CPU läuft seit Update auf Ventura heiß

• Seit dem Update auf macOS Ventura habe ich ein Problem: die CPU-Temperatur erreicht trotz Wasserkühlung recht schnell und vor allem oft die 100°-Marke. Aufgefallen ist mir das Ganze erst beim Streamen von Videos, besonders bei den Plenarreden des deutschen Bundestages (man braucht halt auch mal was zum Lachen...) geht die Temperatur rasant hoch.

Sobald ich pausiere oder stoppe, ist die Temperatur auch schnell wieder unten.

Leider kommt dieses Phänomen auch bei der Nutzung von Parallels, was ich neuerdings wieder öfter benötige.

Ich habe die Kiste auch mal unter Windows gestartet und dort den Stream gestartet, da ist alles wie gehabt. Ca. 70-75° und das dauerhaft.

Scheinbar hat es etwas mit der GraKa zu tun, denn auch bei iMovie ist beim Rendern die Temperatur erhöht (war vorher auch nicht).

Da ich etwas Angst um die Lebensdauer der CPU habe und das vorher ja nicht der Fall war, hoffe ich auf diesem Wege auf eine Lösung, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

Es geht um den Rechner "iHack Büro".

Dateien

• EFI.zip

(10,08 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • besonders bei den Plenarreden des deutschen Bundestages (

Mein Prozessor bleibt dabei schön kühl, aber mein Gehirn kocht bei der enormen Kompetenz zahlreicher Redner auch einige Mal über. Lässt sich dann nur mit einem kühlen Bier und Umschalten wieder auf Normaltemperatur bringen.

Neben dem Powermanagement-Hinweis: Warum hast Du beim SMBIOS iMac1.1 Device-Properties für die iGPU gesetzt? Hast Du die iGPU im Bios deaktiviert?

Meine erstes Projekt

INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1

Mein zweites Projekt:

AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1

Mein drittes Projekt:

Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2

Mein viertes Projekt:

Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

• Scheinbar hat es etwas mit der GraKa zu tun, denn auch bei iMovie ist beim Rendern die Temperatur erhöht (war vorher auch nicht).

Du hast in denn DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) drin muss gelöscht werden

und die Interne Grafik IGPU im BIOS deaktiviert werden.

Sonnst bekommst du keine Hardwarebeschleunigung und ist es CPU lastig , prüfe es mit VideoProc .

• Wozu framebuffer und stolenmem? Die IGPU läuft doch headless.

So wie im ersten Foto wäre es richtig.

https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties

OSX-Einsteiger die IGPU muss im BIOS nicht deaktiviert werden.

So ganz nebenbei:

Für CPU und GPU wäre Imac 19,1 das passendere SMBIOS.

• Was seltsam ist, ist das du 100 Grad erreichst und deine CPU ist knapp unter 40% Aulastung (Utillisation). In Win ist das Powermanagement vielleicht etwas besser, weshalb es nur 70 Grad sind, was aber immer noch viel zu viel ist beim video gucken. Ich würd eher mal checken ob deine Wasserkühlung nicht einen Weg hat. Sitzt die richtig auf dem Sockel und funktioniert die Pumpe ordentlich?

• Wenn die Wasserkühlung defekt wäre, dann hätte er auch Probleme unter Windows, oder?;)

• Seh ich genauso. Nur das es unter Mac OS wesentlich mehr ist.

Dauerhaft 70-100 Grad sind ein Brett. Deshalb auch mein Tipp, erst einmal die Framebuffer zu kappen.

Bei einem 4k-Video langweilt sich meine CPU bei maximal 32-45 Grad. Gelegentliche kurzfristige Spitzen von maximal 60 Grad sind auch mal dabei.

Ich sag es ja immer wieder. Eine gute Luftkühlung ist besser und nicht lauter als eine schlechte Wasserkühlung. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, welche WaKü verbaut ist.

• Danke schonmal für die raschen Antworten. Also:

Hast du dich schon mit dem Power Management beschäftigt ?

Nein. Als kurze Info: ich habe die Mühle Anfang 2020 zusammengerödelt und seither läuft sie einfach, bis eben jetzt auf dieses Problem.

...

Neben dem Powermanagement-Hinweis: Warum hast Du beim SMBIOS iMac1.1 Device-Properties für die iGPU gesetzt? Hast Du die iGPU im Bios deaktiviert?

...

So ganz nebenbei:

Für CPU und GPU wäre Imac 19,1 das passendere SMBIOS.

Ursprünglich war es mal ein iMac19,1, als ich aber mal AppleTV aboniert habe, ging das nicht. Mit der Einstellung als iMacPro1,1 lief das, warum auch immer. Hab ich jetzt wieder auf iMac19,1.

Die iGPU im Bios ist so eine Sache: wenn man sie findet, kann sie vielleicht deaktiviert werden, so einen Eintrag finde ich aber nicht.

...

Dauerhaft 70-100 Grad sind ein Brett. Deshalb auch mein Tipp, erst einmal die Framebuffer zu kappen.

...

Habe ich gemacht, habe sogar den Eintrag "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" komplett gelöscht, bringt leider nichts.

...

Bei einem 4k-Video langweilt sich meine CPU bei maximal 32-45 Grad. Gelegentliche kurzfristige Spitzen von maximal 60 Grad sind auch mal dabei.

...

Habe soeben nochmals mit iMovie getestet: geht jetzt nicht mehr über die 83°, wie vorher auch. Da hier ein Film mit 2 Stunden Länge in knapp 40 Minuten gerendert ist, halte ich das für tragbar, fließen ja ein paar Daten... Die restlichen 10-15° lassen sich scheinbar durch den Dreck im Kühler erklären, den ich eben durchgeblasen habe. Wie ein Sandsturm in der Sahara sah das aus.

Nur wenn ich im Browser was gucke, geht die Temperatur hoch. Wenn ich das Video in der größtmöglichen Auflösung lade und auf beiden Monitoren in Vollbild abspiele, läuft der Lüfter nicht mal an, Temperatur bei um die 50°±5°.

Langsam glaube ich, das hat was mit dem Netzwerk zu tun. Seit dem Update kann ich meine Emails auch nicht mehr einfach nur lesen, da muss ich jedesmal auf "Inhalte direkt laden" klicken und das bei jeder Email. Das war vorher auch nicht. Und die Systemsteuerung ist ja seit Ventura so schrecklich wie am iPhone...

Nachtrag:

Mit der Systemsteuerung sind natürlich die Systemeinstellungen gemeint[floet].

• ab ich jetzt wieder auf iMac19,1.

d.h. die EFI aus Post#1 ist nicht mehr aktuell? Dort sieht es noch so aus:

Meine erstes Projekt

INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1

Mein zweites Projekt:

AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1

Mein drittes Projekt:

Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2

Mein viertes Projekt:

Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

• Framebuffer kappen heißt nicht das Device zu löschen oder zu deaktivieren, sondern die Einträge gemäß dem Foto anpassen.

Hier mal ein kleiner Test nur zum Vergleichen. Spiel doch einfach mal dieses Video in Safari ab. Ob das jetzt echtes 4K ist spielt letztendlich keine Geige.

Es hat zumindest viel Daten, die für jeden hier zugänglich sind.

Wenn der bei diesem Video auf 80 Grad geht, dann stimmt definitiv etwas nicht mit deiner WaKü. Meine CPU langweilt sich. Oben in der Leiste sind die Werte von meiner AMD RX580.

• Sorry, habe wieder auf iMacPro1,1 eingestellt, da sonst meine Datensicherung nicht funktioniert. Der Aufwand ist jetzt doch zu hoch.

Diese Einstellung ändert aber auch nichts am eigentlichen Problem.

bluebyte:

Bei dem Video passiert nix, irgendwas zwischen 44 und 65°, der Lüfter schweigt bzw. dreht noch nicht hörbar.

• So_ein_HackMac

,

Lade dir mal VideoProc runter https://www.videoproc.com

So sollte es aussehen , wie seht es bei dir aus ?

• Ziemlich identisch, würde ich sagen.

• Sicher das die Wasserkühlung&Aufbau optimal läuft?

Ich komme bei ca. ø 80Watt Leistungsaufnahme auf ca. ø 65°C mit einer Luftkühlung.

Im Vergleich zu bei 20 Watt mehr Leistungsaufnahme 35°C weniger ;)

• Bevor wir hier länger rumdiskutieren.

Es wäre mal an der Zeit, dass du uns deine WaKü präsentierst.

Hier im Forum sind noch andere Benutzer die eine WaKü verbaut haben.

Sie sind sicherlich bereit, dir ein paar Tipps zu geben.

Oft sind es nur kleine Dinge, die uns zur Verzweiflung treiben.

• Klingt für mich nach defekter Pumpe oder einem verstopften Kühler.

Du hast nicht zufällig eine MSI WaKü?

Wie verhält es sich unter Win?

https://www.hardwareluxx.de/in…-und-360r-update.amp.html

• Versuchs mal so....

Dateien

• EFI.zip

(4,76 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• Hat ein wenig gedauert, hab erst mal alte Rechnungen durchforsten müssen. Das ist eine AIO Xilence LiQuRizer LQ120 Wasserkühlung. Die Pumpe läuft (Rotationsgeräusch vorhanden), einen Wasserfluss kann man hören (mit Stethoskop).

Was mir noch aufgefallen ist: die eigentliche Leerlauftemperatur liegt so bei 40-45°. Sobald ich im BIOS bin, zeigt es dort 60-63° an, das ist doch auch nicht normal, oder?

Wenn ich von der externen Platte mit macOS Monterey starte, dann ist alles im grünen Bereich, wie es eben auch vor dem Update auf Ventura war. Das ganze Problem besteht erst seit dem.

Die EFI hab ich noch nicht getestet, mache ich im Laufe des Tages mal.