Apple M2 / M2 Pro / M2 Max / M2 Ultra Benchmarks & Performance Tests

• Da mein MacBook Pro 16" mit M2 Max (38C GPU / 32GB RAM / 1TB SSD) heute angekommen ist, dachte ich mir, ich mache ich hier mal einen Topic für Benchmarks der gesamten M2 Reihe auf und mache mal den Anfang mit ein paar Benchmark Ergebnissen von meiner Kiste. Alle sind eingeladen, ihre Ergebnisse hier ebenfalls zu teilen. Wenn es Anfragen zu spezifischen Tests gibt, dann gerne auch hier rein.

Ich werde demnächst auch noch ein paar Gaming Tests zu liefern.

LG Chris

Meine Hardware:

mitchde, guckux, Tirola und einem weiteren gefällt das.
  • Sieht sehr gut aus! Danke für die Infos. Hab mir gedacht das du einer der ersten bist. *grins

CMMChris gefällt das.
  • CMMChris ist es denn ein Upgrade wert gewesen oder eher nice to have? Merkst du den Unterschied im Workflow?

• Wenn ich mal wieder Work bekomme kann ich dir was zum Flow sagen :D

Edit: Hier der Gaming Test

Das Video habe ich gleich mal auf dem M2 Max in FCP geschnitten. Flutscht super. Mehrere 4k Streams und anspruchsvollere Übergänge / Titel ohne vorrendern kein Problem. Die paar Stellen, wo der M1 Max noch leichte Ruckler beim Abspielen gezeigt hat, sind beim M2 Max auch flüssig. Stromverbrauch und Temperaturen beim Export waren tendenziell geringfügig niedriger, was mich überrascht hat. Export von 4k60 läuft eine Ecke schneller als mit dem M1 Max. Macht auf jeden Fall Spaß die Kiste.

LG Chris

Meine Hardware:

Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

Wolfe, guckux und Tirola gefällt das.
  • CMMChris werde mir wohl auch dann den Mac Mini M2 anschaffen, allerdings dann mit 8 GB RAM und 512er Platte (wenn man das so sagen

kann) Frage, du hast da mehr Erfahrung, reichen die 8 GB RAM für ab und an Videos / Homevideos zu rendern/schneiden etc? Spiele werden da nicht all Zuviel laufen

Gruss

Andreas

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018

• schmalen Ich habe wegen RAM und GPU letzte Woche vom Mac mini M1 8 GB zum M2 Pro 16GB gewechslet und bin durchwegs zufrieden. Mit 8 GB RAM kam ich hie und da and Grenzen, insbesondere bei grossen Dateien. Je nachdem, was du mit dem Mini machen willst, würde ich schon das teurere Modell mit 16 GB in Betracht ziehen.

schmalen gefällt das.
  • schmalen Nein reichen nicht. Vor allem nicht mit 512er SSD. Apple verbaut da mittlerweile weniger NAND Chips als damals bei den M1 Macs, sodass die kleinen SSDs erheblich langsamer (etwa um die Hälfte) sind, was dann für deutliche Performance Engpässe sorgt, wenn der RAM voll ist und Swap genutzt wird. Also entweder 1TB SSD kaufen oder 16GB RAM.

LG Chris

Meine Hardware:

schmalen gefällt das.
  • Sehen gut aus die M2's. Dann warte ich mal auf gute Angebote im Gebrauchtgerätebereich für die M1 Modelle, dann kann ich mein 2015er "Pro" (Dual Core i5) in Rente schicken. Entweder lag es am Update des OS oder der OWC SSD, aber unter MacOS kann ich mittlerweile kaum noch etwas machen. Youtube HD ruckelt, Websites lahmen. Es wird Zeit für was "Neues". Im Moment sind mit die Preise aber mit +1600 für die 16GB Modelle aber doch noch zu hoch.

• Mein Fehler. Ich suche ein MacBook. Aber danke! Und ich will das Thema hier nicht kapern, daher versuche ich mein Gkück auf anderen Plattformen oder ggf. hier im Marktplatz. Aber mein Wunchpreis ist wohl noch etwas weiter entfernt.

• Hi Chris CMMChris

Es gibt eine neue Version von Novabench. https://novabench.com

Kann der Neue auch da mal zeigen was er kann? 8o

fabiosun gefällt das.
  • Aber sicher doch:

Wie aussagekräftig das nun ist, kann ich aber nicht sagen. Im Hintergrund ist ständig ein Prozess von Novabench abgeschmiert.

LG Chris

Meine Hardware:

• CMMChris

Spannend dein kleines Teil........

Speichermässig is es sooooo stark

• Rise of the Tomb Raider auf dem M2 Max 16" MBP mit nativer Auflösung des internen Displays (abzgl. Notch-Bereich) und voll aufgedrehten Grafikeinstellungen. :huh:

LG Chris

Meine Hardware:

• this compared with a 7950x/6900xt system