar Sekunden "hüpft" das Icon, danach nichts mehr), andere Programme gehen problemlos (z.B. Konsole, da gibt es aber keine Fehlermeldung von TextEdit)
Wenn ich wieder auf Mojave zurückgehe (hab ich ja auf meiner "alten" SSD), kann ich sogar den migrierten User-Folder verwenden, dort gibt es kein Problem, kann auch die Benutzereinstellungen anschauen; hab damit schon die Startobjekte eliminiert, hilft aber auch nicht
Ich hab auch z.B. die Preferences vom Finder gelöscht ==> keine Wirkung
Irgendwo hab ich anscheinend irgendwas, was nicht kompatibel zu Monterey ist ...
Wenn das Problem bei einem der beiden anderen User wäre, könnte ich die einfach löschen und neu anlegen, aber mein "Arbeits-User" enthält unter anderem Lizenz- und Registrierungs-infos von einigen Programmen und eine Menge anderer wichtigen Dinge...
Hat jemand eine Idee, welche Files hier Einfluss haben könnten?