Update von Monterey auf Ventura will nicht

• Moin,

wollte mal mein System auf Ventura updaten.

Stick erstellt, EFI draufgezogen, alles mit ProperTree klar gemacht. So hatte es von Big Sur auf Monterey wunderbar geklappt (außer zuerst USB Ports, aber da hat ja das xcci Port limit auf false setzen geholfen).

Jetzt komme ich nicht mehr ins Installationsprogramm und es ist leicht seltsam.

Beim USB 3.1 Port bleibt er irgendwann stehen und gibt den Fehler das "find my Mac" nicht läuft und beim USB 3.0 Port kommt irgendwann das Stopp Symbol mit Krypto Text im Hintergrund.

Hardware ist i7 8700k, R9 290X, 16gb DDR4 auf 3200 MHz.

Weiß da jemand was Sache sein könnte oder braucht Ihr Foto vom Fehlertext und das EFI?

Grüße

Asus p8p67 rev 3.1 (BIOS Version 3602, neueste)
    Nvidia geforce 8800gt (dvi zu dvi kabel)
    Intel i5 2500k (Sandy bridge)
    8gb RAM
    Creative x-fi Titan soundblaster

OS X Yosemite

• Es reicht nicht aus, den XHCI Port Limit auf False zu setzen.

Ab Big Sur ist ein richtiges USB-Mapping erforderlich.

Kein Wunder, dass die USB-Ports irgendwann nicht mehr laufen.

Über den unnötigen Installation-Stick, bei einem vorhandenen System, möchte ich nicht schon wieder diskutieren. Jedem das Seine.

• Hallo bluebyte,

Danke für deine Antwort.

Ich will den Pc verkaufen, daher die Neuinstallation. Habe zumindest keine „Zurücksetzen“ Option in den Einstelungen von Monterey gefunden.

Das mit dem Mapping stimmt so nicht ganz. Tatsächlich habe ich es gestern über das Update (ohne Stick) einfach mit aktueller open core geschafft. Nur Ton geht gerade noch nicht, sonst läuft die Kiste.

Ich vermute stark, dass ich den Installationsstick am normalen Usb 3 Port und nicht dem 3.1 hätte erstellen müssen. Das werde ich im Laufe des Tages nochmal ausprobieren.

Grüße

EDIT: Auch Audio geht jetzt, nachdem ich die aktuellen Kexts reingezogen hab.

Jetzt wäre meine Frage: Zum Zurücksetzen, muss ich da einen Clean Install machen oder geht das auch irgendwie über das integrierte Tool von Ventura?

Asus p8p67 rev 3.1 (BIOS Version 3602, neueste)
    Nvidia geforce 8800gt (dvi zu dvi kabel)
    Intel i5 2500k (Sandy bridge)
    8gb RAM
    Creative x-fi Titan soundblaster

OS X Yosemite

Einmal editiert, zuletzt von heldolein () aus folgendem Grund: Edit