MacOS startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren hier: Hackbook für Sohnemann - Dell E5470 die MacOS Installation auf dem Hackintosh für meinen Sohn erstellt. Die lief jetzt auch seither ganz gut, auch, wenn mal wieder ein Update angesagt wäre.


    Seit einigen Wochen will MacOS aber leider nicht mehr starten. Wir haben folgende Konfiguration: Dell Latitude E5470, darauf MacOS Catalina (kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich mal ein Upgrade auf was Neueres gewagt hätte) auf einer Partition, auf einer zweiten Partition Win 10. Gebootet wurde über Clover auf einem USB-Stick.


    Boot-Reihenfolge im Bios ist so eingestellt, dass zuerst von USB gebootet werden sollte. Tut es aber nicht, es wird sofort Win 10 gebootet. Über F12 kann ich das One-time-Boot-Menü starten, da sind Legacy Boot, UEFI Boot und Other Options verfügbar. Im UEFI-Boot sind Mac OS X, Windows Boot Manager, OpenCore und UEFI: (Festplattename) sichtbar. Mac OS X und OpenCore führen zu Fehlern (Press F1 key to retry boot, F2 ..."). Legacy Boot => USB Storage Device führt zu einen "boot0af: error".


    Vom Boot Stick habe ich Sicherungskopien von der EFI Partiton Clover habe ich auf einem anderen (echten) Macbook auch noch installiert. Irgendein TimeMachine Backup gibt es von der Kiste auch noch, aber das wird mir beim möglicherweise zerschossenen Boot-Stick nicht helfen. Und noch was: Bei einem Win 10 Update sollte mir ein Firmware Update vom Dell aufgespielt werden. Das schlug fehl, machte aber nix, da Win 10 und Mac OS danach noch starteten, also bringe ich das erst einmal nicht in Verbindung mit meinem jetzigen Problem. Aber wer weiß...


    Jetzt könnte ich Unterstützung gebrauchen, wie ich das störrische Biest wieder zum Laufen bekomme. Da ich mich zuletzt vor zwei Jahren mit der ganzen Hackintosh-Geschichte beschäftight habe, bin ich etwas verunsichert. Fehlt halt die Praxis... Also wenn mich wieder jemand an die Hand nehmen und führen würde... ;-)

  • hallo Kandamir ,

    mal so zum verständnis, hast du sowohl clover, als auch opencore bei dem dellchen am laufen, oder ist der opencoreeintrag ein überbleibsel?


    lg :)


    edit- suchmaschiene deines vertrauens, - bei mir gab es den hier, anscheinend als aktuellsten wurf - https://github.com/Daniel22445…titude-E5470-OpenCore-EFI


    edit2- last week sehe ich als -noch- aktueller an -zwischenedit, das ist doch ein anderes dellchen mit gleicher cpu

    https://github.com/misa198/dell-latitude-5570-hackintosh

    sprich- ich würde beide efis mal via usb-stick ausprobieren, vielleicht geht das ja damit

    edit 3 -

    mal auf oc 0.8.7 angehoben- basis ist der link im edit1

    serienummern sind neu generiert-vielleicht läuft die oc-efi ja, viel erfolg, bitte via eines usb-stickes testen

  • Moin apfel-baum und Danke für die Rückmeldung! Clover oder OpenCore, ja, gute Frage! Ich habe gerade nochmal den Support-Thread von vor zwei Jahren durchstöbert. Da hatte ich mit OpenCore angefangen und bin dann auf Clover gewechselt. Damit hatte ich dann weiter gemacht bis zum erfolgreichen Schluss. Also ist der OpeCore Eintrag wohl noch ein Überbleibsel, das vermutlich weg könnte...


    Grundsätzlich hat mein EFI ja ganz gut funktioniert, d.h. ich würde annehmen, dass ich das aus dem Backup sogar wieder verwenden könnte. Aber ich werde mir mal mit dem aus Deinem Anhang probieren. Bräuchte nur nochmal einen Hinweis zur Vorgehensweise. Ich versuch's mal mit meinen noch rudimentär vorhandenen Erinnerungen:


    1. Installationsdateien für MacOS besorgen.

    2. Installationsmedium vorbereiten (sowas in der Art: sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume)

    3. EFI mounten und EFI Ordner rein kopieren.


    Hab ich das so halbwegs richtig verstanden? Und ist es egal, für welche MacOS Version das Installationsmedium gedacht ist? Denn MacOS ist ja auf dem Laptop schon installiert und ich will lediglich einen neuen Bootstick mit Clover erzeugen.

  • hallo Kandamir ,

    wenn es nur an der efi liegt, das dein laptop nicht mehr startet- kopiere den efiordner samt inhalt auf einen mit fat 32 formatierten usb stick, dort ist dann das verzeichnis "efi" (mit inhalt) an höchster stelle.


    versuche dann erstmal diesen stick in einen usb-port vom laptop zu stecken und im anschluß mit dem stick zu booten


    lg :)


    edit-

    was interessant wäre, ist-ob osx im legacy oder efi-modus installiert worden ist. desweiteren, wenn es clover sein soll könntest du auch auf die sammlung zurückgreifen- Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    generell sei dir auch empfohlen - dir vielleicht mal wieder oder "überhaupt" den lesestoff anzugucken, welches ggf. auftauchende fragen beantwortet -

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg :)

  • Moin apfel-baum ,

    vielen Dank für den Tipp, den EFI Ordner einfach auf einen Stick zu kopieren. Manchmal können die Dinge doch so einfach sein. ;-)

    Ich habe das mit einer SD-Karte getan, die ich gerade griffbereit hatte und mit der ich sonst auch nix mehr anfangen kann, weil mit 2GB zu klein. Im One-Time Bootmenü war dann auch der entsprechende UEFI Eintrag vorhanden und dort startet dann auch ein Menü, vermutlich OpenCore, denn es sieht schon ein wenig anders aus, als das gewohnte Clover Menü. Ist aber egal, MacOS ließ sich damit starten. Lediglich die Tastatur musste neu identifiziert werden. Damit ist der wesentliche Teil der Aufgabe eigentlich gelöst.:thumbup:


    Ich werde mir trotzdem mal wieder ;-) den Beginner's Guide durchlesen, denn ich merke, dass nach zwei Jahren einfach eine Menge Wissen wieder weg ist. Kann nicht schaden.


    Nachdem es jetzt doch so einfach war, Ersatz für den Stick zu erstellen, werde ich mich mal daran versuchen, den ursprünglichen Stick wiederherzustellen bzw. mein Backup auf die SD-Karte zu packen. Mal sehen, ob das läuft. Die SD-Karte gefällt mir insofern besser als der USB-Stick, weil der USB-Stick halt immer zur Seite raus schaut. Das ist mit dem integrierten Kartenleser schöner. Aber eigentlich gehört der EFI Ordner dann auch mal auf die Festplatte...


    Edit: Ich vermute,ich muss die Seriennummer wieder ändern auf die bisher genutzte Seriennummer, richtig? Denn TimeMachine und iCloud denken wohl, dass das ein neues Gerät ist...

  • hallo Kandamir ,

    das mit der seriennummer ist gut möglich, da ich weder noch nutze, kann ich dir das nicht sagen :)


    lg :)

    das sich die tastatur neu erkennen lassen will, habe ich auch abundan, da dies aber nicht die nutzung des os ansich verschlimmert oder gar behindert,- nehme ich es zur kenntnis, drücke "<" und wähle dann eur-iso xyz aus,-fall erledigt :)

  • So, wollte nur mal eben mitteilen, dass es mir gelungen ist, den Clover Bootstick auf die SD-Karte zu "übertragen". Zur eigenen Dokumentation und ggf. zum Nachlesen für Dritte:


    1. SD-Karte mit Ext32 (MBR) formatieren.

    2. Clover Installation starten => Installationsziel SD-Karte, Installationstyp ändern in "Installation für UEFI-Mothherboards" und "Installiere Clover in der ESP.

    3. Anschhließend EFI-Ordner vom USB-Stick rüber kopiert auf die SD-Karte


    Das hatte zwar etwas gehakt, aber irgendwann habe ich es dann doch richtig hinbekommen. Nun startet die Kiste wieder über Clover, so wie gewohnt, nur halt von SD-Karte statt USB-Stick.


    Danke für die UNterstützung, apfel-baum!


    Nach dem obligatorischen Backup folgen jetzt Sicherheitsupdates + ggf. mal ein Upgrade-Versuch auf was aktuelleres als Catalina...


    Edit: Ich muss nochmal aufmachen, denn beim genaueren Hinschauen (bzw. Hinhören) musste ich leider feststellen, dass der Ton auf dem Hackintosch nicht (mehr?) funktioniert. Ich bin nicht sicher, dass es das überhaupt schon einmal getan hätte, aber Sohnemann hatte sich auch nie beschwert. In der alten config.plist ist unter Devices => Audio => Inject der Wert "11" eingetragen. AGFLowPowerState und ResetHDA sind dort beide nicht aktiviert. Erste Recherche hat ergeben, dass in dem Dell Latitude E5470 ein Realtec ALC3225 Chip verbaut ist, der auf der AppleALC Seite nicht explizit bei den unterstützten Codecs/Chips aufgeführt ist (wohl aber 3234 und 3236). Kann mir jemand sagen, was eingestellt werden muss, damit Audio auf dem E5470 (wieder?) funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Kandamir () aus folgendem Grund: Audio funktioniert nichht

  • hallo Kandamir ,

    was den ton anbelangt steht bei der verlinkten oc-efi etwas von "alcid=3" als bootarg, via applealc.kext , wie das bei dir /clover /gelöst ist, weiß ich nicht.

    wenn du höher als catalina gehen möchtest, steht vermutlich auch noch ein usb-portmapping an.


    lg :)

  • Danke, apfel-baum! Im Clover-Configurator gibt es auch die Möglichkeit, Boot-Optionen mit zu übergeben und für AppleALC gibt es dort auch die vorgefertigte Option alcid=layout-id. Den Wert "layout-id" habe ich durchh 3 ersetzt und zur Sicherheit auch unter Devices => Aufio Inject den Wert ebenfalls auf 3 gesetzt, da das eigentlich korrespondieren müsste. Hat leider nix gebracht.


    Vielleicht kann grt mal bei sich schauen? Du hattest mich vor zwei Jahren schon unterstützt und hast (oder hattest) ja das gleiche Modell wie ich. Hast Du vielleicht einen Tipp?


    Bzgl. usb-portmapping und MacOS neuer Catalina muss ich dann mal schauen. Ich habe jetzt erst einmal das letzte Update von Catalina eingespielt, was auch erfolgreich geklappt hat. Mehr habe ich mich noch nicht getraut, da ich auf meinem echten Macbook ziemliche Probleme mit Monterey habe und ich jetzt erst einmal eine funktionierende Konfiguration haben möchte, bevor ich mich auf weitere Experimente einlasse. Wobei ich eigentlich schon gerne auf was Aktuelle(re)s gehen würde, am liebsten gleich Ventura, wobei ich dafür sicher nochmal die Modellangaben unter SMBIOS ändern müsste (aktuell MacbookPro 13,1, das wird von Ventura aber nicht unterstützt...

  • hmmm... ich hab doch im hardwarecenter einen bis bigsur getesteten oc-ordner hinterlegt: KLIKK

    den anderen, der unten angefügt ist, nicht von mir, den hab ich bisher nicht inspiziert und getestet...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke auch Dir, grt! Also muss ich mich wohl doch mal mit OpenCore auseinander setzen, vonwegen der Seriennummern usw., denn mit der Layout-ID 11, wie in Deinem Hardwarecenter beschrieben, funktioniert das bei mir leider nicht. Ich habe auchh mal die anderen Layout-IDs für den ALC293 probiert - wird nix. Naja, zumindest AirPlay funktioniert und sicher auch Bluetooth, da kann der Sohnemann so oder so irgendwo Sound ausgeben (Kopfhörer oder Squeezebox).


    Und etwas Offtopic: gibt's den Stammtisch aus Deiner Signatur eigentlch wieder? Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit mit dfer Kiste mal vorbei...

  • Kandamir

    hm, wie sieht es ggf. mit einem biosupdate aus?


    lg :)

  • nee... der stammtisch liegt aktuell auf eis. es gab einiges an umstrukturierungen im maxfish, wo der stammtisch stattfand, ausserdem war die resonanz bei den letzten 3 oder 4 stammtischen sehr überschaubar (nennt man monolog oder so... ), so dass ich erst mal pause eingelegt hab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr