Selbes Problem.
Ich glaube ich klone nochmal die efi von der ssd…
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSelbes Problem.
Ich glaube ich klone nochmal die efi von der ssd…
Hast du ein Ram Reset gemach ?
Wie mach ich den?
Edit:
Auch die kopierte efi will nich mehr, was ja vor einiger Zeit noch ging.
Ich versteh nix mehr…
FighterSchrauber da die Geschichte ja nun länger geht, wäre vll. auch eine Passende Überschrift angesagt.
Auch die kopierte efi will nich mehr, was ja vor einiger Zeit noch ging.
So einfach ist es nicht das hängt davon ab welches MacOS mann starten will dem entsprechend muss mann in der config.plist leicht anpassen.
Ram Reset findet mann im OpenCore Menü
Hier die neue DEBUG EFI es gibt wieder logs
Dann wäre es lieb, wenn n Mod das ganze dann auch mal aus der Hardwarekompatiblität in Richtung OpenCore schiebt:)
Ich komme ja nicht mal dazu n OS zu wählen. Der Fehler kommt schon, wenn das Opencore aufstauten soll
Also, einmal hat das OC gestartet.
War eins mit GUI, anders als meine mormale CFG
Habe dann den Reset gemacht und jetzt startet es wieder nicht, nach noch zwei versuchen ging es doch.
Anbei mal die Logs.
Zwei sind leer und einer hat den Error...
Edit:
So habe mit deiner EFI mal meinen Installer gestartet.
Er geht an, jedoch wird der Logitech Dongle nich erkannt und folglich gibts ne animation, wie man seine Apple Peripherie einbinden soll…
jedoch wird der Logitech Dongle nich erkannt und folglich gibts ne animation, wie man seine Apple Peripherie einbinden soll…
Das ist ganz einfach es fehlt das USB Mapping.
USBToolBox
https://github.com/USBToolBox/tool/releases/tag/0.1.1
Hier ist eine Anleitung USB-Ports mappen unter Windows
Gibts die Anleitung auch für OSX? Hab auf der Kiste (immernoch) kein Windoof
Hast du noch Catalina drauf ?
Ab Big zur und Größer funktioniert das nicht mehr so richtig .
Habe 10.15.7, ja
Dann kannst die Anleitung nehmen die ich gepostet habe und mit Catalina https://github.com/USBToolBox/…/download/0.1.1/macOS.zip
So ich habe mir jetzt nach der Anleitung den kext erstellt, USBInjectAll schmeiße ich dann ja raus oder?
Muss ich den in der config noch irgendwie "wegkonfigurieren"
Oder reicht es die neuen Kexts einzufügen und die gezeigten Änderungen zu machen?
Edit: ich finde in der Config die gezeigten Einträge garnich....
Edit2: nachdenken hilft. Habe die kexts über propertree hinzugefügt mit nem snapshot.
Dann sind sie drin, settings wie in der Anleitung.
Nun habe ich aber wieder das Problem, dass mein Installstick& meine ssd von diesem OC nicht gefunden werden.
Ich hänge gleich mal meine EFI an, evtl hab ich ja n dummen fehler gemacht.
Du musst beim eigenem mapping den quirk XhciPortLimit unter Kernel/ Quirks deaktivieren. usbinjectall natürlich raus, oder deaktivieren
Unter UEFI / Drivers LoadEarly deaktivieren.
Habs schon so eingestellt
Vielen Dank.
Wird sofort getestet
Edit:
Scheint zu laufen.
Werde mir gleich ne test ssd holen und checken, ob alles geht.
Wie richtet man in Opencore denn das Boot ui ein und viel wichtiger: wie setze ich die default boot option? Früher in clover hatte ich es so, dass nach 10sek meine ssd gebootet wurde, so konnte man zwar updaten, aber der Rechner startet ohne manuelle eingriffe.
Edit2:
So also Ventura ist auf die Test SSD geschoben, einige Daten migriert und das Meiste tut auch seinen Dienst, wie ich es erwarte.
Ans look'n feel muss ich mich noch gewöhnen, das is ja IOS auf 21:9 Monitor, ich mochte das alte OSX lieber.
Aber naja, viel wichtiger: warum wird mein USB BT Dongle nicht erkannt? der Port ist gemappt und im Systembericht taucht er auch auf.
Jetzt habe ich mal den Dongle gezogen& n Stick eingesteckt, der wird zwar erkannt aber jetzt geht der Unify Dongle auf dem benachbartem Port nicht mehr.
Ist das was beim Mappen falsch gelaufen?
Default Boot Option wird schon immer in Mac OS gesetzt.
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Startvolumes
Das alte OS X gefällt dir besser?
Wenn du das alte OS X schöner findest, dann installiere Snow Leopard bis El Capitan.
Niemand hindert dich dran. Jedoch sind mittlerweile alle verfügbaren Programme obsolet.
Gibt nicht nicht mal mehr einen funktionsfähigen Internet-Browser. Auch Firefox ESR46 funktioniert nicht mehr unter OS X.
Muss nicht mit dem USB-Mapping zusammenhängen. Könnte gut möglich sein, dass die Dongels von Ventura nicht mehr unterstützt werden.
Steht doch so ein, das es nach 5 sekunden bootet. oder meinst du den verbose modus...der war ja noch an
DIE config war defekt...grad gesehen als ich nochmal drüberschauen wollte !!!!
Hallo,
Firefox funktionert sehr wohl unter OSX, hier Version 109 unter BS und Monray.
Schönen Abend
hallo FighterSchrauber ,
du benutzt nun opencore?, dann aktualisiere bitte deine profilinfos, das verwirrt sonst erstmal wenn man liest ,
als tools für oc bieten sich die opencore aux-tools sowie xplist an, beide sind von gleichen autor und jeweils unter releases zu finden, die sind system, also betriebssystem unabhängig verfügbar und frei.
siehe- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools
sowie - https://github.com/ic005k/Xplist
lg