OpenCore screen message: HDA: Init PCI HW - Unsupported

• Mein guter alter GA H81m basierter Hackintosh mit OC 0.8.7 läuft glatt und schmerzfrei auf Big Sur mit einer nV Quadro K2000 inclusive bootpicker,W10 als zweite boot option und boot sound.

Nun wollte ich das gute Stück auf Monterey bringen, weswegen ich ne Radeon HD 7750 eingebaut habe, rad-15 boot arg, und los gings. Big Sur startet exakt wie vorher mit der nV, ausser: Unmittelbar bevor der Bootpicker erscheint kommt eine Meldung:

HDA: Init PCI HW - Unsupported

Die AMD HD7750 an sich läuft klaglos, inclusive boot sound, aber wenn die nV drin ist gibt es halt diese Meldung nicht.

Die Meldung verschwindet auch, wenn ich den UEFI Treiber audiodxe abschalte, nur ist dann der Bootsound natürlich nicht da. Die AMD bringt natürlich einen anderen HDMI pfad für audio mit als die nV Karte, aber audiodxe adressiert den Motherboard Soundchip, der sich ja nicht geändert hat. (oder stimmt das nicht?)

Die AMD Karte hat keinen GOP support, soweit erkennbar die nV k2000 aber auch nicht.

Bin etwas ratlos, was die Meldung auslöst und was ich tun kann.

P.S. Habe das Scenario in zwei weiteren anderen Rechnern und einer weiteren HD 7750 durchgespielt, immer das gleiche Ergebnis: hd7750+audiodxe (und rad-15) triggert den Fehler, andere nV Karte nicht oder interne GPU auch nicht.

Gruss

Uli