OpenCore 0.88 - wie bootparameter beim booten mitgeben - sprich nicht fest in der OC config.plist

• Hi,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Möchte nur bei Bedarf boot parameter (zusätzlich zu der default in IC config.plist) mitgeben.

zB. -v (verbose) oder -wegswitchgpu / -wegnoigpu

Wenn ich OC boote sehe ich nur die Volumes und unten zwei Icons - eins führt zu reboot, das andere Rechner aus. Ein Icon wo ich (zusätzliche) bootparameter eingeben kann.

Wo(/ wo komme ich auf die Eingabemöglichkeit für bootparameter?

Bei Clover ging das easy...

PS: Als workaround - falls das OC echt nicht unterstützt :( - würde ich mir USB OC Bootstick machen müssen und dort die boot args die ich möchte fest eintragen. Und dann vom USB Stick booten-

Danke

• falls das OC echt nicht unterstützt :( - würde ich mir USB OC Bootstick machen müssen

Das wirst du wohl so machen müssen :)

Lese ich daraus das dein Ventura nicht starten möchte ?

Dann währe deine EFI hilfreich [wech]

• Das wirst du wohl so machen müssen :)

Lese ich daraus das dein Ventura nicht starten möchte ?

Dann währe deine EFI hilfreich [wech]

Nein, alles geht.

Ich nutze iMac18,3 mit iGPU setting als compute device (keine Bildschirm Ausgabe) plus RX 5600XT. Löpt einwandfrei.

Da ich eine App habe die , anders als zB. Davinci Resolve keine Einstellungen hat um auszuwählen welche GPU genutzt werden soll - sie nimmt die iGPU - wollte ich der mal die iGPU temporär "wegnehmen" sodass die app nur die RX 5600 XT hat.

Wollte probeweise mal die igpu deaktivieren , geht mit WEG boot parameter -wegswitch gpu oder -wegnoigpu über OC OHNE zuerst das config.plist zu ändern.

PS:

Danke für die Info mit den Apple Hotkeys - zumindest -v , den verbose Mode, könnte man per CMD+V auf schnellem Wege mit OC erreichen.

Leider gibts wohl keine Eingabemöglichkeit für andere boot args wie von WEG oder sonstigen LILU plugins.

• Soo schwierig ist es ja nicht, ein Boot-Arg in OpenCore einzusetzen: einfach die bestehende Config-PListe duplizieren und dann bei //NVRAM 7C4361.. /boot-args/ eintragen. Geht da halt nur nicht "on the fly". Da würde ich auch -v eintragen, aber das ist natürlich Geschmackssache..

:hackintosh:

• mitchde ,

was hast du denn bezüglich deiner grafik im bios eingestellt- sprich, welches device soll zuerst initialisiert werden, peg,igfx,, auto...?

wenn da igfx steht ala igpu, ändere das doch bitte mal zu peg. abspeichern nicht vergessen

lg :)