Hallo in die Runde,
Ich bin neu, Musiker mit Apple Logic pro und seit längerem stiller Mitleser. Ich hatte in 2009 mal erfolgreich einen Hackintosh mit OSX 10.6 gebaut. Momentan läuft in meinem Studio ein alter Mac pro 5.1. 12 core 3,46 mit 96 GB RAM, Mojave und metal GPU über ein offizielles Apple Patch. Da die Plugins immer leistungshungriger und besser werden, will ich in den nächsten Monaten ein Hackintosh mit einem i9 10900 auaufbauen"eingefrorenes" Betriebssystem Monterey, das sollte ein paar Jahre von Drittanbietern unterstützt werden. Der Rechner soll NUR zum Musikproduzieren genutzt werden, Alle Anschlüsse - auch Tastatur - kabelgebunden.
Die neuen Mac M1 oder M2 kommen zum einen wegen Problemen mit Plugins nicht in Frage, zum Anderen will ich kein monster iPhone, das man wegschmeissen muss, wenn ein RAM Riegel den Geist aufgibt - und die Option, auf Windwos zu wechseln, wenn die Apple Sachen zu strange werden und die Software zu wechseln zu können spielt auch eine Rolle.
Leider bin ich aus dem Thema Hackintosh raus und benötige Euere Hilfe, erst mal Hardware.
Mainboard: Sollte min. 1 TB Port und ein PCIe haben und 64 GB RAM unterstützen.
Dann BIOS: Was stellt man da wie ein, um das System und TB zuverlässig zum laufen zu bringen?
Später will ich dann in die KEXT / EFI OC Kryptografie einsteigen - wie gesagt, ich habe in paar Monate Zeit..
Viele Fragen für den Anfang, seht mir das nach und behandelt mich gerne wie einen Totalanfänger
Viele Grüße,
Jens (jesill)