Hallo,
Ich war schon vor einiger Zeit recht aktiv hier und habe ja auch schon an die 500 Posts geschrieben. Früher war ich mit Skylake CPUs und uralten Optiplex Rechnern unterwegs. Alles noch per Clover und Configfiles in der EFI zusammengebastelt und laufen lassen.
Inzwischen läuft mein damaliger Skylake CPU wieder regulär unter Windows, da ich einige Programme unter Windows nutzen musste.
So nun bin ich wieder zurück.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich wieder in das Hackintosh-Thema einsteige.
Vielleicht kann mir einer von euch da helfen?
Option 1: Den Skylake wieder auf macOS laufen lassen. Leider ist in dem Rechner eine GTX1080Ti verbaut, also wird wohl beim prähistorischen High Sierra Schluss sein, richtig?
Option 2: Zweitrechner basteln, Skylake auf W11 laufen lassen und damit macOS als zweites System. Meine Idee dazu war einen kleinen Intel NUC zu kaufen und diesen zu nutzen. Intel NUC 11 oder NUC 12. Nichts teures, sowas im Rahmen bis ca. 500€ inkl. RAM - SSDs fliegen noch rum. M.2 müsste gekauft werden, wäre dann bei ± 500€ der Rahmen.
Gibt es für die zweite Option Empfehlungen? Bekannte Konfigurationen oder Tipps?
Was hat sich außerdem seit Clover verändert? Nutzt man das noch?
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße