CPU läuft seit Update auf Ventura heiß

  • Also ich habe im BIOS mit meinem 12900KF + Noctua NH-D15 so 25-28 Grad, da läuft iwas enorm schief bei dir!

    Das ist viel zu hoch und total unnormal.


    Also entweder ist iwas mit deiner WaKü nicht okay oder der Kühler sitzt nicht richtig. bzw. Anpressdruck zu gering.

  • Die Temperaturen zwischen einem 12 gen. Prozessor mit diesem Prozessor im normalem idle zu vergleichen, das kannste vergessen. Die 12 gen. CPU´s sind im idle erheblich niedriger !


    Lade dir mal dieses script runter und erstelle mal ein Power Management kext.


    https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend


    dieser kext kommt dann hinter den kext aus dem nächsten link, weil dieser vor dem power Management kext sein muss !


    https://github.com/acidanthera/CPUFriend/releases


    Mal schauen was es bringt.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Trotzdem sind die Temps im BIOS zu hoch. Selbst mein 9940x wurde nur 35 Grad warm...

  • Ja die temp. im bios ist definitiv zu hoch...


    Wovon werden die Lüfter und Pumpe bei deinem system gesteuert? Läuft das über eine Software, oder durch das Bios selbst? Weiß grad nicht wie es bei mir ist.... ich habs halt übers bios alles angesteuert, sprich ich muss bei jedem bios reset auch alles neu einstellen. Bringt ja nichts wenns nur im windows per software gesteuert wird, und unter macOS dann nicht ordentlich kühlt

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das läuft alles über das BIOS. Die Pumpe hat Dauerstrom und der Kühlerlüfter ist über eine Kurve, die im BIOS über den Temperatursensor der CPU eingestellt wird, geregelt.


    Die WaKü habe ich ja auch nur deswegen eingebaut, weil beim Rendern in iMovie die Temp mit einem Luftkühler bei komplett 100° war, und das rasant schnell und dauerhaft.

    Seit der WaKü war das bei max. 85°, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe vielleicht mal bei 88-90°.

    Wieviel es dann aber im BIOS angezeigt hat, weiß ich leider nicht, ich meine aber was von 40-45° im Kopf zu haben. Kann mich aber täuschen...


    Wenn ich meine Arbeiten fertig habe, teste ich erstmal die bereitgestellte EFI, danach noch die Scripts.



    NACHTRAG:

    Also, aktuell sieht es so aus:


    Während des Renderns fuhr die Temp. hoch, bis der interne Quäker (Mini-Lautsprecher für Warnung) dauerhaft vor sich hin heulte. Bevor irgendwas endgültig den Geist aufgibt, hab ich alles abgewürgt (Stecker gezogen).


    Ich hab die WaKü ausgebaut und geprüft: Pumpe läuft, Lüfter läuft, mit Kerze mal die Kupferfläche erhitzt => wird transportiert & gekühlt. Das klein wenig Luft, was manchmal zu hören ist, muss meines Wissens ja sein, damit bei Hitze das System nicht platzt.


    Die Platte, die die Pumpe auf die CPU drückt, habe ich an den Verschraubungen ein wenig gebogen, damit ein höherer Druck beim Anschrauben erzeugt wird.


    Nach dem Zusammenbau war ich gleich im BIOS und siehe da, 38°CPU. JUHU! Aber die Temperatur steigt selbst hier bis langsam aber stetig auf 80°, Kühlung läuft auf Hochtouren.


    Selbst der Test, mit Windows zu starten, ändert nichts, die CPU ist kurz vorm Kochen. Ich denke, da verabschiedet sich gerade etwas, vermutlich das Motherboard. Ich werde morgen versuchen, das Board zu resetten oder sonst wie auf Normal zu stellen, vielleicht hilft das. Wenn da jemand noch Ahnung oder Erfahrung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Das Board ist ein Gigabyte Z390 M Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail.



    Falls morgen noch etwas dazwischenkommt, wünsche ich allen schonmal einen guten Rutsch.



    Einmal editiert, zuletzt von So_ein_HackMac ()

  • Ich würde mal checken welche Spannung das Board auf die CPU haut und ggf. mal mit dem Voltage Offset spielen.


    Edit: Gerade die Screenshots in Post 1 gesehen. Warum läuft der Takt die ganze Zeit im oberen Bereich? Da stimmt ja was komplett nicht. Aber bei den 13 Watt im Idle kann es ja eig. nicht sein, dass die Temp immer noch im 50er Bereich rumgeistert. Eventuell ist auch einfach nur die 120er Wakü unterdimensioniert. Ich habe damals einen 8700K mit nem 240er Radiator betrieben und das war schon für Overclocking etwas eng.


    Wo hängt der Radiator Im Gehäuse? Ziehst du ein oder bläst du aus?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ....also falls bei Dir im BIOS alles "normal" eingestellt ist,

    hätte ich hier zwei CPUFriend - Kalibrierungen für den 12900K, die Du mal ausprobieren könntest.


    :-)


    EDIT...Sorry, hatte mich verlesen, dachte es geht um eine Alder Lake CPU.....(gerade bemerkt)

    Dateien

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Kurz und knackig: der Wirkungsgrad deiner aio ist viel zu unterdimensioniert für deinen Prozessor.
    kann auch sein das du einfach einen Hitzkopf aus der silicon lottery bekommen hast.
    aber ein 120er radi bekommt deine CPU nie und nimmer bei einer renderlast so rubtergekühlt wie du es dir wünschst.
    Kauf dir nen 320er radi inkl. Pumpe und dir wirst glücklich sein.


    Verbiegen der anpressplatte? Ein no go. Wenn du mehr anpressdruck willst ist die kostengünstigste Alternative unterlegscheiben oder andere Schrauben.


    Imho hast du du zwei Möglichkeiten:

    1.) Austausch der kühllösung gegen eine effizientere,

    2.) Austausch gegen eine ordentliche Luftkühlung (einen großen noctua oder darkrock etc. ).


    Deine temps sind mehr als abnormal.


    Wenn dir deine Hardware lieb und teuer ist würde ich da nicht soviel überlegen und einfach ein paar Euro in die Hand nehmen.

  • Schließe mich meinen Vorredner ozw00d an und empfehle dir einen Noctua NH-D-15S + Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste.


    Ich würde sagen, der Kühler wird deinen Hitzkopf gut Kühlen und sehr gute Dienste erweisen.


    Bin kein Fan von AIOs, der Noctua ist sehr verlässlich bei korrekter Montage.

  • aber ein 120er radi bekommt deine CPU nie und nimmer bei einer renderlast so rubtergekühlt wie du es dir wünschst.

    Das definitiv, aber trotzdem wundern mich die Idle Temps, denn ohne Last sollte der 120er das packen den Chip unter 40° zu halten. Da scheint schon die AIO an sich nichts zu taugen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da widerspreche ich euch, wenn auch sehr ungern. Hauptgrund: Hat ja vorher funktioniert mit normalen Temperaturen UND, vielleicht etwas gewichtiger, was größeres passt nicht ins Gehäuse! Da ist alles recht eng, da Minitower, deshalb ja der Umstieg von Luft- auf Wasserkühlung. Bitte nicht falsch verstehen, das ist gewiss kein Veto gegen eure Argumente, es ist nur schlicht nicht umsetzbar.


    Aber:

    Ich habe das Teil wieder hinbekommen. Im Leerlauf nun wieder ±40°, beim Renden meist um die 65-70°, kurzfristig bis 80°, so wie das vorher eben war. Ich habe das Board resettet, geupdatet und alles neu eingestellt und siehe da, es läuft. Was das jetzt im Eigentlichen war bleibt ein Geheimnis. Aber egal, funzt wieder und mehr ist nicht wichtig.


    Trotz Allem nochmals vielen Dank für eure Hilfen, Tipps und Unterstützungen.:danke2:


    Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein gesundes 2023.

    :feuerwerk:

  • Schön, dass es jetzt wesentlich besser ist. Manchmal bewirken aktuelle Kexts und ein BIOS Update Wunder.


    Beobachte das, aber weiterhin.


    Das mit dem Minitower und dem daraus resultierenden wenigen Platz, leuchtet ein und dann kann ich deine Argumentation sehr gut nachvollziehen! Dann kannst du den Noctua oder eine größere WaKü definitiv vergessen.


    Euch allen einen guten Rutsch!

  • Dann war vermutlich tatsächlich meine erste Vermutung mit der CPU Spannung korrekt. Als ich noch meinen Hackintosh hatte, habe ich sowas Ähnliches auch mal gehabt. Da hat das BIOS warum auch immer plötzlich ne feste CPU Spannung angelegt und dann waren die Idle Temps jenseits von Gut und Böse.


    Ansonsten würde ich noch als Tipp - sofern nicht schon umgesetzt - die Lüfterkurve bei dem kleinen Radiator etwas optimieren. Idle Drehzahl am besten so hoch wie es geht, ohne dass es stört und dann z.B. ab 60° recht zeitig auf eine höhere Drehzahl gehen und spätestens bei 70° volle Möhe durchblasen. So vermeidet man eine zu schnelle Sättigung des Kühlmediums ganz gut, wenngleich das natürlich den Zweck einer Wasserkühlung (geringer Geräuschpegel) ad absurdum führt.


    Ansonsten kann es auch noch viel bringen, sofern möglich, den Radiator frontal ins Gehäuse zu bauen und frische Luft von Außen durch den Radi in das Gehäuse zu blasen. Ist aber nur zu empfehlen, wenn man die warme Luft über andere Lüfter gut aus dem Gehäuse abführen kann, sonst steigen GPU und VRM Temps in unangenehme Höhen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Klingt nach irgendwelchen bugs im bios.
    hatte ich bei meinem Gigabyte Board auch mit dem Standard bios welches bei Kauf drauf war. Ein neueres bios behob dies zwar gab aber gleich den nächsten bug.

  • Ein Update der Kexte ging nicht, da ich eigentlich immer alles aktuell halte. Das BIOS ist jetzt auch nicht neu, das habe ich gleich beim Zusammenbau aktualisiert und eine neuere Variante gibt es nicht. Da das Datum bei Gigabyte und im BIOS nicht übereinstimmen, habe ich quasi die vorhandene Version neu aufgespielt.


    Die Spannung der CPU wird automatisch geregelt, da habe ich nichts selbst eingestellt. Die Spannung war vorher wie jetzt bei 1,22-1,26 Volt.

    Der Kühler bläst bei mir die heiße Luft raus und ein weiterer 120er Lüfter pumpt Frischluft rein. Die WaKü läuft ab 65° auf voll, der Zusatzlüfter ab 70°. So war bis jetzt die beste Wärmeabfuhr möglich.


    Das es ein Bug auf dem Motherboard bzw. im BIOS war, denke ich auch. Nur wo das herkam und weshalb, das bleibt mir unklar. 2,5 Jahre alles top, dann sowas. Deshalb habe ich das mit dem Update auf macOS Ventura in Verbindung gebracht, die einzige große Änderung in letzter Zeit.


    Wenn ich mal viel Zeit und Geld habe (...), wollte ich mal ein System komplett selbst aufbauen, also schon mal ein anständiges Gehäuse für 2 Rechner (1x Hack, 1x Win-PC) konstruieren und fertigen lassen. Da aber das alleine laut Angeboten nach Entwürfen schon bei ca. 1.200 € liegt und Apple ja den Support für Intel-basierte Rechner nach und nach einstellt und der Hackintosh somit vermutlich ausstirbt, werde ich irgendwann lieber in ein neues MacBook Pro investieren. NOCH geht das alte (Mid2012) via OCPatch, aber ohne USB-C keine Dockingstation und somit aktuell KEIN Ersatz für meinen Häcki.

  • Cpu Spannung niemals auf Auto. Suche dir einen Wert bei dem das System vor allem unter Last einwandfrei läuft.
    da ich am Smartphone unterwegs bin sehe ich leider nicht welche CPU du hast.
    es gibt aber für eigentlich alle CPUs Norm Werte.

  • Glaube ob AUTO OFF oder AUTO ON plus Offsets hängt auch vom Ziel ab.
    Wer OC stabil will - und auf Effizienz (= Wärmeerzeugung) stark/völlig verzichten kann wird wohl AUTO OFF nehmen und das fest manuell einstellen.

  • Nachdem vor einigen Wochen das Problem wiederholt auftrat, habe ich das Board getauscht und siehe da: der Fehler ist immer noch da!

    Dann war klar: Das ist kein Anzeigefehler auf dem Board sondern ein tatsächliches Temperaturproblem. Da wegen des neuen Boards das größere Gehäuse zum Einsatz kam, habe ich den Luftkühler draufgemacht und siehe da: FUNZT!

    Da die AIO-WaKü ohnehin als defekt anzusehen war, habe ich die Anschlüsse abgemacht und mal durchgespült. Eigentlich hätte ich da Bilder davon machen sollen, was da rauskam, aber naja. Ich habe dann mal die Pumpe aufgemacht und siehe da:

     

    Eine "Schlammmasse" genau in dem Bereich, in dem das gekühlte Wasser durch die Lamellen gedrückt werden sollte, um für die benötigte Wärmeabfuhr zu sorgen.

    Und das nach genau der Garantie! Unverschämt! Da sollen die doch wenigstens eine Ablass- & Befüllmöglichkeit ranmachen, damit das kein solches Gefummel ist.


    Jetzt ist das System gereinigt und neu befüllt und ein Test hat gezeigt: funktioniert wieder wie am ersten Tag. Somit ist eine AIO-Lösung für mich künftig raus.

    Da muss was ran, was jederzeit leicht gereinigt werden kann bzw. anständige Filter davor sitzen, welche man reinigen kann.

    Aber für den Moment werde ich bei der Luftkühlung bleiben, die 2-4° mehr sind jetzt auch nicht schlimm.

  • Krass.. was für eine AIO war dass denn?

    Gruß
    Al6042

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