Ventura13.1 und Intel HD-Grafik 4600 Problem (Gelöst)
- BUSTER
- Erledigt
-
-
macOS 13 VENTURA beta
Schätze so sollte es dann gehenSMBIOS ändern meinst du ? es läuft aber mit dem, dem ich nutze bis auf nach dem root paching bleibt es hängen.
vll hilft das weiter ?
cYa BUSTER
-
Versuchs mal mit der efi. bin gespannt ob es nun geht. ich Versuchs mal bei meinem nuc
-
-
Versuchs mal mit der efi. bin gespannt ob es nun geht. ich Versuchs mal bei meinem nuc
leider gleiches problem nach dem root patching bleibt es hängen im boot screen
erzähl mir bitte mehr? fehlt da etwas?
-
Hallo Leute,
Da fehlen ja alle wichtigen Kexte. Da ich mobil unterwegs bin kann ich die nicht alle aufzählen. So wird dad nix.
entweder guckt ihr mal ob ihr meinen Beitrag zu Haswell und HD4600 mit einer EFI findet, oder schaut was griven gerade erst dazu geschrieben hat. Mt den EFI‘s die hier bis jetzt gezeigt wurden brauchst du nicht weiter machen BUSTERBin unterwegs und kann selbst nicht helfen.
schaut mal hier -
Hallo Leute,
Da fehlen ja alle wichtigen Kexte. Da ich mobil unterwegs bin kann ich die nicht alle aufzählen. So wird dad nix.
entweder guckt ihr mal ob ihr meinen Beitrag zu Haswell und HD4600 mit einer EFI findet, oder schaut was griven gerade erst dazu geschrieben hat. Mt den EFI‘s die hier bis jetzt gezeigt wurden brauchst du nicht weiter machen BUSTERBin unterwegs und kann selbst nicht helfen.
okay, aber der @Hecatomb hat auch ein EFI bereitgestellt fehlen da auch wichtige Kexte ? mit dem ging es nähmlich auch nicht.
was meinst du wann du es dir mal anschauen kannst ?
cYa BUSTER
-
-
Teste es mit dieser EFI.
Mach vorher ein CleanNvram und da Mac ein Ram Reset.
Edit:
Ich habe erstmal die Inter Grafik im Vesa Modus gezwungen .
PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)/AAPL,ig-platform-id Data 7654321
Erst wenn du mit OCLP gepatcht hast kannst du denn wieder aktivieren .
okay OCLP sagt Cannot patch due
-SecurityBootModel is enabled
-AMFI is enabled
AMFI mach ich mal weg mit --> amfi_get_out_of_my_way=1 hast du vergessen gehabt oder ist der bei dir generell nicht mit in den boot-args ?
-SecurityBootModel is enabled muss man ja auch auf Disable stellen ist das bei dir generell an oder vergessen ?
das mit dem Vesa modus hab ich noch nicht getestet gehabt, dsanke für den Tipp ich werde es versuchen
cYa BUSTER
-
Ich musste noch nicht OCLP arbeiten Glück gehabt
Dann stell es wieder richtig ein
SecurityBootMode disabled
boot-args amfi_get_out_of_my_way=1
-
Ich musste noch nicht OCLP arbeiten Glück gehabt
Dann stell es wieder richtig ein
SecurityBootMode disabled
boot-args amfi_get_out_of_my_way=1
gesagt getan, konnte root patching durchführen, neustart danach reset nvram, und es konnte gebootet werden,
OCLP sagt All applicable patches allready installed, macOS läuft aber sehr laggy und grafik ist immernoch 7MB
VESA modus hatte ich nicht umgestellt bekommen wenn ich den Eintrag AAPL,ig-platform-id Data auf --> 7654321 ändere und speichern drücke hat sich das wieder auf 87654321 umgestellt.
cYa BUSTER
-
-
ja das würde ich auch gerne.. gesagt getan und es bleibt beim booten hängen.. siehe Screenshot
-
Ne theoretisch bist du schon im Ventura ... nur du siehst den Login Bildschirm nicht.
-
Änder mall das das SMBIOS wieder auf iMac19,1 ich hatte da ein iMac18,1 eingestellt.
-
Ne theoretisch bist du schon im Ventura ... nur du siehst den Login Bildschirm nicht.
okay gut zu wissen, warum taucht der login screen nicht auf verdammte sch***
Änder mall das das SMBIOS wieder auf iMac19,1 ich hatte da ein iMac18,1 eingestellt.
done.., jedoch kein login screen
-
Probiere es mal mit diesen boot-args igfxonln=1
Es überprüft denn Online Status von dein monitor.
-
Probiere es mal mit diesen boot-args igfxonln=1
Es überprüft denn Online Status von dein monitor.
done, leider nichts gebracht
-
An was für einen Port hängt der Monitor HDMI ?
-
es essenziell, das der OCLP im vesamodus ausgeführt wird. Bootarg -igfxvesa Ansonsten müsste das klappen mit den DP für die HD4600, wie in der weiter oben eingestellten EFI. Die Kexte werden nicht mehr benötigt, die sind für Ivy