Silent SMS auf Rechnung - iPhone Xs

  • Liebe Forianer*Innen,


    da sich hier viele technikaffine Foris tummeln, hier also mein Post:


    Hatte letztens auf meiner Handyrechnung drei SMS an eine ausländische Nummer, die nicht in meiner Nachrichtenapp auftauchten, auch keine Eingänge. Nun stellt sich die Frage, ob ich gehackt wurde. Stille SMS, auch silent SMS oder SS7 genannt, sind erstmal dafür bekannt, dass in D staatliche Behörden das zur Standortbestimmung nutzen - im Ausland wird sowas weitestgehend einfach von den Servern geblockt - in D nicht, aus genanntem Grund. Stellt sich die Frage, ob Behörden-SMS dann auch auf der Rechnung auftauchen oder ganz still sind.

    Es soll wohl auch vorkommen, dass manche apps so etwas aussenden - ist zwar bei Apple nicht erlaubt, aber manche apps installieren so ein Feature wohl bei updates, so dass die Apple-Prüfungen unterwandert werden.

    Nun wollte ich vom Netzbetreiber etwas über den Inhalt wissen und den Absender, um Rückschlüsse ziehen zu können, ob es sich um Hack handelt, da ich annahm, dass die SMS beim Provider gespeichert werden. Der Netzbetreiber teilte mir mit, er dürfe nichts herausgeben wegen Datenschutz. Nach der 6. oder 7. Nachfrage teilte er neuestens mit, dass die nicht gespeichert werden, also, keine Rückschlüsse möglich sind.

    Habe die Sache auch an Apple und Bundesnetzagentur gemeldet. Von Apple noch keine Antwort - Bundesnetzagentur verwies mich zunächst, ich solle ggf. einen Anwalt einschalten oder mich an Verbraucherschutz wenden. Nach weiterer Kommunikation und etwas harscherer Gangart gab mir B-Netzagentur Anlauf-E-Mailadresse ihrer Sicherheitsabteilung, den Fall nochmal zu schildern - kein Hinweis, dass sowas nicht gespeichert wird. Antwort steht noch aus.


    Übrigens - seit Gebrauch eines Handys - also, seit ca. 20 Jahren oder mehr, so einen Fall nie gehabt.


    Auf gewissen für jeden auffindbaren Quellen wird darauf verwiesen, dass Stille SMS dazu dienen können, ein Handy zu hacken, zu manipulieren, abzuhören usw., also, alles, was sich so ein Hacker nur wünschen kann.


    Habe dann eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet - lange Liste - aber, ob es etwas hilft, steht in den Sternen.


    Hat von Euch dazu jemand Erfahrungen gemacht oder etwas Insiderwissen ? Welche Maßnahmen können von Nutzen sein ?


    Habe Handy auf Werkseinstellungen gesetzt, vorher SIM-Karte raus, Sicherung vor Zeitpunkt der Silent-SMS draufgespielt - alle möglichen Berechtigungen von Apps eingeschränkt - Senden der Rufnummer ausgeschaltet - fremde Anrufer geblockt, Norton360 drauf, neue SIM-Karte mit neuer Nummer drauf, Bankingapps gelöscht.


    Ab jetzt jede Installat. und Update protokolliert, um weitere Stille SMS dann auf apps rückschließen zu können.


    Was sollte noch ?


    Schöne Weihnachtsgrüße an alle !

  • iMessage aktivierungs SMS?

  • Ja geht die iMessage Aktivierung auch, ah ok. Dann kein Plan.

  • Was kann ich verstehen unter "Ja geht die iMessage Aktivierung auch" ?


    Welche Länder, außer USA, Irland, könnten noch mit Apple-Org. zu tun haben ?


    Ob wohl stille SMS der Regierung auf Rechnung auftauchen ?

  • „Stille SMS von der Regierung“ gehen eher an dein Gerät und werden nicht von deinem Gerät gesendet. D.h. sie tauchen auf deiner Rechnung nicht auf. Hast du ggf. einen Messanger, der die Handynummer verifiziert hat, auf dem Handy?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Google überprüft auch mittels „geheimer“ SMS, ob das Google-Konto noch zur Telefonnummer passt…

  • Die SMS gingen an eine jeweils gleiche Nummer in Südafrika.


    ###


    Wäre auch interessant, zu wissen, ob Norton360 (mit VPN) was taugt oder nur ein Bluff ist.


    ###

    atl, wenn sie nichts senden, wie soll dann der Standort bestimmt werden, oder senden die Funktürme dann an den Versender ?

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • senden die Funktürme dann an den Versender ?

    Sie senden dir eine SMS und wodurch das Handy eine Kommunikation mit dem Mobilfunkanbieter startet. Dadurch erfährt der Mobilanbieter die Funkzelle, in der sich das Handy befindet, welche neben anderen Informationen dann von den Behörden abgefragt werden können (mehr Infos). Von deinem Handy können Behörden nur Nachrichten und Daten senden, wenn sie da einen (Bundes-)Trojaner installieren. Auch wenn ich die Chip nicht unbedingt für die seriöseste "Computer-Zeitung" halte, lies mal hier.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Da hat aber jemand entweder schwere Paranoia oder aber etwas zu verbergen.
    würde irgendeine rechtsstaatliche Institution silent sms versenden, würdest du rein garnichts ohne entsprechendes technisches Wissen davon mitbekommen. Schon garnicht würdest du irgendwas auf deiner Rechnung sehen (damit wäre silent eben nicht mehr silent).

    bluebyte und DataV gefällt das.
  • Wenn du die Nummer hast ruf sie doch mal an. Mal gucken was passiert.

    bluebyte gefällt das.
  • Nachher geht da noch einer ran? Also ich meine ein echter…Mensch…

  • Lieber ozw00d, zu verbergen habe ich schon etwas, nämlich meine Bankdaten - und wenn ich was gegen staatliche Kontrolle hätte, würde ich das hier im Forum oder anderswo sicher nicht posten.


    Wenn Du etwas über Silent SMS gelesen hättest, wäre evtl. Dein Post etwas anders ausgefallen.

    icecloud gefällt das.
  • MachX Ozwood hat vollkommen Recht. Ist schon schlimm, wenn man die Wahrheit nicht verträgt.


    Stille SMS dienen den überwachenden Staatsorganen dazu, Bewegungsprofile von Tatverdächtigen zu erstellen. Sie dienen dem Bundeskriminalamt oder dem Verfassungsschutz, uns vor Tatverdächtigen zu schützen.


    Wer Tatverdächtigen hilft, sich der Überwachung zu entziehen, macht sich wegen Strafvereitelung selbst strafbar. Es drohen Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren oder entsprechend hohe Geldstrafen.


    Solltest du eine reine Weste haben so geh zur Polizei.

    ozw00d und atl gefällt das.
  • Was ich bei diesem Thema nicht verstehe: Der TE schreibt selbst von "auf meiner Handyrechnung drei SMS an eine ausländische Nummer". Beim Thema "stille SMS und Überwachung" bezieht sich aber "stille SMS" auf SMS, die von Dritten an die eigene Nummer gesendet werden. Und die heißen "still" oder "stealth" weil der Empfang nicht signalisiert, quittiert oder protokolliert wird auf dem Gerät des Empfängers.


    Offenbar hat aber das Smartphone des TE die SMSe versendet und sie sind nur insofern "still", weil er sie in der Nachrichten-App nicht als gesendet findet. Das hat aber für mich gar nix mit Überwachung zu tun: Da hat irgendeine App unter Umgehung der Nachrichten-App SMS versandt. Vielleicht für eine Aktivierung/Verifikation. Vielleicht als Betrugsmasche. Oder sonst irgendwas. Die Nummern kennen wir nicht, sonst könnte man die mal in den einschlägigen Verzeichnissen überprüfen...


    Aber was das mit Überwachung durch stille/stealth SMS zu tun haben soll, ist mir rätselhaft? Wenn der Überwachte die SMSe auf seiner Rechnung finden würde, wäre das doch total unbrauchbar. Dessen Gerät SENDET nix, sondern EMPFÄNGT nur still. Ich sehe beim TE ein gewisses Missverständnis und eine gewisse Paranoia.

    grt, atl und JoPe16! gefällt das.
  • MachX also ich hab etwas gegen staatliche Kontrolle, und das sage ich auch frei raus !!!

    Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass schon einiges passieren muss, dass ein Richter eine solche Maßnahme bewilligt !!! Aber mal was anderes… schredderst du alle Briefe, bevor sie bei dir in den Müll wandern? Würde mir da eher um solche Sachen Gedanken machen.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    grt, RenStad und atl gefällt das.