Hilfe! Weisser Bildschirm nach Opencore legacy patcher 0.60 Installation

  • Hallo zusammen,


    leider weigert sich mein 2010er MacBook Pro zu starten, nachdem ich eine Ventura-Installation mit OpenCore 0.60 versucht habe.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    Unter macOS 10.13 den OpenCore GUI patcher heruntergeladen und Treiber usw. installiert. Alles strikt nach Anleitung.

    Dann das Ventura Installationspaket ebenfalls über den Patcher heruntergeladen und einen entsprechenden Bootstick erstellt.

    Neustart in die EFI-Partition und 10.13 normal gestartet. Wieder Neustart, dieses mal in den Ventura Installer auf dem Stick.

    Maus über USB 2.0 HUB angesteckt, Installation normal durchgeführt, auf die selbe Platte wie das 10.13er.

    Dann der erste Fehler beim Abruf der Updatedaten (oder so ähnlich). Hier war nur Abbruch möglich, das andere Fenster mit dem Festlegen der Startpartition hat nichts angezeigt (leeres Fenster).


    Gut, das ganze nochmal, dieses mal mit angestecktem LAN-Kabel. Wieder der gleiche Fehler.


    Wieder Neustart und dieses mal hab ich die WLAN Zugangsdaten schon im Bootloader eingegeben.

    Installation läuft, aber als ich einige Zeit später wieder drauf geschaut hab, war da nur ein weisser Bildschirm. Kein Mauszeiger, keine Steuerelemente, nur weiss.

    Neustart, wieder nur weiss. PRAM und SMC Reset versucht, wieder nur weisser Bildschirm, kein Startgong, nichts.

    Akku raus, RAM raus, SSD raus und in wechselnden Kombinationen zu starten versucht. Wieder nur weisser Bildschirm. Kein Recoverystart, keine Festplattenauswahl, kein Start vom HighSierra oder Linux-Stick.

    Immer das selbe Verhalten.


    Was kann da passiert sein? EFI Chip geschossen?

    Hätte jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?


    DANKE!!

    Thomas

  • hallo ferm ,


    das heißt wohl wie es oft gesagt geschrieben steht, kein backup kein... ;) aber nun, dein erster post- nicht unwichtig ist zu wissen um was es sich handelt. eruierist es nicht oc im eigentlichen sinne, sondern es handelt sich um den opencore legacy patcher den du wie ansich angedacht und geschrieben auf einem echten mac ausgeführt hast. - dies grenzt die problemsuch ggf. etwas mehr ein


    lg :) und :welcome3:


    edit- ich habe deine überschrift um die beiden wörter ergänzt ;)

  • apfel-baum

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Weisser Bildschirm nach Opencore 0.60 Installation“ zu „Hilfe! Weisser Bildschirm nach Opencore legacy patcher 0.60 Installation“ geändert.
  • Ja, genau so hat das Ding geheissen. ;-)


    Mitleid will ich garkeins, ist ein reines Bastelgerät und wird auch nicht produktiv eingesetzt.

    Mich würde nur interessieren was schief gelaufen ist und mich würde es ärgern, wenn das Gerät nicht zu retten wäre.


    Jedenfalls danke für die Ergänzung und das herzliche Willkommen!

  • ein 2010er mbp oder ähnlich, kenne ich vom apfeltalk yt-video, dort wo er meist eben grade dies via des oclp versucht. was er dort oft mitteilt wäre, das die install mitunter sehr lange dauert, und klar -immer vorher ein backup zu machen ;) . vielleicht ist einfach ein haken falsch gesetzt worden, aber da ich mich dort nicht auskenne, weiß ich dies auch nicht :)

    aktuell wäre übrigens die 0.6.1er version als release , und die vermutlich 0.6.2er vom oclp aus der source gebaut


    lg :)

  • Hallo ferm und herzlich Willkommen im Forum... :)

    In der Dortania-Anleitung für den OCLP (OpenCore Legacy Patcher) werden die unterstützten Modelle angezeigt -> https://dortania.github.io/Ope…egacy-Patcher/MODELS.html


    Für dein 2010er MBP wird aktuell höchstens Monterey in Frage kommen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn das ein altes MBP ist und Original gekauft wurde, solltest du noch einen Satz Wiederherstellungs-CDs haben.
    Ggf. kannst du damit wenigstens schon mal das alte Snow Leopard installieren, damit man sich von dort aus hochhangeln kann.

    Ansonsten wäre ein zweiter Original-Mac oder ein Hackintosh hilfreich, um den Weg abzukürzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie wäre es mit der apfel kombi , ala cmd + r ?


    lg :)

  • Vielleicht solltest du mal den aktuellen Release verwenden. Dort steht ja das neue Geräte supported werden. Auf meinem 2009er Mac Mini habe ich Monterey drauf, läuft geht so, nicht schnell aber zum surfen geht es. Vielleicht versuche ich auf meinem mal Ventura, obwohl das vermutlich gar nicht mehr gut läuft


    https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/0.6.1


    ferm du solltest unbedingt mal auf den 0.6.1 wechseln, an der Version ist es möglich, allerdings benötigst du nen usb 2.0 hub, weil Tastatur bei den alten glaube ich über 1.1 oder 1.0 angeschlossen ist, man muss dann die Root patches installieren, dann geht die Tastatur und touchpad nach einem Neustart wahrscheinlich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ferm Kommt direkt nach dem Einschalten ein Weißer Bildschirm

    Ja, direkt nach dem Einschalten.



    wie wäre es mit der apfel kombi , ala cmd + r ?


    lg :)

    Ich hab alle Kombinationen versucht, interessiert ihn leider nicht.




    ferm du solltest unbedingt mal auf den 0.6.1 wechseln, an der Version ist es möglich, allerdings benötigst du nen usb 2.0 hub, weil Tastatur bei den alten glaube ich über 1.1 oder 1.0 angeschlossen ist, man muss dann die Root patches installieren, dann geht die Tastatur und touchpad nach einem Neustart wahrscheinlich wieder.

    Das mache ich wenn er wieder startet. ;-)

    Für meine Ventura Installation habe ich auch schon einen HUB gebraucht.

    Wie dem auch sei, ich hab einen EFI Chip bestellt, werde ihn die Tage mal austauschen und berichten.


    Danke an alle!

  • Wie dem auch sei, ich hab einen EFI Chip bestellt, werde ihn die Tage mal austauschen und berichten.


    Servus,
    ich weiß -es ist ein alter Beitrag-. Aber vielleicht meldet sich jemand.
    Hat die Reparatur mit dem EFI Chip geklappt? Ich befürchte ich habe nämlich meinen Mac damit auch geschrottet. Grauer Bildschirm nach Auswahl des OpenCore Installationssticks. Lässt sich wie hier beschrieben nichts mehr machen. Keine Reaktion auf Tastatur.
    Bisher habe ich noch nicht so richtig Information darüber gefunden, was OpenCore mit dem EFI und Komponenten bei Installationsstart so alles anstellt. Schade um den Rechner. :-(

    Viele Grüße

  • Naja generell macht OpenCore nichts mit dem EFI Chip und auch sonst nichts mit den Komponenten des Rechners. Das einzige was ggf. passiert ist das Einträge in den NVRAM/PRAM geschrieben werden aber die lassen sich leicht mit der bekannten Tastenkombination (cmd+option+p+r) wieder entfernen. Wenn hier etwas in die Richtung passiert dann liegt das in aller Regel nicht an OC oder dem OCLP sondern möglicherweise daran das bei der betreffenden Maschine eh schon was im argen war...


    Wenn der Rechner eingeschaltet wird spielt er dann seinen Chime wenn ja kann es auch einfach sein das die Kiste nichts startbares findet bzw. das was gestartet werden soll (in dem Fall vermutlich die OC EFI zum Beispiel auf dem USB Stick) defekt ist oder fehlt. Es braucht hier mitunter dann wirklich einen PRAM/NVRAM Reset und einmalig halt den Start ins Boomten (Option beim einschalten drücken und gedrückt halten bis das Menu erscheint ggf. mit einer USB Tastatur anstelle von Bluetooth falls vorhanden)....

  • Der Startsound (Chime) ertönt noch, dann wird nur noch ein grauer Bildschirm ohne alles angezeigt. Der Rechner reagiert auf keine Tastatureingabe mehr. (auf Apple-USB und Logitech USB).
    Sämtliche üblichen Kürzel für Wiederherstellung, Bootloader und NVRAM/PRAM-Reset durchprobiert. Da ist nichts mehr. Alles überflüssige entfernt bis hin zur PRAM-Batterie. SMC Reset. Ich habe keine Idee mehr.
    Wenn Du sagst, OpenCore macht nichts mit der Firmware, EFI und Co.... dann war es wohl ein Riesenzufall, dass genau da im Bootloader der Rechner aufgegeben hat.

  • Das einzige was OC/OCLP macht ist das es den OpenCore Bootloader in das EFI Verzeichnis auf der EFI Partition des Mediums schreibt (USB Stick oder eben Festplatte) mehr passiert da nicht die Firmware selbst (also der Chip) bleibt unangetastet. Als Du das Installationsmedium ausgewählt hast hast Du da (einmalig) den OpenCore Bootpicker gesehen und in dessen Bootpicker dann die Installation gewählt falls ja ist die Installation an und durchgelaufen (bis zum ersten Reboot) oder nicht? Wenn Du jetzt den grauen Bildschirm hast steckt der Stick in dem Fall noch oder ist der abgezogen (wenn abgezogen wieder stecken)? Um welchen Mac geht es bei Dir (genaues Modell wäre hilfreich) ?

  • Der OpenCore Bootpicker war zu sehen. Gleich nach Auswahl der Installation wurde es grau. Ab da dann nie mehr was. Mit oder ohne Stick, mit anderer bootfähigen Platte oder nicht. Nichts mehr, keinerlei Zeichen. Kein Bootloader. Keine Reaktion auf Tastatur, weil der PRAM Reset ja auch nicht funktioniert. (ausbleibender Chime) Es war ein MacMini 2010. Ich hatte darüber gelesen, dass Sonoma und der Mini 2010 es wegen der fehlenden USB1.1 Unterstützung und Grafik es schwierig hat und die Treiber rein gepatched werden müssen. Es war auch ein 2.0 Hub dran. Aber wenn ich Install auswähle kommt ja erst mal ein weiteres Menü.... da kann man doch noch nichts schießen? Passierte aber nicht mehr.

    Was passiert eigentlich, wenn man nicht im OpenCore Bootpicker das Install auswählt sondern eine Ebene drüber? Soll man nicht machen, aber warum? Langsam bin ich mir unsicher und nach den ganzen Versuchen weiß ich selbst nicht was ich gemacht habe. Entweder Zufall und zeitgleicher Hardwaredefekt... oder irgendwas in der Install Routine im Zusammenhang mit der USB Unterstützung, Grafik und EFI hat was ausgelöst. Aber davon habe ich keine Ahnung und finde nicht viel Information darüber.

  • fehlenden USB1.1 Unterstützung und Grafik es schwierig hat und die Treiber rein gepatched werden müssen.

    Guck den ansatz hast du schon richtig erkannt, häng einfach ein USB2.0 Hub dran und schliesse den Tastatur mit Kabel da dran.

    Wenn ich das richtig interpretiere wie bei meinem uralt Imac 7.1 solltest du jetzt eben die Tastenkombinationen ausführen können.

    Nach dem reset, sobald die Gong wieder ertönt (Bei einem Windows Tastatur die ALT, bei einem Mac Tastatur die Options Taste) gedrückt halten bis die Apple Bootauswahl erscheint.

    Von hier aus kannst du jetzt entweder wieder zu OpenCore Efi oder eben direkt zum von Haus unterstützten OSX/MacOS zurückkehren.

    Ich hoffe mal das du den alten original MacOS drauf gelassen hast für den Fall der fälle... den genau bei sollchen unstartbaren Systemen braucht man diesen ohne den Imac auseinander zu nehmen um an den Disk ranzukommen bin ich der meinung.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Es funktioniert weder mit Hub noch ohne Hub. Ich habe alle USB Ports durchprobiert.Wenn OpenCore die Firmware nicht anfasst, müsste es m.E auch ohne zusätzlicher Hardware möglich sein in den Bootlaoder zu kommen. Wie gesagt, die Installation ist ja auch nie richtig losgelaufen, weil das Bild gleich grau war. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben. Hübscher Briefbeschwerer.
    Auf meinem 2014 Mini habe ich vor Wochen ebenfalls per OpenCore Sonoma installiert, wobei jetzt Safari darauf unkontrollierte Abstürze hat. Ich hätte gerne besser verstanden was da Anfangs bei einer Installation passiert. Falls es da einen Zusammenhang mit OpenCore und der Firmware geben sollte, möchte ich ungern das Risiko eingehen noch einen zu zerstören. Für das DailyDoing habe ich natürlich einen supported M2 Mini.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigo ()