Probleme mit user-settings unter Monterey

  • Hallo,


    ich hab kürzlich mal einen "fresh Install" von Monterey (auf neuer SSD) gemacht.

    War erst mal kein Problem.

    Eigene Programme hab ich bisher noch nicht installiert


    Aber:

    derzeit verwende ich Mojave mit 3 Benutzern:

    • Admin (nur für Admin Aufgaben verwendet)
    • "B", mein "Arbeits-User" ohne Admin Rechte, damit arbeite ich ständig
    • "C" ebenfalls ohne Admin Rechte, wird nur hin-und wieder für irgendwelche Tests verwendet

    Die 3 User habe ich via Migrations-Assistent zu Mojave hinzugefügt.

    "Admin" und "C" funktionieren problemlos, aber mit "B" gibt es Probleme:

    • Starten von Finder dauert mehrere Minuten; in der Zwischenzeit ist nur das Dock sichtbar, sonst nichts. Programme (manche, siehe unten) lassen sich über das Dock aber starten
    • Wenn ich unter "Systemeinstellung" die "Benutzer" aufrufe, gibt es eine Fehlermeldung, die Einstellungen lassen sich nicht aufrufen. Alle anderen Systemeinstellungen machen kein Problem
    • Ich kann manche Programme nicht öffnen (z.B. TextEdit, ein paar Sekunden "hüpft" das Icon, danach nichts mehr), andere Programme gehen problemlos (z.B. Konsole, da gibt es aber keine Fehlermeldung von TextEdit)

    Wenn ich wieder auf Mojave zurückgehe (hab ich ja auf meiner "alten" SSD), kann ich sogar den migrierten User-Folder verwenden, dort gibt es kein Problem, kann auch die Benutzereinstellungen anschauen; hab damit schon die Startobjekte eliminiert, hilft aber auch nicht

    Ich hab auch z.B. die Preferences vom Finder gelöscht ==> keine Wirkung


    Irgendwo hab ich anscheinend irgendwas, was nicht kompatibel zu Monterey ist ...


    Wenn das Problem bei einem der beiden anderen User wäre, könnte ich die einfach löschen und neu anlegen, aber mein "Arbeits-User" enthält unter anderem Lizenz- und Registrierungs-infos von einigen Programmen und eine Menge anderer wichtigen Dinge...


    Hat jemand eine Idee, welche Files hier Einfluss haben könnten?

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Passiert es auch, wenn du auf Catalina oder Big Sur gehst?

  • Catalina oder Big Sur hab ich bisher nicht getestet.


    Hab zwischenzeitlich mal ein Backup von meinem User-Folder eingespielt und prlötzlich ging (fast) alles: Finder hat sofort gestartet, Programme laufen und Systemeinstellungen ohne Probleme.


    Dann hab ich MAIL geöffnet: Fehlermeldung, die Zugriffsrechte von meinem Mail-Ordner seien nicht korrekt!

    Geprüft ==> sind korrekt!

    Zugriffsrechte nochmal auf alle Unterobjekte angewendet ==> keine Änderung.


    Daraufhin NEUSTART, und das Ergebnis ist wieder genau wie in der ersten mail beschrieben:(

    Auch nach weiteren Neustarts ändert sich wieder nichts mehr...

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo,

    möglicherweise mußt du deinen Mail-Account neu anlegen.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    Problem gelöst!

    nach viel Versuch und Irrtum hab ich nicht nur einen "clean Install" von Monterey gemach, sondern auch einen neuen "clean" User aufgesetzt.

    Hab dort dann wieder meine Daten eingespielt und auch wichtige Dateien unter "~/Library/Applicaiton Support" und "~/Library/Preferences" aus dem alten User kopiert, natürlich auch "~/Library/Mail"

    Seitdem geht alles wieder (und ich bin auch den Müll in den oben genannten Ordnern los).

    Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen :)


    Ich hab noch weitergeforscht und auch das ursprüngliche Problem gefunden:

    ich hatte irgeneinen Fehler unter "~/Library/Caches"; Mojave kam damit klar, Monterey nicht.

    Es hätte also gereicht, diesen Ordner zu löschen ;)


    Die Fehlermeldungen haben mich dummerweise auf eine falsche Fährte geführt :(


    Aber so hab ich zumindest meinen User-Folder aufgeräumt :thumbup:

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).