hm, kannst du den stick auswählen, via f-taste beim start? ich weiß nicht welche das beim acer ist
lg
edit- ich habe jetzt noch eine version gemacht, bei der ich bei
apfs mindate minversion jeweils eine "-1" anstatt der 0 gesetzt habe
siehe anhang
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhm, kannst du den stick auswählen, via f-taste beim start? ich weiß nicht welche das beim acer ist
lg
edit- ich habe jetzt noch eine version gemacht, bei der ich bei
apfs mindate minversion jeweils eine "-1" anstatt der 0 gesetzt habe
siehe anhang
Das meine ich ja. Ich drücke F12 um in das Bootmenü zu komme (der schritt vor Clover/OC) Aber der Stick wird mir nicht mehr angezeigt, obwohl ich mit Ihm heute die Installation gemacht habe. Ich habe auch an dem Stick nix verändert sondern nur den Laptop neu gestartet
Ich verzweifle noch
immer die ruhe bewahren, das soein hacky zicken kann,- siehst du ja, das kann auch mit wlan usw. passieren. bitte schalte den laptop aus,trenne den laptop bitte vom netz, warte 5 minuten, stecke die stecker wieder rein netz, und starte dann wieder.
lg
Das habe ich gemacht, es hat leider nicht geholfen. Anbei ein Foto. Dieses Menü erreiche ich doch unabhängig vom Betriebssystem. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum der Stick jetzt nicht mehr erkannt wird.
Ich habe den Efi jetzt nochmal auf den Stick gezogen, er wird aber einfach nicht erkannt.
hast du auch noch eine linuxpartition darauf? , in der efi ist auch noch grub zu sehen
lg
edit. du kannst auch einen usb-stick mit fat32 formatieren, und den efiordner -efi- dort raufkopieren, und im anschluß davon starten
Ich habe den EFI-Ordner so übernahmen. Linux ist bei mir auf den Festplatten nicht drauf
Ich kann es mir nicht mehr erklären:
1.USB Stick in Fat formatiert
2.EFI-Partition gemountet
3.EFI aus Post 42 auf den Stick kopiert.
4.Stick wird im Bootmenü nicht angezeigt
ok, dann "nehme dir einen freien stick" , formatiere ihn in fat 32 ,wenn der das noch nicht ist und kopiere den efiordner auf diesen. der ordner muß efi heißen, sonst kann dein pc damit nix anfangen
lg
Ich bekomme es nicht hin. Mein Laptop will einfach keine Stick erkennen.
Auch nicht mit Fat32 und MBR
Anbei mal ein paar Bilder. Vielleicht seht ihr ja einen Fehler. Ich hoffe die Bilder werden chronologisch hochgeladen
Gruß
ich habe mal eben den linuxordner gelöscht, vielleicht verwirrt dies dein bios
lg
edit - und so wie OSX-Einsteiger , das schon schrieb,- wenn du einen mit fat 32 formatierten usbstick hast, reicht es den efi ordner "efi" auf diesen zu kopieren, mounten mußt du in dem fall nicht
apfel-baum Mit dem Efi wird mir wieder alles angezeigt und der Hacky startet!
Danke.
Edit: Wlan geht zwar nicht, das ist aber halb so wild
Das letzte Bild ist nicht aktuell oder falsch ,so formatiert mann einen USB Stick
Edit:
Edit: Wlan geht zwar nicht, das ist aber halb so wild Online
Das könnte mann über Linux raus kriegen
ok, was du nun tun kannst, damit du auch ohne den usbstick starten kannst:
- mounte die festplatte/ssd wo osx drauf ist, danach kopierst du den ordner "efi" vom usbstick dorthin, im anschluß unmountest du die partition. -das war es schon
osx, sollte nun von der fetplatte/ssd starten, wenn du dies als bootlaufwerk im bios angegeben hast
lg
edit-
was das wlan angeht, und es auf den beiden kexten basiert, muß man evtl. noch ein "minkernel" bei "kernel" und den beiden kexten setzen , ala "19.9.9" - das hat bei mir auch gezickt, wie ich bereits erwähnte,
edit2, oder die kexte stehen an falscher position
apfel-baum ich würde wegen Wifi mal erst unter Linux schauen was denn überhaupt verbaut ist
ggf. kann man sogar im bios sehen was darin verbaut ist, geht bei manch tragmich und steherum-pc
lg
edit- düp düp - https://notebooks-und-mobiles.…-f15-f5-573g-70yt-im-test
"Qualcomm Atheros QCA9377 (802.11ac+a/b/g/n, MU-MIMO), Bluetooth 4.1, HD-Webcam, Mikrofon, Realtek Gigabit-Ethernet"
--
hm- https://github.com/khronokernel/IO80211-Patches
sowie https://github.com/sXmpwn/Atheros-KE
wird evtl. frickelig
edit 2- wenns schon frickelig wird,- via kextupdater
siehe anhang-
Die stecke ich einfach in den EFI-Ordner unter Other?
Ich möchte das System nicht wieder zerschießen
Edit: Das verschieben in den EFI-Ordner hat geklappt. Ich brauche keine Stick mehr, um OSX zu starten!
die "other" sachen, sind clover, du nutzt derzeit aber opencore, also läuft das etwas anders da werden kexte via der opencore auxilary tools in den "kext" ordner kopiert, die tauchen dann unter "kernel" auf.
der vorschlag von OSX-Einsteiger , ist nicht verkehrt- ggf. nochmal genauer mit einem linux zu gucken, win ist ja nicht oder nicht mehr drauf- um welche wlankarte-chip es sich dann handelt.
lg
edit- denn so ist das alles aus der ferne, du sitzt ja davor, und eh man "irgendwelche" wlankexte nimmt, nimmt man dann die, welche vielleicht besser passen. im zweifel kann es ja auch vorkommen, das dies doch nicht so einfach ist