Hat wer von euch eine Intel HD4400 interne Grafik unter Ventura komplett am laufen ohne Abstürze??
- jovili
- Erledigt
-
-
warum glaubst Du, bei einem Hasswell Core i3 4130 mit HD4400 Grafik ein iMac18,1 als SMBIOS nutzen zu müssen? jovili
Weil das die richtige SMBIOS ist für Haswell und Ventura, mit Ventura wurde Haswell Dropped,
es ist auf der OpenCore Install Guide beschrieben das wenn man Haswell mit Ventura benutzen will Kaby Lake SMBIOS benutzen muss.
Note 2: All of these SMBIOSes were dropped in macOS Ventura. If running macOS Ventura, use a Kaby Lake SMBIOS.
https://dortania.github.io/Ope…ura.html#supported-smbios
Supported Kaby lake SMBIOS in Ventura -->
- iMac18,x and newer
- MacPro7,1 and newer
- iMacPro1,1 and newer
- Macmini8,1
- MacBook10,1
- MacBookAir8,1 and newer
- MacBookPro14,x and newer
du darfst die HD 4400 nicht als HD 4400 betreiben in macOS, diese musst du Faken als HD 4600 in macOS
cYa BUSTER
-
-
aaber ich versteh das alles nicht diese EFI hat doch den Patch drinnen, hab jetzt extra nochmals nachgesehen und es ist "12040000" eingetragen??
könnte sich nicht einer bitte erbamen und mir die EFI richtig anpassen, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr
ich wäre euch wirklich dankbar, ich finde da wirklich keinen Fehler in der EFI
-
warum passt Du den framebuffer nicht an?
Also ich bin dann mal raus.
-
-
leider genau der gleiche Fehler, nach 2-3 Minuten friert er ein und eine weitere Minute später verschwindet der Mauszeizger auch
-
-
ja natürlich, Ventura ist installiert und läuft, aber eben das oben beschriebene Problem
Hab schon 4x komplett frisch installiert
-
also generell ist es so, das wenn du die iGPU als HD 4600 vergeben tust in Ventura,
ja natürlich, Ventura ist installiert und läuft, aber eben das oben beschriebene Problem
Hab schon 4x komplett frisch installiert
wenn das mit anderen OS auch hast, vielleicht Hardware Problem?
-
-
-
über Display port,
der PC hat nur DP und keinen HDMI
die EFI ist die von Github oder?? die habe ich schon getestet
edit:
Hardware Problem schliesse ich eigentlich aus, ich habe hier einen Lenovo als mini Version also Tiny der hinten am Monitor hängt, und den Lenovo auch als Tower Thinkcentre, bei beiden genau das gleiche Problem der Tower hat einen i3 4130 und der Mini hat einen i3 4130t beide eben mit 4400 Grafik, und mit Big Sur läuft es auch komplett problemlos, nur Ventura und Monterey machen dieses Problem
-
-
????? ????? ?????
-
????? ????? ?????
ich hatte mal so ein gleichen Fall über eine Woche Fehler gesucht, 20x reinstall gemacht gehabt, dabei war es nur das ich VGA Monitor Ausgang benutzt hatte einmal umgesteckt gehabt auf DVI und alle Probleme waren gelöst, aber wir waren mit OSX-Einsteiger über eine Woche im Gange
-
-
ja, den Thread kenne ich, kann mich erinnern OSX-Einsteiger
-
gleiches Problem mit deiner EFI leider.
Könnte es mal am Fernseher probieren, angeschlossen ist der PC über Displayport.
Aber ich verwende einen Hdmi Adapter da mein MOnitor keinen DP Anschluss hat.
Aber wie gesagt mit Big Sur funktioniert es normal
-