ja, das wundert mich auch, vorallem, da du ansich keine legacy cpu hast. zickt vielleicht die nvidia da mit rein?
lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenja, das wundert mich auch, vorallem, da du ansich keine legacy cpu hast. zickt vielleicht die nvidia da mit rein?
lg
Ich kann die NVidea im Bios leider nicht ausschalten. Aber wie gesagt, ich habe schon häufiger Betriebssystem installiert und immer hat es geklappt. Jetzt geht nicht mal mehr Linux
ja, die wird auch via bootarg deaktiviert-
mein brasil portogés ist zwar nicht so gut und es wird vermutlich nicht laufen- daher mut zur lücke ob die efi funktioniert- ist quasi auch für ein anderes acer. gesehen via yt und die efi mal aktualisiert
lg
Danke apfel-baum Dein Efi Ordner funktioniert. Frag mich nicht warum. Ich hab den einfach in die Efi-Partition gesteckt und es hat funktioniert. Ich berichte, wie die Installation ablief !
Edit: Wenn ich auf Install OSX drücke kommt der Apfel und ein Ladebalken, der ab ca 1/3 stehenbleibt.
hui, klasse
das freut mich
lg
edit- ganz vergessen das "-v" bootarg dort einzufügen
Wie kann ich das einfügen?
mit den opencore aux tools im bereich nvram - 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82-boot-args-string- "keepsyms=1 swd_panic=1 alcid=29 vsmcgen=1 -wegnoegpu" dort noch das "-v" einfügen, und danach auf die "diskette" zum speichern
https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20230005
lg
-v = verbose, da wird dir mehr angezeigt und ggf auch wo es hält, manchmal dauert er bootvorgang länger- ist mitunter normal, das kann dann ggf. "optimiert" werden
edit2- grade gesehen, bei "uefi"-"apfs"- ist bei hide verbose , der haken gesetzt, den kannst du ebenfalls rausnehmen, und speichern
Mach das erstmal mit dem
PLIST Editor
https://github.com/ic005k/Xplist/releases/tag/1.2.47
NVRAM/Add/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args -v
Leute...
Das ist bei meinem Computerfachwissen ein Wunder :D. Ich werde jetzt mal testen was geht und was nicht geht. Und ich werde berichten wie ich es geschafft habe.
Auf jeden Fall danke an alle, die mir geholfen haben!
hm, dann steht wohl als nächstes eine kopie der efi, sowie ein backup des systems via macrium reflect an
lg
glückwunsch btw
OSX-Einsteiger Ich habe den EFI aus dem Post #42 von dir genommen. Wie ich sagte, ich habe mir einen neuen USB-Stick gekauft und dann hat es geklappt. Ich frage nicht mehr nach dem warum...
Es lief folgendermaßen ab:
1.InstallStick mit Tinu erstellt.
2.Efi aus Post #42 auf die Efi-Partition geschoben (Mit CloverConfigurator)
3. Von Stick gebootet, mit Festplattendienstprogramm die Festplatte formatiert und OSX installiert.
4.Betriebssystem läuft
Maus, Touchpad, Laptop-Tastatur und Sound funktionieren. Das WLAN funktioniert nicht (ich bin mir sicher, da es keinen Kext gibt) wird aber mit einem Stick überbrückt.
Auf was muss ich noch achten?
hm, dann steht wohl als nächstes eine kopie der efi, sowie ein backup des systems via macrium reflect an
Ich nehme an das ist ein Programm? Es macht auf jeden Fall sinn, ein Backup zu machen. Dann muss ich mich beim nächsten mal nicht mehr so ärgern :D.
Ey, ohne Witz, ihr seid eine wirklich gute Community. Danke für die ganze Hilfe.
ja, richtig das program nennt sich macrium reflect und ist für windows- sowie frei, vor kurzem sogar nochmal geupdtet worden, obwohl der hersteller meinte das er die freeversion nicht weiter updaten würde -
wenn du damit ein gesamtabbild clonst-kopierst wird auch der osx teil kopiert, damit kannst du beispielsweise auch von hdd aud sdd klonen
siehe - https://www.majorgeeks.com/fil…reflect_free_edition.html
lg
edit- nochmal näher geguckt- wie man ein backup damit erstellt,- System-Backup bei Dualboot Windows / macOS: Macrium Reflect
Das WLAN funktioniert nicht
Wifi kann nicht funktionieren da ich nicht weiss um was es für Wifi karte verbaut ist , weisst du die Bezeichnung ?
wenn es die "übliche" karte ist, wird es der RtWlanU.kext und der RtWlanU1827.kext sein, mal vermutet
lg
Ach: Kann ich die Kexte für die WLAN karte installieren, oder müssen die in den EFI Ordner.
Und um nicht jedes mal mit dem Stick zu Boote: Kann ich einfach den Efi vom Stick auf die EFI von meiner Festplatte kopieren?
Edit: Ich habe jetzt einen Neustart gemacht und der USB-Stick mit dem Ich alles installiert habe, wird jetzt nicht mehr erkannt... Ich muss Ihn doch benutzen um OSX zu starten, oder nicht?
letzteres kannst du machen indem du die efipartition vom stick und die der ssd/festplatte "mountest" z.b. mit dem cloverconfigurator und im anschluß den efi-ordner auf die festplatten efi-prtition kopierst, danach unmounten.
zum wlan treiber muß ich nochmal genauer gucken. "ansich" sollte der bei opencore , via der ocaux hinzugefügt werden, speichern-reboot.. und dann laufen,- bei mir war der entsprechende stick aber zickig und ich kann das daher nicht so übertragen.
Jetzt geht wieder nix... Den selben Stick den ich zur Installation benutzt habe, wird jetzt nicht mehr im Bootmenü angzeigt...
Ich melde mich gleich.
ich habe mal den wlantreiber hinzugefügt- zur efi von OSX-Einsteiger aus dem 42er post - könnte vielleicht klappen
lg
Danke apfel-baum. Das Problem ist, ich bekomme das System nicht mehr gebootet und ich weiß nicht mehr warum. Der Stick ging doch eben noch... warum jetzt nicht mehr ? Ich habe nur neugestartet und wollte über OC OSX wieder starten
Der Stick wird im BootManager nicht mehr angezeigt.