iCloud spinnt...

  • Heute bekam ich ne Meldung, das ich mich beim iCloud Account anmelden soll (Systemeinstellung) obwohl der Rechner seit Tagen angemeldet war.


    Eine Anmeldung bei iCloud ist nicht möglich, die Eingabemaske für das Passwort ist extrem Träge und es dauert gefühlt 30 min. bis das die nächste Aktion startet, auf meinem anderen Geräten (iPhone) wird der Bestätigungscode für die Eingabe angezeigt. Die Eingabemaske am Rechner popt auf, eingeben kann ich nichts da zu Träge, später kommt die Meldung das ich mich nicht Anmelden kann.


    Bei iCloud übers Web konnte ich mich anmelden, dort werden aber wie Fotos und Drive nicht angezeigt bzw. "Beim Laden des Inhalts ist ein Problem aufgetreten."


    Was ich noch bemerkt habe ist das in der Aktivität... die CPU sehr ausgelastet ist.


    Alle anderen Apps oder Dienste laufen wie gewohnt, bis das eben die komplette Systemeinstellung hängt.


    Edit: Ich glaube ich spinne, jetzt läuft wieder alles, und das Merkwürdige ist das die Anmeldung auf dem Rechner nicht mehr nötig ist.... was war das..




    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen hängt vielleicht mit der Ende zu Ende - Verschlüsselung in der iCloud zusammen, die eingeführt wurde… siehe auch https://www.macwelt.de/article…cloud-im-web-sperren.html