Abend zusammen,
nun komme ich bei einem Problem doch auch selber nicht mehr weiter. Die USB Ports laufen alle nur mit 2.0.
Ich habe via Proxmox den gesamten USB Controller via PCIe Passtrough durchgereicht (habe ein MSI Z590 Tomahawk). Weil keine Sticks und nichts erkannt wurden (Maus und Tastatur geht hingegen komischerweise) habe ich nun die USB Ports gemappt (in Windows). Auch so gemappt, dass ich nicht über 15 Geräte bin (oben recht im Tool also die Anzahl grün ist), die USB 3/C Geräte jeweils auf USB 3 (und 2x auf USB C) gestellt. Danach tat sich irgendwie nichts – es war schlichtweg wie vorher.
Dann dachte ich mal gelesen zu haben, dass USB 3 Ports als "2 gelten". Also nochmals die Map reduziert (USB 3 und C als 2x gezählt). Nun Kann ich auch tatsächlich den USB 3 Stick welcher vorher nicht erkannt wurde in Front / Back USB stecken und er zeigt ihn mir an. Aber im Systembericht mit 480 MBit (2.0) und gähnend langsam. USB 3 SATA Gehäuse / HDDs kommen gar nicht so weit und werden dennoch am gleichen Port nicht gezeigt. Verstehe ich auch nicht.
Also irgendetwas hat sich scheinbar ja schon geändert durch das Mappen / die zwei weiteren Kexts, aber dennoch ausschließlich USB 2.
Vielleicht kann mir bei der Sache ja der geübte USB Mapper kurzerhand den entscheidenen Tipp geben.
Ist es denn nun richtig, dass "Kernel -> Quirks -> XhciPortLimit" auf "NO" steht? Auch wenn ich unter 15 Ports bleibe?
Anbei auch UTBMap.kext und OC Config.
Besten Dank,
caom