EmilDeumel
ich habe deine beiden Threads zum gleichen Thema hier zusammengeführt.
Bitte unterlasse das weitere Erstellen von neuen Vorgängen mit gleichem Inhalt!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEmilDeumel
ich habe deine beiden Threads zum gleichen Thema hier zusammengeführt.
Bitte unterlasse das weitere Erstellen von neuen Vorgängen mit gleichem Inhalt!
Sorry, war mir nicht so bewusst
Wer von euch kann denn EmilDeumel helfen das er Linux über denn OpenCore booten kann
Welcher UEFI/Drivers mann da für benötigt .
Ich habe das mal gegoogelt und bin dadrauf gestoßen:
Dualbooting with Linux | OpenCore Multiboot (dortania.github.io)
Klingt ganz gut, würde ich mal probieren!
Ich habe das mal gegoogelt und bin dadrauf gestoßen:
Dualbooting with Linux | OpenCore Multiboot (dortania.github.io)Klingt ganz gut, würde ich mal probieren!
Das war's!
Super!
Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich den sinnlosen 2. Windowseintrag wegbekomme, ist der Hackintosh so gut wie fertig!
Wunderbar!
Du könntest mit CMD unter Windows und dem Diskpart Tool herausfinden, ob das Windows Medium zwei EFIs hat und daher die zwei Einträge kommen. Dann könntest du diese gezielt löschen.
CMD -> Diskpart -> list disk -> select disk x (x steht für deine Platte) -> list volume
Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich den sinnlosen 2. Windowseintrag wegbekomme, ist der Hackintosh so gut wie fertig!
Vermutlich ist das dein Problem OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
Es sind zwei versteckte Dateien die dir fehlen in EFI/OC und BOOT
die entnimmst du dem OpenCore 0.8.8 musst du runter laden
Wer von euch kann denn EmilDeumel helfen das er Linux über denn OpenCore booten kann
Welcher UEFI/Drivers mann da für benötigt .
keine besonderen UEFI Driver für Tumbleweed nötig
Wir haben ein neues Problem:
Währedn das Triple auf meinem Asus wie geschmiert läuft zickt der Leptop vom Kumpel nur rum
Nach einem OC Updtae von 0.7.8 auf 0.8.8 meldete sein Hack immer "Hashwert"-Fehler unter Ventura.
Also hab ich ihm epfohlen wie ich Monterey zu benztzen.
Gesagt getan wir haben gestern Abend alles platt gemacht und er wollte dann ein Linux drauf haben.
Also dualboot.
Gesagt geatn jetzt ist zwar beides drauf und durch meine eigenen Erfahrungen die Linux partition auch sichtbar aber Linux startet nicht.
Das display bleibt schwarz, nix wird gebootet obwohl sogar Grub theretisch auf der EFI partition vom Hackintosh drin ist.
(Der Ordner "fw" bei ihm ist übrigens leer.)
Habt ihr eine Lösung/erklärung dafür?
(Links mein Asus mit Linux, rechts das Teil von meinem Kumpel.)
EmilDeumel zeig mal die efi her. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen, wenn die efi richtig erstellt wurde.
Jetzt zeigt sich dass der alte Kasten vom Kumpel auch die ganze Zeit die Zeit verliert. Hat so ein Laptop auch eine Pufferbatterie?
Aber sowas kann doch unmöglich das Booten beeindlussen oder?
Das file ist zu groß fürs HF deshalb hier dl Link: https://drive.google.com/file/d/1eGZV8Al9cu8rJu-m-ziTIEg2eg3uyqWE/view?usp=sharing
Der hat jetzt auch wie ich 2 Boot Einträge für Linux aber keins funktioniert.
Eigenartig...
https://files.fm/u/5aebanvex Versuchs mal mit der efi
Was für ein laptop ist es denn genau?
Was für ein laptop ist es denn genau?
Ein Lenovo 15IKB mit 7200u CPU, laut EFI eintrag ein i5.
Und jetzt auch noch mit leerer Pufferbatterie.
deaktiviere in ACPI/Patch den RTC_STA Patch. Das dürfte das Problem mit der Datums/Zeiteinstellung im Bios lösen. EmilDeumel
https://dortania.github.io/Ope…loader-grub2-systemd-boot
muss jetzt echt mal checken ob ich auf dem laptop das auch so hab... glaub ich hab da keine grub datei. ich schau mal grad.
Nix, einzige Veränderung: das Linux wird mit Namen gezeigt. Immerhin.
ich hab bei meinem alten ubuntu ordner in der efi nur den fw ordner mit 2 dateien die mit .cap enden und die datei fwupdx64.efi im ubuntu ordner. schon so lange her bei mir... hast wohl anders installiert als ich, kein plan. musst wohl den grub schritt vom guide machen. ich schau aber nochmal kurz woanders
aber wie ich das sehe, gibt es außer der SSDT-Ollaria-Mobile.aml im ACPI keine andere SSDT/DSDT.
MaciAsl verweigert den Zugriff. Kann nicht erkennen, ob diese SSDT einem Notebook genügend Leben einhauchen kann. Eine Glaskugel hat hier ja niemand. Vielleicht sollten die Fragen besser bei Olaria gestellt werden.
hier die Datei als dsl file. ich kann sie öffnen
schau mal hier im video, ich halte mich immer an die ubuntu settings wie im video. (also die settings in der ubuntu installation selbst. die efi sollte sonst so passen )hab so nie Probleme gehabt. reicht wenn die ubuntu partition die gleiche ist. hab von linux und co einfach kein plan XD
einfach ubuntu neu installieren. den ubuntu Ordner in der efi vorher aber mal löschen
https://files.fm/u/m6dkahext und noch ne efi als test mit grub driver usw
Bitte lass denn OLARILA zeug raus EmilDeumel kämm mit seiner FETIG EFI bei mir um die Ecke auf jeden falls habe ich die EFI nach meinen Kenntnissen auf Neutral getrimmt in Richtung Guide.
Edit:
EmilDeumel
Kannst du mal die EFI hochladen die ich dir mal macht habe die von Poste # 31 ist das nicht oder ist die weg gekommen die EFI ?
Edit:
Ich werde die EFI noch mal updaten und die SSDT-OLARILA-MOBILE.aml raus werfen das hatte ich letztes mal nicht gemacht