Liebe Forianer*Innen,
da sich hier viele technikaffine Foris tummeln, hier also mein Post:
Hatte letztens auf meiner Handyrechnung drei SMS an eine ausländische Nummer, die nicht in meiner Nachrichtenapp auftauchten, auch keine Eingänge. Nun stellt sich die Frage, ob ich gehackt wurde. Stille SMS, auch silent SMS oder SS7 genannt, sind erstmal dafür bekannt, dass in D staatliche Behörden das zur Standortbestimmung nutzen - im Ausland wird sowas weitestgehend einfach von den Servern geblockt - in D nicht, aus genanntem Grund. Stellt sich die Frage, ob Behörden-SMS dann auch auf der Rechnung auftauchen oder ganz still sind.
Es soll wohl auch vorkommen, dass manche apps so etwas aussenden - ist zwar bei Apple nicht erlaubt, aber manche apps installieren so ein Feature wohl bei updates, so dass die Apple-Prüfungen unterwandert werden.
Nun wollte ich vom Netzbetreiber etwas über den Inhalt wissen und den Absender, um Rückschlüsse ziehen zu können, ob es sich um Hack handelt, da ich annahm, dass die SMS beim Provider gespeichert werden. Der Netzbetreiber teilte mir mit, er dürfe nichts herausgeben wegen Datenschutz. Nach der 6. oder 7. Nachfrage teilte er neuestens mit, dass die nicht gespeichert werden, also, keine Rückschlüsse möglich sind.
Habe die Sache auch an Apple und Bundesnetzagentur gemeldet. Von Apple noch keine Antwort - Bundesnetzagentur verwies mich zunächst, ich solle ggf. einen Anwalt einschalten oder mich an Verbraucherschutz wenden. Nach weiterer Kommunikation und etwas harscherer Gangart gab mir B-Netzagentur Anlauf-E-Mailadresse ihrer Sicherheitsabteilung, den Fall nochmal zu schildern - kein Hinweis, dass sowas nicht gespeichert wird. Antwort steht noch aus.
Übrigens - seit Gebrauch eines Handys - also, seit ca. 20 Jahren oder mehr, so einen Fall nie gehabt.
Auf gewissen für jeden auffindbaren Quellen wird darauf verwiesen, dass Stille SMS dazu dienen können, ein Handy zu hacken, zu manipulieren, abzuhören usw., also, alles, was sich so ein Hacker nur wünschen kann.
Habe dann eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet - lange Liste - aber, ob es etwas hilft, steht in den Sternen.
Hat von Euch dazu jemand Erfahrungen gemacht oder etwas Insiderwissen ? Welche Maßnahmen können von Nutzen sein ?
Habe Handy auf Werkseinstellungen gesetzt, vorher SIM-Karte raus, Sicherung vor Zeitpunkt der Silent-SMS draufgespielt - alle möglichen Berechtigungen von Apps eingeschränkt - Senden der Rufnummer ausgeschaltet - fremde Anrufer geblockt, Norton360 drauf, neue SIM-Karte mit neuer Nummer drauf, Bankingapps gelöscht.
Ab jetzt jede Installat. und Update protokolliert, um weitere Stille SMS dann auf apps rückschließen zu können.
Was sollte noch ?
Schöne Weihnachtsgrüße an alle !