Guten Abend,
mir hat es schon seit langer Zeit in den Fingern gejuckt diese Chromebox zum laufen zu bekommen. Jetzt mit den neuen Lilu und Whatevergreen Updates geht auch sogar die Hardwarebeschleunigung endlich mit angezeigten 1536MB.
Möglich macht es folgender Eintrag in der boot-args : -igfxnotelemetryload
Alles in allem läuft die Kiste jetzt ganz rund. Intel Kabylake HDMI Audio geht auch mit einer neuen „FakePCIID.kext“ die mit Xcode 13 kompiliert worden ist.
Mit der alten Kext ist die Box so alle 10-12 Minuten von alleine neu gestartet.
Die „fakepcid_intel_hdmi_audio_kext“ wird auch nicht mehr benötigt, da sie bereits in der „FakePCIID.kext“ enthalten ist.
Ich habe den „itlwm.kext“ aus der EFI entfernt, da er zu groß ist. Bei bedarf einfach herunterladen und neu einfügen.
Bevor ihr die EFI verwendet müsst ihr noch eure eigenen Seriennummern eintragen.
Das was noch nicht läuft sind der SD Card Reader, Onboard Audio und eventuell das Powermanagement. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Specs der Box :
Ventura 13.1, Opencore 0.8.8 und Coreboot 4.18.2
Asus Chromebox CN65, Intel Core i7-8550U (Kaby Lake), Intel UHD 620, 16GB 2400 MHz DDR4 RAM, Intel Wireless-AC 9260, Wireless-AC 9260 Bluetooth, Samsung NVME 128GB (Erstmal zum Testen), USB-C Adapter auf HDMI