USB Ports gemappt mit USBToolBox/UTBMap und USBMap – aber alles wird ignoriert

  • Äh, ne. Bisher nicht. Mal schauen, ob ich mich dem mal annehme – aber jetzt läufts ja erst einmal mit der PCIe USB Karte. Wenn ich das mal in Angriff nehme, berichte ich (vermutlich schneller als mit lieb ist, denn ich hätte schon gerne die Mainboard Ports am laufen mit USB 3.0). Verrückter Weise läuft der Controller ja an sich – aber eben nur mit USB 2.0.

  • Ich habe zwar auch nicht so richtig viel Ahnung von dem Virtualisierungsthemen kann mir aber gut vorstellen das hier der Knackpunkt liegt. Die USBMap wird mit einem nativen Windows erstellt das macOS läuft in einer virtualisierten Umgebung. Zu prüfen wäre nun doch in erster Linie mal ob sich die durchgereichten Geräte mit den tatsächlichen decken oder ob Proxmox da sein eigen Ding macht und die Ports komplett anders durchschiebt als sie nativ zum Beispiel unter Windows zur Verfügung stehen (ACPI Name, Gerätepfade etc. pp.). Die entscheidende Faktor an der Stelle dürfte also die Antwort auf die Frage sein wie das USB passthrough bei Dir aufgesetzt ist (wenn überhaupt)...

  • USB Controller wird komplett als PCIe Passtrough durchgegeben. Die Ports scheinen zu passen (schon versucht zu vergleichen). Ist ja auch die reine durchgereichte Hardware.

    Das Problem scheint aus meiner Sicht zu sein, dass USBToolBox.kext scheinbar ignoriert wird, sonst würde sie ja im listing mit oben genanntem Befehl aufgelistet werden. Ich verstehe aber nicht warum.

    GPU und SATA Controller werden auch via PCIe passtrough durchgereicht und ist alles verfügbar. USB ja auch, aber eben nur mit 2.0 – bis die Map mal irgendwie greift... (denke ich).

  • Bei VMWare muss man in den Einstellungen der VM unter USB Einstellungen explizit USB 3 anwählen, damit die auch USB 3 erreichen können.

    Gibt es bei Proxmox auch so etwas?

  • Ja, gibt es auch, wenn man das USB Mapping nutzt – aber ich reiche ja wie schon ganz oft jetzt erwähnt den gesamten USB Controller per PCI Passtrough durch – also die reine Hardware kommt in macOS an – und USB 2.0 geht ja auch.

  • Wenn ich das

    proxmox pci passthrough no usb3

    in die Suchmaschine eingebe, gibt es einige die Probleme damit haben.

    Ich kenne Procmox nicht, aber vielleicht liegt das Problem an anderer Stelle als von Dir vermutet.

    Nur so eine Idee...

  • USB 3.0 geht erst seit der QEMU Version, welche mit Proxmox 7.3 kommt und die VM muss mit 7.3 erstellt sein.

    Alte VMs, welche unter Proxmox 7.2 (bzw. den entsprechenden älteren QEMU Versionen) erstellt wurden, können kein USB 3.0.

  • Danke für die Antwort, die ich gerade erst sehe. Ja, ich habe mit 7.3.3 aufgesetzt. Die andere PCIe USB Karte läuft ja jetzt mit 3.0.

  • Also habe das Ganze mal nativ umgebaut. Dank dir läuft die native Version ja jetzt. Aber hier ist der USB Controller vom Mainboard in Gänze nicht erreichbar bisher. Er "sieht" die Hardware vermutlich gar nicht.


    Hatte wie von OSX-Einsteiger im anderen Thread vorgeschlagen ssdt-awac.aml und ssdt-ec.aml geladen – in der Proxmox EFI hatte ich aber nur ssdt-ec-usbx.aml drin. Habe also mal nur mit ssdt-ec.aml oder nur mit ssdt-ec-usbx.aml versucht – ebenfalls brachte beides keinen Erfolg. Aber die Frage ist ob ich überhaupt eine davon benötige? Welchen Anhaltspunkt hätte ich denn nun um fortzufahren?


    -- Update --


    Also in Hackintool sehe ich den USB Controller (XHCI). SMBIOS ist ja iMacPro1,1.

    Habe nun XHCI auf XHC Rename in die config.plist eingebunden aber auch so keine Änderung.


    Code
    1. <dict>
    2. <key>Comment</key>
    3. <string>XHCI to XHC</string>
    4. <key>Disabled</key>
    5. <false/>
    6. <key>Find</key>
    7. <data>58484349</data>
    8. <key>Replace</key>
    9. <data>5848435f</data>
    10. </dict>


    -- Update 2 --


    Gerade gesehen: In Proxmox Hackintool steht der Controller unter USB als Type "AppleUSBXHCIPCI" und im nativen System als einfach "XHCI".


    -- Update 2 --


    Habe SSDT-PLUG und SSDT-RHUB eingebunden und nun läuft es.

    Wundervoll. :-) Ich danke nochmals allen Beteiligten.

    4 Mal editiert, zuletzt von caomhan ()