Hallo,
ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren hier: Hackbook für Sohnemann - Dell E5470 die MacOS Installation auf dem Hackintosh für meinen Sohn erstellt. Die lief jetzt auch seither ganz gut, auch, wenn mal wieder ein Update angesagt wäre.
Seit einigen Wochen will MacOS aber leider nicht mehr starten. Wir haben folgende Konfiguration: Dell Latitude E5470, darauf MacOS Catalina (kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich mal ein Upgrade auf was Neueres gewagt hätte) auf einer Partition, auf einer zweiten Partition Win 10. Gebootet wurde über Clover auf einem USB-Stick.
Boot-Reihenfolge im Bios ist so eingestellt, dass zuerst von USB gebootet werden sollte. Tut es aber nicht, es wird sofort Win 10 gebootet. Über F12 kann ich das One-time-Boot-Menü starten, da sind Legacy Boot, UEFI Boot und Other Options verfügbar. Im UEFI-Boot sind Mac OS X, Windows Boot Manager, OpenCore und UEFI: (Festplattename) sichtbar. Mac OS X und OpenCore führen zu Fehlern (Press F1 key to retry boot, F2 ..."). Legacy Boot => USB Storage Device führt zu einen "boot0af: error".
Vom Boot Stick habe ich Sicherungskopien von der EFI Partiton Clover habe ich auf einem anderen (echten) Macbook auch noch installiert. Irgendein TimeMachine Backup gibt es von der Kiste auch noch, aber das wird mir beim möglicherweise zerschossenen Boot-Stick nicht helfen. Und noch was: Bei einem Win 10 Update sollte mir ein Firmware Update vom Dell aufgespielt werden. Das schlug fehl, machte aber nix, da Win 10 und Mac OS danach noch starteten, also bringe ich das erst einmal nicht in Verbindung mit meinem jetzigen Problem. Aber wer weiß...
Jetzt könnte ich Unterstützung gebrauchen, wie ich das störrische Biest wieder zum Laufen bekomme. Da ich mich zuletzt vor zwei Jahren mit der ganzen Hackintosh-Geschichte beschäftight habe, bin ich etwas verunsichert. Fehlt halt die Praxis... Also wenn mich wieder jemand an die Hand nehmen und führen würde...