Hi zusammen, endlich bin ich angekommen in der Welt der Hackintosher,
Viele Jahre habe ich ich original Apple Hardware genutzt, nun bin ich auf PC Hardware umgestiegen. Ich nutze Promox VE mit OpenCore zur Virtualisierung. Alles läuft wundervoll bis auf WiFi (super lahm) und Bluetooth (kann ich mittlerweile aktivieren, findet aber gar nichts). Auf dem Board scheint es so als wäre ein Chip für WiFi und BT integriert: Intel® Wi-Fi 6E AX210.
Nun lade ich für WiFi AirportItlwm.kext in OC und es funktioniert zumindest irgendwie. Aber eben sau lahm und total träge was die Verbindung angeht (30 mBit, Antennen sind natürlich aufgeschraubt).
Ist eigentlich in Proxmox als PCI Passtrough durchgereicht mit option PCI-Express. Egal – das vorerst nur am Rande weil ich derzeit kein WLAN brauche.
Bei BT ist es so, dass ich dafür
- BlueToolFixup.kext
- IntelBluetoothFirmware.kext
lade – ich meine danach ging der BT Schalten unter macOS schon. Aber eben ohne Verbindung.
Da in den Systembericht steht, dass das BT Device folgendes sei (Broadcom?) Chipsatz: BCM_4350C2 habe ich auch folgende Kext Files eingefügt:
- BrcmFirmwareData.kext
- BrcmPatchRAM3.kext
Was zum Geier ist denn nun richtig? Intel Kombi Chip oder Broadcom?
Wobei bei mit BT unter USB steht, und WiFi ja via PCI durchgereicht wird... verstehe es nicht mehr.
Hat denn vll. jemand eine Idee, warum die kext files nicht helfen?
Ich danke - sehr - denn ich sitze schon einige Stunden an diesem Problemchen :-/
Best,
caom
Update – habe es nun geschafft
Ich habe nun folgende Kext Files in den OC Loader implementiert – in folgender Reihenfolge (ob das was aus macht weiß ich nicht):
- IntelBTPatcher.kext
- IntelBluetoothFirmware.kext
- BlueToolFixup.kext
- BrcmPatchRAM3.kext
Damit funktioniert BT wunderbar wie nativ – Ein/Aus Schalter direkt, Suche, Kopplung (mit Jabra Headset getestet und Airpods), sofort da.
Beim WLAN bin ich allerdings noch nicht weiter gekommen. PCI Passtrough aktiv, geht auch an sich. Ein/Aus Schalter super träge wenn er denn mal was macht, Netzwerksuche nicht existent quasi so langsam ist es. Wenn er dann verbunden ist nach einer Minute nur bis zu 30 Mbit. Hier muss also noch nachgebessert werden.
Vll. hilft das mit dem BT ja jemandem.
Ich werde zwecks Google das Thema auch umbenennen und ein "Ventura" mit einsetzen, auch wenn es hier im Forum klar ist, dass es ein Thema für Ventura ist.