Ich habe folgendes System:
Asrock X370-Pro4
Ryzen 5800X3D (bis letzte Woche 1700X)
Radeon 5700 XT 8GB
Mac OS Big Sur 11.2.2
Mein Monitor hängt am Displayport Ausgang der Grafikkarte.
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Mac OS sehr oft nur mit schwarzem Bildschirm startet. Das heißt der Apfel mit Ladebalken erscheint, dann wird es kurz schwarz und wenn das Bild eigentlich mit dem Ladebalken wieder kommen sollte, ist nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Monitors an aber kein Bild erscheint. Das passiert ca. bei 8 von 10 Versuchen das System zu starten. Die anderen beiden Male funktioniert es ohne Probleme. Was manchmal auch hilft ist, wenn ich zusätzlich zum DP auch noch ein HDMI Kabel vom PC zum Monitor anstecke. Dann scheint es irgendwas zurück zu setzen und er startet oft wieder mit Bild. Diesen Effekt habe ich seit Big Sur. Unter älteren Versionen gab es sowas nie.
Was habe ich schon versucht um das Problem zu lösen:
- OCAuxiliaryTools installiert und OpenCore sowie meine kext auf den neusten Stand gebracht
Vielleicht habe ich einfach noch irgendwo einen alten Eintrag der heutzutage nicht mehr richtig ist. Meine EFI habe ich angehangen. Vielleicht wäre jemand so nett und könnte dort mal reinschauen. Ich nutze Hackintoshs seit vielen Jahren, bin aber nicht der ganz große Experte. Immerhin habe ich aber Big Sur auf meinem AMD am Laufen, was ja schon nicht ganz schlecht ist.
Wobei ich auch noch Hilfe brauche wäre "Installation Ventura", denn da kommt beim Setup auch nur ein schwarzes Bild und Hilfe beim Hinzufügen von Windows 11 in Open Core. Was auch super wäre, wenn ich Ventura mit TPM und Secure Boot installieren könnte, falls das inzwischen möglich ist. Dann würde ich auch endlich Windows 11 Updates erhalten ohne immer ein Inplace Upgrade durchführen zu müssen.